Hatte eine Einladung von einem Einzelhändler bekommen in der für den heutigen Abend ein Rabatt von 20% auf alle das gesamte Sortiment gewährt wird. Nachdem „mein“ Artikel nicht vorrätig war und aus dem Zentrallager des Unternehmens bestellt werden musste ging es an die Kasse. Nach 40 Minuten Wartezeit erfuhr ich dann, dass man den Rabatt nur bekommt, wenn der Artikel heute vollständig bezahlt wird, bei einer Anzahlung nicht. Das ist meier Einladung und den AGB`s des Unternehmens so nirgendwo zu entnehmen. Ist das richtig? Der Verkäufer hat den Kaufvertrag auch noch nicht erfüllt? Was hat der Rabatt mit der Zahlweise zu tun???
Hallo !
Der Unternehmer macht sein Angebot (20% Rabatt bei vollständiger Zahlung), Du kannst das Angebot annehmen = Kaufvertrag. Du kannst ablehnen = Kein Kaufvertrag.
Kaufverträge kommen durch Angebot und Annahme zustande. Ist eine Partei nicht bereit, kommt auch kein Kaufvertrag zustande. Eigentlich ganz einfach.
Und was spricht dagegen den Artikel jetzt sofort mit 20% Rabatt zu bezahlen? Wieso eine Anzahlung? Wird ja sicherlich kein „lebenswichtiger“ Artikel sein und ein wenig Lieferzeit wäre doch sicherlich zu akzeptieren. Immerhin bekommst Du ihn mit -20 Prozent !
MFG
Hallo!
Eben nicht!
1.Der Verkäufer macht sein Angebot ohne Hinweis darauf, dass das nur bei vollständiger Bezahlung den Rabatt erhält.
Habe bereits mehrere Artikel bei diesem Unternehmen erstanden und an Rabattaktionen wurde ich jedes mal gefragt, ob ich den Artikel sofort komplett bezahlen möchte, oder erst eine Anzahlung leisten möchte und die Restsumme bei Abholung.
2. Wo das „Problem“ liegt, den Artikel komplett zu bezahlen?
Darin, dass das Unternehmen von mir bereits mehrere vollständig bezahlte Artikel immer noch nicht geliefert hat, obwohl die Lieferfristen bereits arg überschritten sind (und damit meine ich nicht um einige tage oder 1 bis 2 Wochen…)Warum soll ich erneut mein Geld dem Unternehmen überlassen??? Die sollen doch erst die Bestellten Artikel liefern!
3. Und nein, es sind keine kleinen Summen! Mittlerweile hat das Unternehmen mehrere Tausend € von mir erhalten z.B. für ein komplettes Kinderzimmer einer bestimmten hochwertigen Marke.
5. Um vorweg zu greifen, warum ich die Sachen nicht woanders kaufe???
Weil es das einzige Unternehmen ist, welches die von mir gewünschten Artikel führt…
&. Habe das mit der Rabattaktion mittlerweile persönlich mit der Fililleitung des Unternehmens geklärt. Selbstverständlich galt der Rabatt auch bei Anzahlung. Denn der Rabatt gilt auf den Artikelpreis unabhängig von der Zahlart.Die Kassiererin hatte mich falsch informiert…
Hallo !
Du solltest Deine Fragen dann evtl. etwas genauer stellen und/oder mehr Einzelheiten bekanntgeben…
MFG
BS