ich habe mir einen NT4Server aufgebaut un möchte ein kleines Netzwerk betreiben, mit dem Ziel die Clients von Daten zu befreien.
Desweiteren ist auf dem Server ein Programm XXX installiert, welches von den Clients aufgerufen werden soll. Das Programm XXX kommuniziert über das TCP/IP Protokoll.
Gesagt getan. Der Server läuft mit NT4Server. Das Programm XXX läuft ebenfalls auf dem Server.
Jetzt kommt mein Problem, Ich habe den Server und die Rechner über einen kleinen Hub verbunden. Mit den W2k Rechnern kann ich mich auf der Domäne anmelden und sehe über den Explorer von jeder Seite aus den anderen Rechner und kann auch gegenseitig darauf zugreifen.
Es funktioniert aber kein Ping zwischen dem Server und Client und umgekehrt.
Kann mir jemand sagen, was ich da falsch gemacht habe?
Du hast ein NW mit NT4 Server und Windows 2000 Clients aufgebaut.
Alles läuft. Lediglich das gegenseitige „anpingen“ funktioniert nicht.
Gratuliere!
Sicherheitssoftare oder Hardware (Hub) blocken das „Ping“ oft aus Sicherheitsgründen ab. D.h. Du solltest die eigesetzen Komponenten (Firewall, Hub, etc.) dahingehend prüfen.
Sicherheitssoftare oder Hardware (Hub) blocken das „Ping“
oft aus Sicherheitsgründen ab. D.h. Du solltest die eigesetzen
Komponenten (Firewall, Hub, etc.) dahingehend prüfen.
Welcher Hub kann ein „Ping“ blocken und was ist daran so sicher?
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die Idee. Habe auch die anderen Ratschläge der anderen User zu Kenntniss genommen. Danke!
Resultat: Überprüfung des Hub. Ja nur wie? Also ein Cross-Over Kabel gebastelt. Immer noch die gleiche Prozedur. Ich kann mich Anmelden, sehe auch die Verzeichnisse, aber kein Ping funzt. Also den Hub wieder dran gestöppselt.
Auf dem Server das netBEUI Protokoll gelöscht. Anmeldung o.k. aber keine gemappten Verzeichnisse mehr da. Also muss es doch am TCP/IP Protokoll liegen. Dannach Deine Info mit der festen IP probiert. Dannach ist alles super gelaufen. Danke!
So, nun taucht ein neues Problem auf. Die FRITZ!BOX ist mit der festen IP nicht einverstanden und lässt mich nicht mehr ins WEB. Also in der FRITZ!BOX nach Warnung das Häckchen "DHCP-Server aktivieren " weggenommen. Na Gut, jetzt 2h später habe ich die Oberfläche der Box wieder zum laufen gebracht, und mit ein paar Tricks das Häckchen wieder gesetzt.
Also, unter dem Motte „Man kann nicht alles haben“ gehe ich jetzt ganz entspannt ins Bett, mit der Hoffnung, das jemmand mir eine Lösung zukommen lässt.
Gruß Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du von einem Rechner auf den anderen zugreifen kannst, ist der HUB in Ordnung. (du solltest 15-40 € für einen Switch investieren)
Also ein Cross-Over Kabel gebastelt.
gut, gibt nur noch wenige die das basteln können
Auf dem Server das netBEUI Protokoll gelöscht. Anmeldung o.k.
aber keine gemappten Verzeichnisse mehr da. Also muss es doch
am TCP/IP Protokoll liegen.
netBeui auf jeden Fall wieder aktivieren!!!
Dannach Deine Info mit der festen
IP probiert. Dannach ist alles super gelaufen. Danke!
freut mich, so sollte es sein
So, nun taucht ein neues Problem auf. Die FRITZ!BOX ist mit
der festen IP nicht einverstanden und lässt mich nicht mehr
ins WEB.
Also in der FRITZ!BOX nach Warnung das Häckchen
"DHCP-Server aktivieren " weggenommen.
gut
Also, unter dem Motte „Man kann nicht alles haben“ gehe ich
jetzt ganz entspannt ins Bett, mit der Hoffnung, das jemmand
mir eine Lösung zukommen lässt.
aber nur, wenn du uns verrätst, welche Box du da hast …
Wozu soll das denn gut sein? Netbeui ist so überflüssig wie ein Kropf. Solange Netbios over IP aktiviert ist, läuft auch die M$-Namensauflösung. Da braucht man nicht dieses gruselige Bastard-Protokoll.
als DLs Router läuft eine FRITZ!BOX WLAN3050 im LAN.
Ich habe auf dem Server gemerkt, dass der Dienst DHCP für
Client nicht läuft und sich auch nicht starten lässt. Kann
dass die Ursache sein?
nein, denn DHCP wird ja von der Fritzbox übernommen. Den kannst du mal eingeschaltet lassen.
Die Fritzbox hat die IP : 192.168.178.1
Bei den Einstellungen der Fritzbox (Seite 52/53 im Handbuch) muß aktiviert sein: „Alle Computer befinden sich im selben Netzwerk“.
D.h. wenn du feste IP-Adressen vergibst, müssen diese im Bereich der Box liegen. Ich würde z.B. folgende verweden:
Server: 192.168.178.10
Pc : 192.168.178.20
Gateway: 192.168.178.1 (IP der Box)
DNS : 192.168.178.1 (IP der Box)