Kein Passwort

Ich habe einen alten 386er Laptop bekommen. Leider läßt er sich wegen einem mir unbekannten Passwort nicht aufstarten.

Ich bekomme folgende Bildschirmanzeige:

Stingray Rev. 4+, VGABios Version 3.02
Copyright © Cirrus Logic Inc 1989,1990
Copyright © Award Software Inc. 1984-1988
ROM-BIOS © (1989) American Megatrends inc.

PASS: ?

American Megatrends Inc.
D343-1116-081590-KO

Handelt es sich hierbei um ein durch das BIOS geschütztes Passwort?

Kann mir jemand sagen wie ich diese Sperre aufheben kann.

Danke im Voraus für Eure Bemühungen.

Gruß
Gino

Handelt es sich hierbei um ein durch das BIOS geschütztes
Passwort?

Ja, ein BIOS-Passwort. Stimmt.

Entweder, wenn möglich, den Vorbesitzer kontaktieren und ihn bitten, das Passwort mitzuteilen. Das wäre das einfachste.

Ansonsten müsstest Du entweder mal sämtliche sogenannte Master-Passwörter für AMI-BIOSse durchprobieren. Oder Dich beim Hersteller des Notebooks erkundigen, ob es ein Master-Passwort gibt.

Vor einiger Zeit wollte ein Arbeitskollege ein altes Toshiba-Notebook mit BIOS-Passwort dadurch entsperren, dass er die Batterie rausnahm, in der Hoffnung, das BIOS verliere die Einstellungen und das Passwort. Hat leider nicht geholfen. Auch die Passwörter, die wir auf der Toshiba-Page fanden, halfen nichts.

CU
Peter

Hi,

einige Standard-Passwörter für AMI-BIOSe sind:

AMI
ami
ami.key

(bei deutscher Tastatur liegt daß y auf dem z)

Aber ich weiß nicht, ob die auch bei Laptops funktionieren (wär ja auch zu einfach für Diebe).

Es gibt außerdem die Möglichkeit durch ein Löschen der persönlichen Einstellungen im BIOS, das Passwort zu beseitigen. Einige Motherboards besitzen dazu einen Jumper (sowas wie SET BIOS ON DEFAULT). Dazu müßte man wissen, was für ein Motherboard in dem Ding werkelt. Unter

http://www.ping.be/bios/

kann man mit Hilfe der Nummer, die unten angezeigt wird, herausfinden, an wen man sich wenden muß. die entscheidene Nummer ist die 1116. Die sagt mir, daß der Hersteller die Firma Chicony ist. Ich habe mal auf Geratewohl unter www.chicony.com nachgeschaut, aber dort auf die Rache keinen technichen Support finden können. Vielleicht hilft es, wenn man mal eine Mail schickt. U. U. helfen auch folgende Links weiter:

http://motherboards.org
http://www.bios-info.de/
http://www.tomshardware.com
(auch als .de verfügbar)

Gruß Christian

Hi,

Hat leider nicht geholfen.

länger durchhalten! Lasst die Batterie mal 2 Wochen lang ausgebaut, dann wirds meistens.

Gruß,
micha

Hi,

auch hi

Hat leider nicht geholfen.

länger durchhalten! Lasst die Batterie mal 2 Wochen lang
ausgebaut, dann wirds meistens.

und schliest wärenddessen die batterie kontakte kurz

Gruß,micha

ciao norbert

Ich habe einen alten 386er Laptop bekommen. Leider läßt er
sich wegen einem mir unbekannten Passwort nicht aufstarten.

Ich bekomme folgende Bildschirmanzeige:

Stingray Rev. 4+, VGABios Version 3.02
Copyright © Cirrus Logic Inc 1989,1990
Copyright © Award Software Inc. 1984-1988
ROM-BIOS © (1989) American Megatrends inc.

American Megatrends Inc.
D343-1116-081590-KO

Handelt es sich hierbei um ein durch das BIOS geschütztes
Passwort?

Ein versuch kann ja nicht schaden, hier ist eine Liste:
http://www.securityparadigm.com/dad.htm
Vielleicht hast Du Glück :wink:
Rainer

und schliest wärenddessen die batterie kontakte kurz

würde ich nur mittels widerstand machen, 1k oder so. kann sein, daß noch nen interner kondensator drin ist.
außerdem gabs mal nen shareware-programm, welches das paßwort löscht. habe ich selber schon mal an einem laptop gemacht, weiß den namen des programmes aber nicht aus dem kopf.
eberhard

außerdem gabs mal nen shareware-programm, welches das paßwort
löscht. habe ich selber schon mal an einem laptop gemacht,
weiß den namen des programmes aber nicht aus dem kopf.

Das würde mich aber mal interessieren. Insbesondere, wie man das einsetzt, wenn man gar nicht am BIOS-Passwort vorbeikommt? Wie willst Du es dann auf den Rechner bringen und starten?

Könntest Du das vielleicht rausfinden?

CU
Peter

Das würde mich aber mal interessieren. Insbesondere, wie man
das einsetzt, wenn man gar nicht am BIOS-Passwort vorbeikommt?
Wie willst Du es dann auf den Rechner bringen und starten?

CU
Peter

der rechner muß natürlich unter dos laufen, ist also für den fall, daß die einstellungen im bios geändert werden sollen, das aber paßwortgeschützt ist. es gibt ja die mglk., daß nur das bios mit password geschützt ist oder der rechner auch beim normalen booten. wenn er gar nicht mehr bootet, hilft bei externer batterie der ausbau derselben, bei interner (im Uhrenbaustein-DALLAS war sein Name) —> auslöten? (fällt mir im augenblick nichts richtiges ein)
eberhard

CU
Peter

entschuldigung, ich habe erst jetzt in der original-nachricht gelesen. er bootet ja gar nicht. da greift mein programm natürlich nicht.
eberhard