Kein Referendariatsplatz: Hartz 4?

Hallo!

Mich bedrückt meine Zukunft ein wenig: Habe in Niedersachsen auf Lehramt für Gymnasium studiert (Abschluss 1,2) und auch eine Stelle angeboten bekommen, die ich aufgrund persönlicher Gründe (langjährige Beziehung) nicht annehmen möchte. Hab einen Antrag auf Umsetzung gestellt, bin mir aber nicht sicher, ob das was hilft.

Finanziere mich derzeit über einen zeitlich befristeten Job bei der Post, der aber Mitte Januar ausläuft, wenn ich doch noch einen Ref. Platz bekäme wäre also alles gut.

Wenn nicht, weiß ich nicht so recht was ich tun soll. Würde mich natürlich auf verschiedene Aushilfstätigkeiten bewerben, aber ist die Frage, ob man da kurzfristig was bekommt.

Wisst Ihr vielleicht, ob mir in einem solchen Falle Hartz 4 zustünde?? Wie sähen meine Chancen aus welches zu bekommen, wenn meine Freundin noch in Ausbildung ist (rd. 600 Euro netto)?

Wie sähe es mit der Bewerbung als Aushilfslehrer aus?
Vielen Dank & freundliche Grüße

raphi

Hallo,
blöde aber nachvollziehbare Situation. Bei den meisten Fragen kann ich gar nicht helfen.
Bewirb dich aber unbedingt auf Vertretungsstellen. Am besten ist es, wenn du direkt bei den Schulen und den Behörden nachfragst. Mach dich bekannt. Ich arbeite in Bremen und wir haben eine Studentin auf Abruf, die bei Krankheitsfällen einspringt. Sowas gibt es also. Frag einfach nach.
Ich wünsche dir alles Gute.
Nina

hallo
ich bin nicht so richtig ein fachmann dafür, aber würde denken, hartz 4 würde es nicht geben - denn es wurde ein referendariatsplatz angeboten.
mfg
pb

Hallo Raphi,

herzlichen Glückwunsch zum Examen erstmal.

Warum lehnst Du denn die Stelle ab? Eine Fernbeziehung ist doch erstmal nichts schlimmes, wenn Deine Freundin eine Ausbildung macht und Du Referendariat, habt Ihr unter der Woche eh nicht viel Zeit füreinander, glaube mir. Ich finde, das kann man schon zumuten.
Alternative: Heiraten - dann geht eine Versetzung leichter.

Denn es ist nicht so leicht, Hartz IV zu bekommen, Du musst alle Konten offenlegen, das Vermögen der Eltern wird möglicherweise nachgefragt, jenachdem, wie alt Du bist, wenn Du mit Deiner Freundin zusammenwohnst, ist sie auch betroffen, Du hast nur geringe Zuverdienstmöglichkeit und die Rentenansprüche gehen Dir verloren.

Hast Du dafür studiert?

Grüße!
Mira

Hey Raphael,

erstmal „Kopf hoch“!

Ich kenne nur wenige Leute, die sofort einen Referendariatsplatz bekommen haben! Tendenziell ist es auch nicht das Schlechteste, wenn du zwischen Uni und Vorbereitungsdienst eine Weile etwas anderes machst und „die Welt“ da draußen mal ein bisschen unter die Lupe nimmst. Ich kann natürlich auch verstehen, wenn du gerne gleich an der Schule durchstarten möchtest, dafür würde ich notfalls auch einfach mal bei ein paar Schulen anfragen - manchmal geht noch was, auch wenn das Amt für Lehrerbildung (oder wer auch immer das bei euch regelt) keine freien Plätze mehr hat - ggf.freie Schule oder Privatschule anfragen!

Zu deiner eigentlichen Frage: ich kenne mich nur in Hessen aus!!! aber selbstverständlich hast du Anspruch auf staatliche Unterstützung! Ich würde dir empfehlen, einfach mal beim Arbeitsamt vorbeizuschauen. Die meisten MitarbeiterInnen dort sind freundlich und nett und freuen sich, wenn Akademiker vorbeikommen :wink: das sind heutzutage gar nicht wenige -also keine Scheu und Sorge!

Du hast selbstverständlich die Möglichkeit einen angebotenen Platz für das Referendariat abzusagen und kannst dich gleichzeitig mehrmals wiederbewerben - überhaupt kein Problem!

Mit der staatlichen Unterstützung solltest du schon mal versuchen hinzukommen, denn im Ref. bekommst du knapp über 1000 Euro und wenn du deine Krankenversicherung gesetzlich zahlen musst, bleibt da relativ wenig übrig. Bist du privat versichert ist es etwas mehr, aber sooo viel mehr als Hartz IV bleibt definitiv nicht.

Ich wünsche dir eine spannende Zeit - mach´dich nciht verrückt, sondern tanke genügend Energie - die brauchst du für´s Ref. auf alle Fälle :wink:

Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hat sich (kurz vor Weihnachten, wie passend :smile: ) doch noch alles zum Guten gewendet und ich habe einen Ref. Platz bekommen, der einigermaßen in der Nähe liegt.