Kein PC Sound über HDTV

Hallo liebe WWW’ler,

ich habe mir heute den Toshiba XV 733 G im Media Markt für 549 € gekauft. Nun wollte ich meinen Laptop an diesen FullHD TV anschließen. Ich habe mir dazu ein HDMI Kabel und ein doppel Klinkenstecker mit 3,5mm für die Tonübertragung geholt, womit ich mit einem PC den Ton an den Fernseher weiter leiten kann.

Nun habe ich den Laptop mit dem HDMI Kabel an den HDTV angeschlossen und bekomme ein super Bild. Das Soundkabel habe ich dann vom grünen Stecker für Boxen/Kopfhörer am Laptop angeschlossen und am PC HDMI AUDIO Ausgang am Fernseher angeschlossen. Dabei bekomme ich aber leider keinen Sound aus den Fernseherboxen

Wenn ich jedoch auf mein HDTV in den PC Bildmodus wechsel bekomme ich den Sound, jedoch kein Bild mehr.

Meine Frage: Wie bekomme ich Sound und Bild gleichzeitig zum laufen?

Danke für euer hoffentlich bevorstehendes Wissen =)

lg Tobi.

In der Regel ist jedem Videosignaleingang ein Audioeingang zugewiesen, halt dem PC Eingang (wahrscheinlich VGA) der passende Audioeingang.

Ob es bei deinem TV eine Möglichkeit gibt die Audioquelle per Menü frei zuzuweisen weiß das Handbuch zu deinem TV, also RTFM.

Im allgemeinen wird auch über HDMI Ton übertragen. Manche Grafikkarte können das… zumindest habe ich bei meinem Laptop die Möglichkeit im NVidiatreiber mitzuteilen das er auch Sound über HDMI ausgibt, also mal in den Treibereinstellungen der Grafikkarter schauen.

Ich persöhnlich würde mich schütteln über die Schröddellautsprecher eines TV`s hören zu müssen! Deswegen gehe ich Optisch Digital vom Laptop zum AVR. Wäre also auch für dich eine alternative vom Laptop zum Audioverstärker zu gehen, wenn nicht vorhanden… zur Not PC Lautsprecher.

Hallo,

das ist wieder eine Problembeschreibung…

angeschlossen und am PC HDMI AUDIO Ausgang am Fernseher
angeschlossen. Dabei bekomme ich aber leider keinen Sound aus
den Fernseherboxen

Was mich nicht wirklich wundert, wenn Du die Eingangsquelle am Ausgang anschließt. Audio In wäre da wohl die bessere Wahl.

Wenn ich jedoch auf mein HDTV in den PC Bildmodus wechsel
bekomme ich den Sound, jedoch kein Bild mehr.

Was mich wundert - insbesondere das mit dem Ton.

Gruß
Christian