Hier mal keine Aufgabe sondern ein Hinweis für Logikrätsel-Fans. Das monatliche Periodikum „PM Logik-Trainer“ ist allemal einen Kauf wert. Von leicht bis knackig ist alles dabei, und die Lösungsraster braucht man nicht selber malen.
…und doch noch ein Rätsel :
Nehmen wir mal an ich hätte keinen Strom im Haus und als einziges Zeitmessgerät eine ausreichend genau gehende Kuckucksuhr, die aber dummerweise stehengeblieben ist. Abends besuche ich meinen Nachbarn, der massig geeichte Chronometer im Haus habe. Nachdem ich wieder zu Hause bin, stelle ich meine Uhr genau auf die richtige Zeit.
Wie mache ich das ?
zeit
wenn du wieder zu hause bist rufst du ihn an
das telefon wird ja trotz stromausfall gehen.
oder er stellt eine uhr ans fenster und du schaust mit dem feldstecher.
oder er winkt, wie vereinbart um punkt 21 uhr mit einem roten Handtuch. etc etc.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
da der nachbar ja massig geeichte chronometer hat, wird er dir schon eines für die eich-prozedur ausleihen können.
die zeitverfälschung durch den transport (relativitätstheorie und so) kann man ja wohl für eine kukuksuhr vernachlässigen *g*
du kannst aber auch die entfernung zum nachbarn verwenden um die zeitverzögerung zu berechnen wielange der schall braucht.
dann stellst du die uhr so ein daß sie demnaechst kuckuckt-gehst zum nachbarn-siehst auf seine uhr wenn der kuckuck rüber kuckuckt- rechnest noch die entfernung ab und weißt jetzt wieviel dein kuckuck falsch kuckuckt.
dann gehst heim und richtest deine kuckucksuhr damit sie für allezeiten in Zuckunft richtig kuckuckt.
und wenn sie nicht gestorben ist dann kuckuckt sie noch heute richtig.
Also etwas mehr Ernst Leute !
Kein Chronometerausleihen, nix mit Zeitdilatation, ganz simple Vorgehensweise!
Die Kuckucksuhr bleibt am Ort, der Nachbar schenkt nur eine halbe Flasche Wein her.
eljot
Uhrstellen?
Wenn du die Kuckucksuhr erst anschmeisst, wurscht zu welcher Zeit, dann aus dem Nachbar seiner Wohnung selbwelchige sehen kannst, kannst du den Zeitunterschied mittels simpler Subtraktion errechnen und später, vorausgesetzt die halbe Flasche Wein des Nachbarn ist nicht zu schwer, dann memorierend auf deine Uhr übertragen. Mann, was für ein Satz!
Wenn du die Kuckucksuhr erst anschmeisst,
wurscht zu welcher Zeit, dann aus dem
Nachbar seiner Wohnung selbwelchige sehen
kannst, kannst du den Zeitunterschied
mittels simpler Subtraktion errechnen und
später, vorausgesetzt die halbe Flasche
Wein des Nachbarn ist nicht zu schwer,
dann memorierend auf deine Uhr
übertragen. Mann, was für ein Satz!
Wohl war !
Ei nun *die* Lösung schwerlich geht,
dieweil ein Berg dazwischen steht.
Du stellst die kuckuckuhr auf eine zeit ein die du dir merkst.
dann gehst du zum nachbarn schaust auf die uhr beim kommen und gehen.
die zeit dazwischen ziehst du ab.
dann dividierst du die restliche vergangenezeit durch zwei und ziehst das ergebnis von der zeit ab die die uhr beim nachbarn anzeigte,und stellst danach deine uhr.
vorausetzung ist allerdings daß du mit wein gleich schnell und weit gehst (also bitte keine Schlangenlinien ) wie ohne wein.
das handelt sich hier ja wohl nicht rein zufällig um eine kuckucksuhr! den vogel hörst du in des nachbars wohnung, wie er die falsche zeit kräht. ein vergleich mit den nachbarsuhren gibt dir die zeitdifferenz bekannt. gelle?
Nein das war die variante 2 weiter oben, aber da der schall mehr zeit braucht, und das ausrechnen dem eljot zuviel arbeit macht bin ich dann auf die guckervariante gekommen. weil das licht doch viel schneller ist, und man dann sieht wie der vogel aus dem häuschen kommt. ja aber dann ists passiert, da ist doch dann tatsächlich schnell ein Berg gewachsen, und nun sieht der eljot seinen nachbarn gar nicht mehr.
armer eljot,keinen Nachbarn, keinen Strom, kein telefon, aber eine richtig tickende kuckucksuhr
Indem ich beim Nachbarn checke, wie genau die Kirchturmuhr schlägt. Und zu Hause beim nächsten Schlagen der Kirchturmuhr unter Berücksichtigung der Gangenauigkeit derselben die Kuckucksuhr stelle,
antwortet
Harald
Indem ich beim Nachbarn checke, wie genau
die Kirchturmuhr schlägt. Und zu Hause
beim nächsten Schlagen der Kirchturmuhr
unter Berücksichtigung der Gangenauigkeit
derselben die Kuckucksuhr stelle,
antwortet
Harald
Auch nicht schlecht, aber ich bin ein Bergbauernbub, mein Nachbar auch und die Kirche steht erst im nächsten Tal, so daß sie nicht einmal bei Vollmond zu hören ist !
hi ulrich,
gut angedacht, hat mir geholfen. *gg*
Nur das letzte abziehen ist falsch.
