Hallo
Bei meiner Miele Waschmaschine W756 werden die Programme nicht mehr abgearbeitet. Dies ist nur der Fall wenn Wasser ab einer gewissen Menge in der Maschine ist.
Ohne Wasser laufen die Programme einwandfrei durch.
Auch wenn ich Wasser manuell (mit dem Schlauch am Sieb)ablasse funktioniert , die Maschine ab einem geringeren Wasserstand wieder einwandfrei.
Mein Verdacht fällt daher auf den Druckschalter.
Hat jemand damit Erfahrung ? Kann man den Schalter zerlegen und reparieren. Oder gibt es eine andere Ursache?
MFG taucher
Hallo !
Druckschalter kann man nicht öffnen und reparieren,die werden ausgetauscht !
Fehler kann aber auch an den Schläuchen zum Druckschalter oder der sog. Luftfalle liegen.
Beschreibe mal einen Programmstart.
Wasser läuft ein …
wie gehts dann weiter oder nicht weiter ?
Wie hoch ist der Wasserstand im Gerät ?
Was meinst Du mit „ohne Wasser laufen die Programme einwandfrei“ ?
Ohne Wassereinlauf geht nichts !
Man kann Schleudern einstellen und das geht ?
Kann man Abpumpen einstellen und das geht ?
MfG
duck313
Hallo
Danke für Deine Antwort. Schläuche habe ich überprüft - sind ok -Luftfalle ?? wo ist die? Zum Ablauf : Start -Wasser läuft ein - ca. bis zur Hälfte des Sichtfensters - dann keine Programmfunktion mehr.
Dreh ich aber den Schalter von Hand weiter - und verkürze damit den
Wassereinlauf , funktionieren die Funktionen wie pumpen ,schleudern,
usw.
Wenn das Wasser abgelassen ist und keine Wasserzufuhr stattfindet ,
wird das Programm abgearbeitet-das heißt: Programmschalter dreht sich , Trommel dreht, schleudern /Waschgang ,Pumpe läuft.
Also zu Deinen beiden letzten Fragen : ja geht - aber nur mit wenig Wasser oder ohne Wasser.
MFG Taucher
Hallo !
Wenn Wasser bis zur Hälfte des Fensters einläuft,kann das ja nicht falsch sein.
Dann stoppt es.
Es wird auf die Heizung gewartet,also bis der Thermostat das Erreichen der eingestellten Temperatur meldet.
Wenn nicht geheizt wird,geht das Programm nicht weiter,schaltet man von Hand weiter,dann geht alles,aber das wäre ja auch richtig,dann geht ja alles weitere kalt ohne Heizung.
Probiere ein Kalt-Waschprogramm,das sollte durchlaufen ohne Stop.
Man muß an der Heizung die Spannung messen,liegt 230 V an,dann ist die Heizung defekt(unterbrochen),liegt keine Spannung an, dann liegt wohl eine Programmstörung vor.
Probiere auch mal ein Programm mit wenig Wasser aus (Anleitung),ob der Wasserstand im Fenster dann auch deutlich niedriger ist.
Es gibt ja mind. 2 Wasserstände.
Es kann schon eine Störung an der Druckdose (Wasserstandmelder) sein.
Und mit Schläuchen und Luftfalle meine ich den dünnen Schlauch an der Druckdose.
Die Luftfalle ist zwischen Waschbottich und Schlauch zur Druckmeßdose.
Dort wird das Luftpolster gebildet,das das steigende Wasser vor sich herschiebt und über den Meßschlauch zur Druckdose gelangt.
Je nach Wasserhöhe steigt dort der Luftdruck und der schaltet bei zwei festen Werten die Kontakte um,das hört man als Klicken in der Dose.
Hat die Luftfalle ein Loch,dann stimmen die Wasserstände nicht mehr,weil Luftdruck vor Erreichen der Druckdose entweicht.
Gleiches gilt für Löcher im Meßschlauch zur Druckdose.
Zur Kontrolle kann man den Schlauch an der Luftfalle abnehmen und in den nun losen Schlauch hineinpusten. Es muß mit wenig Druck einmal klicken und mit stärkerem Druck nochmals.
Beim Druckablaß klickt es dann zweimal kurz hintereinander.
Prüfe aber die Heizung zuerst.
Dabei unbedingt Netzstecker raus und dann erst Gerät öffnen. Und das Ganze sowieso nur selbst machen,wenn man elektrische Kenntnisse und ein Meßgerät(2-polig,kein Phasenprüfer allein) hat.
Ich kenn Dein Miele-Gerät nicht,aber es hat wohl ein mechanisches Programmwerk,also älteres Modell. Da kann Heizung usw. noch an der Rückwand sein,sonst vorne,an der Vorderseite. Die Vorderfront kann man dazu wie eine Tür öffnen(Allerdings sind die Schrauben z.T. versteckt).
Dazu kann man auf der Seite http://www.teamhack.de nachschauen unter „Rep.Anlaeitungen“,dann bei Geräten auf „Waschmaschinen“ und durchblättern,es hat einen Miele-Fronttür Eintrag mit Fotos.
MfG
duck313
Hallo,
ich habe gebrauchte Teile für die Baureihe da. Öffne die Schwenkfront (drei Schrauben um die Schublade, drei um das Bullauge) und schreibe Dir die Teilenummer vom Druckwächter sitzt halb oben rechts in Frontmaske und vom Programmschaltwerk ab, ich kann Dir was zuschicken.
MfG