Kein Prozessor unterstützt 1600 MHz Ram?

Hallo,

ich will mir einen PC bei alternate.de kaufen, und ich hätte gern dafür einen DDR3 Arbeitsspeicher mit 1600MHz.
Aber wenn ich einen auswähle, kommt ein Hinweis, dass der Ram nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit laufen wird; das wäre 1333 MHz.
Ich habe mich schon gewundert, weil ich eigentlich einen recht leistungsfähigen Prozessor ausgewählt hatte. Aber dann habe ich gesehen, dass kein einziger Prozessor einen 1600 MHz Ram unterstützt.

Bin ich nur blind und finde keinen Prozessor, der 1600MHz unterstützt oder gibt es wirklich keinen? Muss ich etwa erst den Prozessor übertakten?

Ich bedanke mich für eine Antwort!

kannst dir ieinen kaufen…
die unterstützen das alle.
einfach im bios einzustellen:wink: da kannste auch auf 2000mhz und mehr gehen wenn dein ram das schafft :wink:

kannst dir ieinen kaufen…
die unterstützen das alle.

Wieso steht das dann dort anders?

einfach im bios einzustellen:wink:

Wie mach ich das?

Das steht da, weil die 1600MHz nur durch Übertaktung erreicht werden können und damit die Garantie verfällt. Die Hersteller unterstützen offiziell nur RAM bis DDR3 1333MHz, alles andere ist Overclocking und geht damit nur auf eigenes Risiko.

Das steht da, weil die 1600MHz nur durch Übertaktung erreicht
werden können und damit die Garantie verfällt.

Aber wenn beim Ram 1600MHz steht, muss man ihn doch nicht übertakten…

Die Hersteller
unterstützen offiziell nur RAM bis DDR3 1333MHz, alles andere
ist Overclocking und geht damit nur auf eigenes Risiko.

Es ist doch kein Risiko, wenn ich den Ram auf die für ihn vorgesehene Geschwindigkeit einstelle. Davon geht doch nicht der Prozessor kaputt!

Da das Speicherinterface inzwischen bei fast allen Prozessoren in der CPU sitzt, kann es durch Übertaktung Schaden nehmen. Ein Hersteller spezifiziert ein Maximum für den Kerntakt und ein Maximum für den Takt des Speichercontrollers. Wer diese überschreitet verliert die Garantie, so einfach ist das. Wer bei seinem Moped die Drossel raus nimmt und damit über die Spezifikationen des Herstellers hinausgeht, darf sich auch nicht wundern wenn’s kracht weil der Bremsweg doppelt so lang ist.

Das steht da, weil die 1600MHz nur durch Übertaktung erreicht
werden können und damit die Garantie verfällt.

Aber wenn beim Ram 1600MHz steht, muss man ihn doch nicht
übertakten…

den ram nicht…aber den prozessor.

Die Hersteller
unterstützen offiziell nur RAM bis DDR3 1333MHz, alles andere
ist Overclocking und geht damit nur auf eigenes Risiko.

Es ist doch kein Risiko, wenn ich den Ram auf die für ihn
vorgesehene Geschwindigkeit einstelle. Davon geht doch nicht
der Prozessor kaputt!

doch, und damit kommen wir zu deiner ursprungsfrage:
du musst zwar nicht den ram übertakten, aber den speichercontroller im prozessor, da diese standartmässig „nur“ 1333mhz unterstützen.
es scheint derzeit tatsächlich keinen prozzi zu geben, welcher einen solchen ram standardmässig unterstützt.

gruss wgn

Hallo

Früher war der Speichercontroller im Mainboard, heute ist er in der CPU (mehr Perforemce), eine CPU-Reihe unterstützt offiziell nur bestimmte Speziefikationen.
Du solltes auch darauf achten, dass dein Ram max. 1,65 V benötigt, wenn du deine Garantie nicht verlieren willst (zumindest bei Intel).

Gruß
Florian