Kein Ping

So, die zwei Rechner meines Nachbarns bringen mich langsam zur Verzweiflung! Ausgangssituation ist folgendermaßen: Er hat sich einen Laptop gekauft, da er die ganze Woche unterwegs ist (Fernfahrer). Nun wollte er die Videos seiner Tochter von seinem PC auf seinen Laptop ziehen, um sie dort nachzubearbeiten. Also muss eine Netzwerkverbindung her. Laptop (WinXP Home), PC (Win98SE) … Ich weiß, da haben viele Probleme.

Ich also die Rechner verbunden, gleiche Arbeitsgruppe, feste IP-Adresse und gleiches Subnet. Ping versucht … nix. Ping auf sich selbst funktioniert bei beiden über die IP-Adresse und den Namen, und der XP-Rechner zeigt auch in der Taskleiste eine physikalisch vorhandene Verbindung an.
Nächste Schritt: Auf beiden Rechnern hab ich alle nichtbenötigten Protokolle, Dienste und Karten entfernt. Es blieben übrig: die jeweilige Netzwerkkarte, DFÜ-Adapter, TCP/IP sowie die Standarddienste wie Microsoft Family Login, Datei und Druckerfreigabe etc. Keine Veränderung.
Da der Laptop noch eine Firewireschnittstelle hat, die jedoch nicht benötigt wird, habe ich also diese im Gerätemanager deaktiviert. Ergebniss: WinXP hat jetzt noch nicht mal mehr das Kabel erkannt, der Status der Lan-Verbindung war jetzt ständig „Kabel wurde entfernt“.

Da ich selbst kein WinXP nutze, kenn ich mich damit auch noch net so aus, aber in der Netzwerkumgebung war neben der Lan-Verbindnung noch eine Art „Brücke“ installiert. Ich vermute die dient dazu, wenn ein dritter Rechner über Firewire angeschlossen ist, um auch auf diesen zugreifen zu können. Jedenfalls brachte auch ein Entfernen der Brücke keine Besserung und nach einer gewissen Zeit, hat XP das Ding auch immer wieder angelegt.

Wie gesagt, mir gehen langsam aber sicher die Ideen aus und ich hoffe irgendjemand konnte schon mal ein ähnliches Problem erfolgreich lösen.

Thxs, Daniel

Tagchen!
Also erstmal zu deiner Beruhigung: XP und98 funzen prima zusammen…So Ferndiagnosse ist ja immer schwierig, speziell bei den ganzen Sachen die du deaktiviert hast und dann wieder nicht bin ich nicht ganz durchgestiegen…
Folgendes ist mir aber aufgefallen: Du hast die IP´s statisch vergeben? Warum? Wenn Du keinen zwingenden Grund dafür siehst, vergib die doch mal dynamisch…um dann den pingecheck zu machen, fragst du die vergebenen ip`s in der Konsole bei xp und in der DOS-BOX bei 98 mit dem Befehl jeweils ab. Die dann ausgegebene IP pingst du von dem anderen Rechner aus an…dann sollte es gehen. Auf die daten kommst Du, wenn Du in die Adresszeile vom Explorer // eingibst. mit der rechten maustaste auf die dann (hoffentlich) erschienenen Laufwerke (Achtung Freigabe setzten!) und Netzlaufwerk verbinden! Hast Du fertig!
Ciao /root

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun ja, wenn bei statischen Adressen schon kein Ping laeuft sollte man von dynamischen lieber die Finger lassen.

Ich wuerde erstmal in den Einstellungen der Netzwerkumgebung alle Adapter ausser der Ethernetkarte deaktivieren.

dann nochmal an beidne PCs am besten die Standardadressen 192.168.0.1/24 und 192.168.0.2/24 einrichten und folgendes testen

jeweils Ping an 127.0.0.1 -> Protokoll funktioniert
jeweils Ping an 192.168.0.x -> NIC funktioniert
Ping an den jeweils anderen -> Kabel funktioniert

Ich nehme mal stark an, dass an Letzterem liegt. Was fuer ein Kabel wurde denn verwendet? Crossover?

Ciao! Bjoern

Personal Firewall?
Hi Daniel,

Ich hatte bei einem Bekannten ein ähnliches Problem, bis ich erkannte, dass bei ihm eine PF lief. PF deaktivieren => keine Probleme mehr.

Mfg,
Pürsti

zur direkten Verbindung zweier Rechner benötigst Du ein „Cross-Over“ (gekreuztes) Netzwerk-Kabel. Schau mal „hinter“ die Rechner ob an der Netzwerkkarte die ACT LED leuchtet wenn Du beide Rechner verbunden hast.

Wichtig ist auch, das beide Rechner eine IP-Adr. aus demselben Bereich haben. Also z.B.
192.168.1.1 / 255.255.255.0 Compi A
192.168.1.2 / 255.255.255.0 Compi B

Ansonsten kann natürlich auch einer der beiden Netzwerkkarten defekt sein. Auch wenn Sie korrekt im Gerätemanager angezeigt werden.

Greetz,
Saabray.

Zusammenfassend läßt sich antworten:

1.Eine Firewall läuft auf keinem der beiden Rechner. Die von XP war das erste was ich rausgeworfen hab.

1. Das Kabel ist selbstverständlich Cross-Over, aber ich habe es auch schon mit meinem eigenen Kabel (was bei mir hervorragend funktioniert) ausprobiert … der Effekt war derselbe.

2. Ich hab deswegen statische IP-Adressen vergeben, damit mir nicht auch noch das DHCP-Protokoll dazwischenfunkt.

Ob die AccLED leuchtet weiß ich jetzt net mehr, aber das kann ich ja dann nächstes WE rausbekommen. Um eine defekte Netzwerkkarte auszuschließen, werde ich dann auch jeden der beiden Rechner an meinen hängen und dort die Verbindung prüfen.