es ist zwar noch eine weile hin, aber ich möchte sobald wie möglich meinen businessplan beginnen! ich surfe schon seit einer weile nach seiten wo dies erklärt wird, aber alles was ich finde sind beispiele von it berufen, bereits bestehende unternehmen übernehmen etc…
ich möchte einfach wissen wie man so etwas professionell schreibt…
ich meine, schreibt man einen businessplan eher so, dass deutlich wird wie motiviert man ist oder sollte es viel tabellarischer und nüchterner aussehen?
dankeschön im vorraus!
ich meine, schreibt man einen businessplan eher so, dass
deutlich wird wie motiviert man ist oder sollte es viel
tabellarischer und nüchterner aussehen?
man schreibt einen businessplan nicht für andere leute, sondern um für sich selbst den inhalt, sinn und zweck seiner geplanten tätigkeit festzuhalten, schwachstellen aufzudecken und gegensteuern zu können.
ein businessplan, den du bei anderen abkupferst, hat also nicht den geringsten wert.
DU musst dich mit dem markt auseinandersetzen.
DU musst dir deine konkurrenten und ihr angebot angesehen.
DU musst daraufhin dein eigenes geplantes angebot zusammenstellen.
DU musst dir die frage beantworten können „warum sollen die kunden ausgerechnet zu mir kommen?“
DU musst wissen, wie hoch DEINE betriebkosten sind.
DU musst wissen, wo deine ziele sind.
wer sollte dir das abnehmen können?
gruß
ann
Hallo …
schon klar… Sie wollen erstmal wissen, wie ein Businessplan auszusehen hat, um zu klären, welche Infos Sie zur Gründung benötigen.
Gehen Sie mal auf den folgenden Link: https://www.bochum2015.de/de/wettbewerbe/senkrechtst… und klicken Sie dort den Bereich „downloads“ an.
Hier ist ein Handbuch zur Businessplanerstellung hinterlegt, in dem ein kompletter Businessplan quasi als Muster, aber nicht zum Abkupfern hinterlegt ist.
Sie können auf diese Weise sehen, wie ein Businessplan strukturiert ist und welche Informationen er enthält, was Sie wiederum jedoch nicht von der Arbeit entbinden soll, nicht selbst in Ihrem Bereich sorgsam zu recherchieren.
MfG
MGB-Consulting