hallo, vielleicht kennt ihr ja das.
meine kleine wird ende des jahres drei. völlig normal entwickelt, geht auch schon seit einigen monaten alleine auf die toilette.
stuhlgang klappt nur mit windel, toilette ist in diesem fall nur für mama! ich habe ihr schon einige tolle sachen versprochen, wenn es denn mal klappt. nö, will nicht, geht nicht!
das 2. problem: heute morgen zbsp. ist sie nach dem aufstehen um halb acht aufs klo, danach erst wieder um 17.22uhr. ist das normal??? sie hat allerdings nicht sehr viel getrunken. habe aber auch so, wenn sie normal trinkt, den eindruck, das sie immer sehr lange anhält.
kennt das jemand von euch?
Angeblich haben fast alle kleine Mädels das.
Versuch mal gar keine Problem daraus werden zu lassen, des wird dann nix. Wenn die kleine Gurken mitbekommt das du darauf besonders achtest kann (und wird) die das geschickt ausnutzen 
Der Knoten platz in der Regel von selbst. Gib dem Kinde mehr Vertrauen, lass sie auch mal alleine versuchen.
Wenn du merkst das es wieder soweit ist, sag ihr doch einfach sie soll mal auf Toilette gehen und lass sie (wie gesagt) alleine versuchen.
Bei Meiner hat es auch ewig gedauert und war teilweise wirklich schlimm.
Wegen so wenig pullern, versuch mal ihr mehr zu trinken zu geben. Bedeutet zwischendrinne immer mal was mit anbieten, auf keinen Fall aber dazu drängen. Gut kommt das immer wenn du mit machst. -> Ich drinke gerade auch etwas, möchtest du einen Schluck haben (oder so in der Art).
Trinken ist bei den Kleinen besonders wichtig da die kaum Speichermöglichkeiten für Wasser haben (Wo auch in dem kleinen Körper). Na und wenn die den ganzen Tag rumwuseln brauchen die eine Menge Flüssigkeit.
Auch immer wieder gut viel Obst 
Aber immer alles ohne Druck, auch wenn es schwer fällt sonst schlägt es schnell ins Gegenteil um und du wirst „Erpressbar“.
FE,
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo und danke,
sie geht ja schon alleine aufs klo, das klappt wunderbar. sie sagt auch, wenn sie muss.
wahrscheinlich trinkt sie auch zu wenig, werde das mal versuchen…
lg manu
schokolade kann dieses problem verschlimmern
und indertat mehr trinken
gruss
peter
Ja ist klar, aber ich meine, dass du sie ermutigen sollst auch mal das mit dem kackern alleine auf dem Klo zu probieren 
Das sie mehr trinkt kannst du auch durchaus gezielt fördern z.B. durch ein leckeres Eis. Erstens enthält es eh schon Flüssigkeit und durch den hohen Zuckergehalt - bekommt sie kurz nach dem schleckern - Durst
Wegen dem Zucker brauchst du dir da keinen Kopf zu machen, der ist nämlich garnicht so unwichtig für die Kinder.
Versuch es halt nach und nach, dass immer etwas zu trinken da ist (in Reichweite so das sie es sich selber nehmen kann).
ja, mit dem trinken klappt es soweit gut…
aber gestern wollte sie wieder eine windel haben…toilette ist nur für mama. ich nehme sie ja auch mit aufs klo und so…aber sie will ihre windel haben.
ich werde es aber weiterhin versuchen. danke @ all