Kein Plan: Heimnetzwerk für Anfänger!

Hi Leutz!
Erstmal zur Vorgeschichte:
Ich hab hier einen Desktop PC und einen Laptop. Beide mit Win-XP-Prof.
Jetzt will ich mir ein Netzwerk einrichten, um Dateien hin und her zu schieben. Kein gemeinsamer Internetzugriff, keine Netzwerkspiele oder sonstwas, also nichts besonderes. Soweit so gut.
Mein PC hatte keine Netzwerkkarte, also hab ich mir folgendes gekauft: D-Link Fast Ethernet PCI Adapter (10/100Mbps). Dazu noch ein Cross Over Kabel.
Also, Karte eingebaut, Treiber installiert, im Gerätemanager geprüft: „Keine Konflikte, Gerät ist betriebsbereit“.
Jetzt hab ich das Kabel angeschlossen und auf beiden Rechnern den Netzwerkinstallationsassisten ausgeführt. Die Arbeitsgruppe heißt bei beiden „Netzwerk“, die Computernamen sind unterschiedlich: (HolgersPC und Laptop).
Doch jetzt komm ich nich weiter: Wenn ich auf „HolgersPC“ in die Netzwerkumgebung gehe, sehe ich garnix. Wenn ich das beim Laptop mache, sehe ich nur mich selbst (Laptop).
Auf dem Desktop PC kommt die Meldung: „Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen“. IS ES ABER WOHL!!!
Was kann diese Meldung noch bedeuten? Hab ich irgendwas nicht bedacht? ISt da bei der Installation der Karte was schief gelaufen? Wie gehts weiter? Und überhaupt, warum ist das alles so kompliziert?! HILFE! :smile:

Hallo,

als erstes mußt Du sicher stellen, dass die IP-Adressen in der gleichen Range liegen.

Beispiel:
Desktop: 192.168.0.1 / 255.255.255.0; :Hi Leutz!
Laptop: 192.168.0.2. / 255.255.255.0

noch ein Cross Over Kabel.

Korrekt

Arbeitsgruppe heißt bei beiden „Netzwerk“, die Computernamen

Auf dem Desktop PC kommt die Meldung: „Ein Netzwerkkabel ist
nicht angeschlossen“. IS ES ABER WOHL!!!

Was meldet der Laptop denn. Falls das Kabel korrekt eingesteckt ist, sollte dort unter Netzwerkverbindungen eine LAN-Verbindung mit Status „Aktiviert“ vorhanden sein. Wenn ein LAN-Kabel nicht eingesteckt ist, ist der Statur „Ein Netzwerkkabel ist nicht verbunden“. Wenn Du mit dem Cross-Over-Kabel eine Verbindung zwischen 2 Rechnern herstellst, ist es eigentlich unmöglich, dass der eine PC eine korrekte Verbindung anzeigt und der andere nicht.

Was kann diese Meldung noch bedeuten? Hab ich irgendwas nicht

Wüßte ich im Augenblick auch nicht. Am besten mal genau beschreiben, was in der Netzwerkumgebung der einzelnen Rechner angezeigt wird und welche Ausgabe bei „ipconfig -all“ an dern jeweiligen Rechnern erscheint.

Welches Ergebnis bringt ein Pingen von einem Rechner auf den anderen?
"ping "

bedacht? ISt da bei der Installation der Karte was schief
gelaufen? Wie gehts weiter? Und überhaupt, warum ist das alles
so kompliziert?! HILFE! :smile:

Ist eigentlich nicht kompliziert.

Vor allen Dingen würde ich auf dieses ganze Arbeitsgruppen-Gedöns pfeifen. Gib was frei und dann auf Start - Ausführen - \. Dann erscheint ein Explorerfenster mit den Freigaben des Remote-PCs. Wenn du \$c eingibst, kommst du auch direkt auf LW C: (bzw. $d, $e…)

Ciao

Tach Holger,

Auf dem Desktop PC kommt die Meldung: „Ein Netzwerkkabel ist
nicht angeschlossen“. IS ES ABER WOHL!!!

Bei Notebooks ist oft auch ein Modem eingebaut, daß exakt dieselbe Buchse (RJ45, Western) zum Anschluß hat. Die Symbole unterscheiden sich nur gering: Modem=Netzwerkkabel mit EINEM PC, LAN=Netzwerkkabel mit DREI PCs.
Eventuell verwechselt?
Nur wenn auf den anderen Ende auch etwas dran steckt, ein Notebook zum Beispiel, erkennt der PC das Kabel.

bye
Micha

Hi Micha!

