Kein OpenGl mit Ati 9800 Pro und Win XP Prof

Meine Anfrage an drei Experten in diesem Forum blieb leider ohne Antwort-nun stelle ich diese Frage öffentlich. Sollte ich tatsächlich der Einzige sein, welcher von folgendem Problem betroffen ist ?
Das Problem besteht darin, daß ich unter Win XP Prof. keine Spiele
zum laufen bekomme, welche OpenGl benötigen.

Mein System:
Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) OpenGL 5.1.2600.2180
(xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Ati Radeon 9800 Pro ( 128 MB ) - von Powercolor
AMD Athlon XP-A, 2066 MHz ( 12,5 x 165 ) 2800+
Asus A/V8X-X ID: 11/26/2004-VT8235-A7V8X-X Cipsatz:KT 400
DDR-SDRAM 512 MB

Nachdem ich RtCW installiert hatte-und es starten wollte-erschien in
der Konsole eine Meldung von einem nicht gefundenen OpenGl Subsystem.
Dann bei einer Demo " Alone in the Dark " folgende Meldung:
-Alone requires hardware Open GL acceleration -; läuft also auch
nicht !
Und bei einer Demo von " Doom 3 " erschien in der Konsole dies:

DOOM 1.0.1280 win-x86 Sep 10 2004 16:46:16
2071 MHz AMD CPU with MMX & 3DNow! & SSE
512 MB System Memory
128 MB Video Memory
Winsock Initialized
Hostname: privat-2b7e37c9
IP: 169.254.132.95
doom using MMX & SSE for SIMD processing
enabled Flush-To-Zero mode
------ Initializing File System ------
Loaded pk4 G:\DOOM3D~1\demo\demo00.pk4 with checksum 0x851c03dd
Current search path:
G:\DOOM3D~1/demo
G:\DOOM3D~1\demo\demo00.pk4 (12234 files)
game DLL: 0x0 in pak: 0x0
file system initialized.

Running in restricted demo mode.

----- Initializing Decls -----

------- Initializing renderSystem --------
using ARB renderSystem
renderSystem initialized.

5150 strings read from strings/english.lang
Couldn’t open journal files
couldn’t exec editor.cfg
execing default.cfg
couldn’t exec DoomConfig.cfg
couldn’t exec autoexec.cfg
5150 strings read from strings/english.lang
----- Initializing Sound System ------
sound system initialized.

----- R_InitOpenGL -----
Initializing OpenGL subsystem
…registered window class
…registered fake window class
…initializing QGL
…calling LoadLibrary( ‚opengl32‘ ): succeeded
Couldn’t find proc address for: wglGetExtensionsStringARB
Couldn’t find proc address for: wglSwapIntervalEXT
Couldn’t find proc address for: wglGetPixelFormatAttribivARB
Couldn’t find proc address for: wglGetPixelFormatAttribfvARB
Couldn’t find proc address for: wglChoosePixelFormatARB
Couldn’t find proc address for: wglCreatePbufferARB
Couldn’t find proc address for: wglGetPbufferDCARB
Couldn’t find proc address for: wglReleasePbufferDCARB
Couldn’t find proc address for: wglDestroyPbufferARB
Couldn’t find proc address for: wglQueryPbufferARB
Couldn’t find proc address for: wglBindTexImageARB
Couldn’t find proc address for: wglReleaseTexImageARB
Couldn’t find proc address for: wglSetPbufferAttribARB
…calling CDS: ok
…created window @ 0,0 (640x480)
Initializing OpenGL driver
…getting DC: succeeded
…PIXELFORMAT 7 selected
…creating GL context: succeeded
…making context current: succeeded
Couldn’t find proc address for: wglGetExtensionsStringARB
Couldn’t find proc address for: wglSwapIntervalEXT
Couldn’t find proc address for: wglGetPixelFormatAttribivARB
Couldn’t find proc address for: wglGetPixelFormatAttribfvARB
Couldn’t find proc address for: wglChoosePixelFormatARB
Couldn’t find proc address for: wglCreatePbufferARB
Couldn’t find proc address for: wglGetPbufferDCARB
Couldn’t find proc address for: wglReleasePbufferDCARB
Couldn’t find proc address for: wglDestroyPbufferARB
Couldn’t find proc address for: wglQueryPbufferARB
Couldn’t find proc address for: wglBindTexImageARB
Couldn’t find proc address for: wglReleaseTexImageARB
Couldn’t find proc address for: wglSetPbufferAttribARB

------- Input Initialization -------
Initializing DirectInput…
mouse: DirectInput initialized.
keyboard: DirectInput initialized.

sound: STEREO
X…GL_ARB_multitexture not found
X…GL_ARB_texture_env_combine not found
X…GL_ARB_texture_cube_map not found
X…GL_ARB_texture_env_dot3 not found
X…GL_ARB_texture_env_add not found
X…GL_ARB_texture_non_power_of_two not found
X…GL_ARB_texture_compression not found
X…GL_EXT_texture_filter_anisotropic not found
X…GL_EXT_texture_lod not found
X…GL_1.4_texture_lod_bias not found
X…GL_EXT_shared_texture_palette not found
X…GL_EXT_texture3D not found
X…GL_EXT_stencil_wrap not found
X…GL_NV_register_combiners not found
X…GL_EXT_stencil_two_side not found
X…GL_ATI_separate_stencil not found
X…GL_ATI_fragment_shader not found
X…GL_ARB_vertex_buffer_object not found
X…GL_ARB_vertex_program not found
X…GL_ARB_fragment_program not found
********************
ERROR: The current video card / driver combination does not support
the necessary features.
********************
Error during initialization
Shutting down OpenGL subsystem
…wglMakeCurrent( NULL, NULL ): success
…deleting GL context: success
…releasing DC: success
…destroying window
…resetting display
…shutting down QGL
…unloading OpenGL DLL

