Kein porto ab bestimmtem preis?

Hi,

ich wollt ein paar bücher verkaufen. Nun wäre das dann meine erste auktion als verkäufer.
Jetzt möchte ich natürlich nix verschenken. Also ist mein plan ab einem bestimmten erreichten preis das porto zu erlassen.

Meine frage: Ist das zulässig?

Für sachdienliche hinweise, wie immer dankbar

LG Alex:smile:

Hi
du kannst dein Geld verschenken solange du willst…denke ich mal so frech dahin.
HH

Hallo,

Preisangaben müssen auf jeden Fall eindeutig sein und dürfen keinesfalls missverständlich sein. Dabei ist auch zu beachten, dass viele Käufer „nicht lesen“ können, bzw. lange Erklärungsparagraphen einfach überlesen und ignorieren.

Generell ist es zulässig ab einem bestimmten Bestellwert (z. B. 40,- Euro) kostenlosen Versand anzubieten.

In diesem speziellen Fall würde ich aber einfach das günstigst mögliche Büchersendungs Porto anbieten – bis 500 g 0,85 Euro bis 1 kg 1,40 Euro. Dazu Küchenwaage oder Briefwaage hervorholen, jedes Buch wiegen und evtl. Gewicht in der Artikelbeschreibung angeben. Sammelkäufer freuen sich außerdem, wenn reduzierte Versandkosten beim Kauf mehrerer Artikel angeboten werden.

Ansonsten sorgen schönes Bild vom Artikel, evtl. selbstverfasste Inhaltsangabe und korrekte Zustandsbeschreibung für allgemeine Zufriedenheit bei der Transaktion.

Stephanie

Nachtrag:

für Bücher gibt es besonders günstige Einstellgebühren von 5 Cent für Sofort Kaufen Preise (kann man ab 10 Bewertungspunkten oder so nutzen). Damit vermeidet man das Risiko bei einer Auktion den Artikel für nur 1,- Euro zu verkaufen und hat wenn man nicht verkauft keinen großen Verlust. Zur realistischen Preisbestimmung siehe Preise anderer ebay Verkäufer und anderer online shops für das Buch.
Man kann vergleichsweise ja beides ausprobieren: einige Bücher im Auktions, einige im Sofort Kaufen Format.

Als Privatperson brauchst du dir um die juristische Seite beim Portoerlaß sicher nicht so´n „Kopp zu machen“ wie Händler. Die müssen es relativ unmißverständlich erklären, aber wenn jemand nicht lesen kann oder will, sollte er das Internet eh meiden und insbesondere eBay.

Ciao
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]