Die Symbole
unterscheiden sich nur gering: Modem=Netzwerkkabel mit EINEM
PC, LAN=Netzwerkkabel mit DREI PCs.
Eventuell verwechselt?

Also hat mein Laptop vielleicht garkeine Netzwerkkarte oder wie?! Ich dachte die haben sowas immer… :-/
Ich will je auch nur eine Verbindung zwischen 2 PC’s. Das versteh ich nich.

Bin leider noch nicht dazu gekommen die Vorschläge von Andreas auszuprobieren.

Also hat mein Laptop vielleicht garkeine Netzwerkkarte oder
wie?! Ich dachte die haben sowas immer… :-/

Hallo Holger,

theortisch ist es möglich, dass dein Laptop keinen Netzwerkanschluss hat. Am einfachsten kannst du das im Windows Gerätemanager nachsehen.
Solltest du keine Netzwerkkarte im Laptop haben, besteht theoretisch noch die Möglichkeit über USB ein kleines Netzwerk zu basteln.

Gruß,
Christian

Hallo,

leider kann ich dir nicht viel zu deinem Problem sagen, da mir einige Infos fehlen.

Aber es scheint, als ob du auf dem Laptop alles richtig eingerichtet hast und nur auf dem PC noch Probleme hast.

Normalerweise baut man ein Netzwerk unter Windows immer wie folgt auf:

• Netzwerkkarten in beide Rechner
  • Jede Netzwerkkarte bekommt die Datei und Druckerfreigabe sowie TCP/IP
  • dem TCP/IP wird in den Eigenschaften die IP-Adressen vergeben (normalerweise 192.168.0.1 und 192.168.0.2 mit der Subnetmask 255.255.255.0)
  • Dann wird auf jedem Rechner ein Verzeichnis freigegeben und dann schaut man mal in die Netzwerkumgebung

Wenn du hier Hilfe bekommen willst, solltest du bei jedem Rechner in die Eingabeaufforderung folgendes eingeben und das Ergebnis hier posten: „ipconfig /all“ (ohne „“) Muesste auch unter XP funktionieren, ansonsten sollte mich jemand berichtigen =:wink:

Oder du stellst nochmal alles auf Null und versuchst es mal nach dieser Anleitung: http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm

Ciao! Bjoern

Hi Christian!

theortisch ist es möglich, dass dein Laptop keinen
Netzwerkanschluss hat. Am einfachsten kannst du das im Windows
Gerätemanager nachsehen.

Tatsache, da ist keine Netzwerkkarte aufgeführt. Nur mein Bluetooth-Stick, aber sowas hat mein PC nich, sonst würd ich’s ja darüber machen. Man ist das ein scheiß Ding! Also hab ich zwar eine passene Buxe, aber keine Netzwerkkarte, ja? :frowning:

Solltest du keine Netzwerkkarte im Laptop haben, besteht
theoretisch noch die Möglichkeit über USB ein kleines Netzwerk
zu basteln.

Hm, das ist dann wohl die Einzige Lösung. Wie geht das und was brauch ich dafür? Geht das dann von USB zu USB oder von USB (Laptop) zu Netzwerkkarte (PC)?

Viele Grüße, Holger

Hallo,

Vielleicht einfach eine PCMCIA-LAN-Karte für den Laptop kaufen?

Falls ich mich recht entsinne, braucht man für dieses USB-Gedöns auch was spezielles (falls nicht - bitte berichtigen).

Und dann bist Du mit LAN auf jeden Fall besser dran.

Ciao

Okay, wenn du wirklich keine Netzwerkkarte im Laptop hast, wirst du auf jeden Fall irgendetwas zusätzlich kaufen müssen.

1. USB -> Netzwerkanschluss (RJ-45)
    http://www.lindy.com/de/productfolder/03/32877/index…

2. USB -> USB
    http://www.lindy.com/de/productfolder/03/32852/index…

3. PCMCIA Netzwerkadapter
    http://www.netzwerk-lan.de/de/dept_33.html

Die schnellste Netzwerkverbindung hättest du sicherlich bei Variante 3. Du benötigst aber einen freien PCMCIA-Slot (für Erweiterungskarten, meist an der linken oder rechten Seite am Laptop).

