Ein Virus wurde gefunden und entfernt! Und was dann? Ein kleiner Abgrund tut sich auf:
Der Computer (Windows ME) läßt sich hochfahren. Doch Programme lassen sich keine öffnen. Wenn ich zB Word starten will, kommt die Meldung, daß der Pfad oder das Verzeichnis nicht auffindbar, und das Programm deshalb nicht ausführbar ist.
Es ist aber alles in Ordnung. Speicherort, Link-Verweis alles wie früher.
Aber: Ich kann Word mit einem Dokument öffnen. Wenn ich auf ein Dokument im Explorer klicke, geht Word wie gewohnt mit diesem File auf. So kann ich mir über die Runden helfen.
Ich kann zB nicht die Norton Utilities installieren starten (von denen ich mir Hilfe erhoffe), weil ich dazu das Setupfile anklicken muß,und das führt zu oben beschriebener Sackgasse. Ebenso, wenn ich etwas in der Systemsteuerung anklicke.
Außerdem fällt mir auf, daß die einzig aktive Anwendung der Internet Explorer ist. Das sehe ich, wenn ich Strg-Alt-Entf drücke. Früher war das eine ganze Latte von Programmen.
Was kann ich da tun? Vielleicht kann man ein Programm in Windows, aber ohne Explorer starten.
Zusatzfrage: Wenn ich ME nochmals installiere, gehen da meine Dateien verloren?
H i l f e !
Danke.
Rudi