Kein Ping-Kontakt zum Router, obwohl WLAN funktion

Guten Tag,
mit dem 2. Laptop bekomm ich keine Verbindung zum Router, obwohl der WLAN-Zugang ok ist. Ping-Versuche brechen immer wieder weg. Zeitüberschreitung ab. Am Router kann es nicht liegen - beim 1. Laptop klappt alles. Der Router erkennt den 2. Laptop samt MAC-Adresse auch.
Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen kann?
Danke für jeden Hinweis!

Hallo,

hast du an dem fraglichen Laptop mal die WLAN Verbindung gelöscht und komplett neu eingerichtet?
Aber es hat am 2.Laptop schon mal geklappt?

Gruß
Berthold

Na ja, ich hab sie deaktiviert, neu gestartet, dann wieder aktiviert - dasselbe Ergebnis. Am 2. Laptop klappt es dauernd.
Danke für die Hilfe!
Gruß
Wolf

Hallo.

Nutzen die beiden Laptops zufällig den selben Kanal vom WLAN ?

Nutzen die beiden Laptops zufällig den selben Kanal vom WLAN ?

Sorry, das hab ich noch nicht gecheckt. Werd ich sofort nachschauen.
Danke einstweilen!

Sorry, ich meinte ob an dem Problem Laptop die Verbindung schon mal geklappt hat.

Sehr mysteriös, ich würde aus der Netzwerkumgebung mal die jetzt vorhandene Verbindung komplett löschen und neu einrichten.

Gruß
Berthold

Na ja, ich hab sie deaktiviert, neu gestartet, dann wieder
aktiviert - dasselbe Ergebnis. Am 2. Laptop klappt es dauernd.
Danke für die Hilfe!
Gruß
Wolf

Sorry, ich meinte ob an dem Problem Laptop die Verbindung
schon mal geklappt hat.

Ja ‚früher‘ lief der problemlos. Dann hab ich mir ein Netbook zugelegt und ins Netz integriert - dazu den Router ausgetauscht (Speedport W 722V) - seitdem geht der erste Laptop nicht mehr.
Wolf

Hmm da fällt mir im Moment nix kluges ein.
Gibt’s keinen Hinweis im Router Log oder auf dem Laptop im Event Viewer?

Im Router Log hab ich noch nicht geschaut - gute Idee, da schau ich nach.
Im Event Viewer findet sich nichts.
Ich probiere weiter - danke für die Bemühungen!

Hallo Berthold,
hab es gelöst heut nacht: nach dem Deaktivieren der WLAN-„Karte“ hatte ich vergessen, den Laptop neu zu booten, ehe ich wieder aktiviert habe (blöder Anfängerfehler). Als ich das gemacht habe, hat es danach wieder wie früher geklappt!
Danke für Deine Bemühungen!
Wolf

Freut mich das es wieder klappt.