Viel Erfolg,
Christian

Hallo,

Bei Notebooks ist oft auch ein Modem eingebaut, daß exakt
dieselbe Buchse (RJ45, Western) zum Anschluß hat.

Nein. Eine Westernbuchse, oder auch RJ11 genannt, hat nicht die gleiche Goesse wie eine RJ45-Buchse! Sie ist nur 9mm im Vergleich zu 12mm (RJ45) breit! Sollte beim Einbau also kein Hammer im Spiel gewesen sein darf man davon ausgehen, dass man die richtige Buchse erwischt hat. ES SEI DENN: man hat ein eingebautes ISDN-Modem. die laufen mit RJ45! Mir ist aber kein Laptop bekannt der sowas hat!

Die Symbole

Oder bei Sony: es steht Telefon, bzw LAN drunter!

Und nochmal an den Fragesteller:

meien erste Antwort geht davon aus, dass du eine Netzwerkkarte hast. Sonst könntest du TCP/IP nicht binden. Ob das jetzt ein Modem, ein Bluetooth-Adapter oder sonstwas ist kann man nur klaeren, wenn du das Handbuch des Laptops anschaust oder das Modell mal hier postest

Ciao! Bjoern

Sollte beim Einbau also kein
Hammer im Spiel gewesen sein darf man davon ausgehen, dass man
die richtige Buchse erwischt hat. ES SEI DENN: man hat ein
eingebautes ISDN-Modem. die laufen mit RJ45! Mir ist aber kein
Laptop bekannt der sowas hat!

Dann gibts doch noch Hoffnung?! Es war definitiv kein Hammer im Spiel. Mein Cross-Over Kabel passt pervekt in die Buchse. Gleich daneben ist noch eine kleinere, mit nur 2 belegten Kontakten. Das ist doch das Modem, oder?

Die Symbole

Oder bei Sony: es steht Telefon, bzw LAN drunter!

Oder bei mir: Es steht garnix darunter. :-/ Nur neben der kleineren Buchse ist eine Art Kabel und die Umrisse einer solchen Buchse abgebildet.

meien erste Antwort geht davon aus, dass du eine Netzwerkkarte
hast.

Tja, da bin ich auch von ausgegangen. *schähm* Aber im Gerätemanager ist bei Netzwerkadapter definitv nur mein Widcom BT-Stick aufgeführt

Ob das jetzt ein
Modem, ein Bluetooth-Adapter oder sonstwas ist kann man nur
klaeren, wenn du das Handbuch des Laptops anschaust oder das
Modell mal hier postest

Handbuch hab ich leider keins. Es ist ein Acer TravelMate 212TX.
Wäre echt glücklich wenn ich mir doch nix dazu kaufen müsste.

Ciao! Bjoern

Viele Grüße, Holger

Handbuch hab ich leider keins. Es ist ein Acer TravelMate
212TX.
Wäre echt glücklich wenn ich mir doch nix dazu kaufen müsste.

Hab grad mal ein bischen gegooglet. Tatsache, das Ding hat kein Netztwerk. Schade :frowning: Dann werd ich wohl doch so ein USB-Kabel kaufen müssen.
Danke euch allen für die Hilfe! Ich komm auf euch zurück wenn ich mit der USB Lösung auch nicht klar komme. :smile:
Viele Grüße, Holger

Hallo,

schau doch mal nach PCMCIA-Netzwerkkarten unter ebay. IMHO kosten die nur noch nen paar Euro (5-10)

Aber was mich brennend interessiert: wo zur Hoelle hast du dann das Kabel reinbekommen???

Ciao! Bjoern

Aber was mich brennend interessiert: wo zur Hoelle hast du
dann das Kabel reinbekommen???

Naja, da hinten dran, direkt neben der normalen Modem Buchse, ist eine breitere
Buchse, wo das Kabel ganz genau reinpasst.
Ganz ohne prügeln und quetschen. Passt echt ganz genau.
Wird dann wohl irgendeine komische Modembuchse sein, oder? Oder aber der
Vorbesitzer hat da irgendwas zusätzlich eingebaut. Aber sowas geht ja bei Laptops
eigentlich nur mit den Karten, oder.
Kein Plan, aber das Ding ist da!