Die zeit für den rückweg, die du richtig ermittelt hast, muß zur weggangszeit beim nachbarn addiert werden und dies ergibt dann die einzustellende zeit.
liebe grüße
olala
Du stellst die kuckuckuhr auf eine zeit
ein die du dir merkst.
dann gehst du zum nachbarn schaust auf
die uhr beim kommen und gehen.
dann dividierst du die restliche
vergangenezeit durch zwei und ziehst das
ergebnis von der zeit ab die die uhr beim
nachbarn anzeigte,und stellst danach
deine uhr.
vorausetzung ist allerdings daß du mit
wein gleich schnell und weit gehst (also
bitte keine Schlangenlinien ) wie ohne
wein.
Hallo Olala,
na da hast du schon wieder den Test bestanden, der eigentlich für den eljot
bestimmt war, also sags nicht weiter und halts vor ihm geheim, sonst wächst plötzlich vorm nach Hause gehen, ein zweiter Berg, da wird der weg dann weiter und das Raetsel unlösbar.
Außerdem hat meine Variante den Vorteil,
er schaut zu seinem Kuckuck, merkt wenn er beim Nachbarn ist, daß die Zeit überhaupt nicht vergangen ist(ganz im gegenteil) und kann dann irrsinnig viel Wein trinken, da er den Rückweg vernachlässigt.
Ohne Strom und Telefon, mit unsichtbaren Nachbarn und ohne kirchenuhr, da muß es dann schon so Vorteile geben, wie eben die Rückwärtszeit. wäre ubrigens eine überlegung für die Sportarten sträwkcür.
gut angedacht, hat mir geholfen. *gg*
du lösungshalbklau *g*
liebe grüße
ulrich
Du stellst die kuckuckuhr auf eine zeit
ein die du dir merkst.
dann gehst du zum nachbarn schaust auf
die uhr beim kommen und gehen.
dann dividierst du die restliche
vergangenezeit durch zwei und ziehst das
ergebnis von der zeit ab die die uhr beim
nachbarn anzeigte,und stellst danach
deine uhr.
vorausetzung ist allerdings daß du mit
wein gleich schnell und weit gehst (also
bitte keine Schlangenlinien ) wie ohne
wein.
Hallo Olala,
na da hast du schon wieder den Test
bestanden, der eigentlich für den eljot
bestimmt war, also sags nicht weiter und
halts vor ihm geheim, sonst wächst
plötzlich vorm nach Hause gehen, ein
zweiter Berg, da wird der weg dann weiter
und das Raetsel unlösbar.
Außerdem hat meine Variante den Vorteil,
er schaut zu seinem Kuckuck, merkt wenn
er beim Nachbarn ist, daß die Zeit
überhaupt nicht vergangen ist(ganz im
gegenteil) und kann dann irrsinnig viel
Wein trinken, da er den Rückweg
vernachlässigt.
Ohne Strom und Telefon, mit unsichtbaren
Nachbarn und ohne kirchenuhr, da muß es
dann schon so Vorteile geben, wie eben
die Rückwärtszeit. wäre ubrigens eine
überlegung für die Sportarten sträwkcür.
hallo ihr zwei
so, das hat jetzt gedauert, bis ich mit euren beiden erklärungen euren lösungsweg rekonstruiert habe, obwohl ich vorher wußte, wie es geht. wenn man sich ein paar details dazudenkt (z.b. zurückgehen und dort auch auf die uhr schauen), dann stimmts.
aus eigener erfahrung schlage ich aber vor, daß die zwei nachbarn sich zujodeln. das ist trotz der eingeschränkten schallgeschweindigkeit allemal genauer, als die hoffnung auf ein halbwegs konstantes marschtempo - meinetwegen sogar völlig nüchtern - über alle gebirge, die der bergbauernbub eljot noch erfindet (fehler ca. drei sekunden pro km entfernung, das muß erst einmal erwandert werden).
außerdem kann das unser bergbauernbub sicher und er hat dann auch keine ausrede mehr. weit genug tragen sollte der schall, schließlich hat man die jodlerei deswegen erfunden. zur not könnte eljot noch das alphorn benutzen.
aber: wozu braucht so ein bergbauernbub wie der eljot überhaupt die genaue zeit? ich meine, so ganz ohne moderne technik und verbindung nach außen, das dorf erst im nächsten tal, reicht es doch, wenn er mit dem hahnenschrei aufsteht und mit dem sonnenuntergang das bett aufsucht.
Vielleicht kuckuckt der kuckuck von selber richtig, wenn man ihm eine viertel flasche wein verspricht - wenns nicht klappt - mit dem rest kann man sich dann ja immer noch selber betrinken, vorausgesetzt die weinflaschen des nachbarn haben eine gewisse mindestgrösse…