Da habe ich nun vor lauter Verzweiflung sämtliche ( ? ) Treiber auf
den neuesten Stand gebracht; soll heißen:
Bios Update
VIA 4 in 1 Treiber
ATI Catalyst Treiber
nichts hat geholfen. Seltsamerweise läuft RtCW unter meinem zweiten
BS ( Win 98 SE ) , nur nicht lange-dann kommt ein
Explorer.exe-Fehler, und ein Restart ist angesagt ! Aber das soll ja
auch nicht meine Frage sein.

Eine OpenGl32.exe befindet sich im Windows-Systemordner.
Im ATI.Control-Center wird OpenGl auch angezeigt - mit
Einstellmöglichkeiten.

Wenn es erforderlich erscheint, kann ich auch noch einmal RtCW
installieren - um dann die Meldungen der Konsole hier beizufügen

Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen !
Gruß Peter

Hallo.

Vielleicht hilft ja eine wesentlich härtere Methode weiter: die direkte Installation von OpenGL für Windows. Hier müssten die Bibliotheken zu finden sein: http://www.opengl.org/resources/libraries/glut.html
Hier ein OpenGL Spiel: http://www.geocities.com/bdchambers79/kimball/index… (sieht übrigens gut aus :smile: )

Zum Vergleich noch mein System (Laptop):
AMD Athlon 3000+ 64-Bit
NVIDIA GeForce FX Go 5700, 64MB
Windows XP+SP2
DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
OpenGL installiert (Version ?)

…es sei denn, die GraKa hat keinen OpenGL Treiber installiert (warum auch immer).

HTH
mfg M.L.

Moin

Das Problem besteht darin, daß ich unter Win XP Prof. keine
Spiele
zum laufen bekomme, welche OpenGl benötigen.

Windows hat prinzipell immer einen OpenGL-Treiber dabei. Der funktioniert auch mit allen OpenGL-fähigen Karten (die Wunder der nicht-M$-Standarts). Allerdings stammt der Treiber 1:1 aus Windows 95. Demensprechend „glücklich“ sind Spiele die den Treiber vorfinden.

Und bei einer Demo von " Doom 3 " erschien in der Konsole
dies:

Woher die anderen Meldungen stammen weiss ich nicht. Das DOOM-Log zeigt relativ eindeutige eine zu alte oder zerschossene OpenGL-Installation. Doom findet zwar einen Treiber, dem fehlen aber sämtliche wichtigen Funktionen.

Bios Update

Das soll man in dem Fall nicht tun. Jedes BIOS-Flashen kann den Rechner völlig unbrauchbar machen. Deshalb sollte man das Flashen auf ein Minimum beschränken. (Und das BIOS hat nix mit OpenGL am Hut)

Eine OpenGl32.exe befindet sich im Windows-Systemordner.
Im ATI.Control-Center wird OpenGl auch angezeigt - mit
Einstellmöglichkeiten.

Da könnten sich der ATI-Treiber (traditionel schlecht) und der windows-OpenGl-Teil (zu alt) in die Haare gekommen sein. Versuchs mit einer älteren ATI-Treiber version und verfolge mal die Änderungen in deren Changelog. OpenGL und ATI-Treiber ist immer ein grossen Problem.

cu

Moin,

was passiert, wenn du im BIOS den AGP speed auf 4x zurücknimmst?

Gruß

widecrypt

Dies habe ich schon getan. Konnte keinerlei Auswirkungen feststellen

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Der „alte“ OpenGl-Treiber ist tatsächlich vorhanden. Wieso wird dieser eigentlich nicht überschrieben ( negiert;ersetzt ) durch den neuen Ati Catalyst Treiber ? Dieser bringt doch seine eigenen OpenGl-Treiber mit. Sollte es tatsächlich so sein, daß sich XP dagegen sperrt ? Ich glaube, so etwas mal gelesen zu haben.
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank-werde mich dann mal an die Übersetzung dieser Seite machen.Wenn ich mich durchgewuselt habe, werde ich diese harte Methode versuchen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Der „alte“ OpenGl-Treiber ist tatsächlich vorhanden. Wieso
wird dieser eigentlich nicht überschrieben ( negiert;ersetzt )
durch den neuen Ati Catalyst Treiber ?

Er sollte überschrieben werden. Allerdings reden wir hier von ATI-Treibern. Zwischen „sollen“ und „tun“ liegen bei denen einige Versionsnummern und viel fluchen.

Sollte es tatsächlich so sein, daß sich XP dagegen sperrt ?

Wenn du Administrator bist: nein, WinXP läst dich da schalten und walten wie du willst. Wenn du allerdings nur User-Rechte hast wird das ganze etwas komplexer.

cu