Kein RTL etc. über DVB-T

Hallo Community,
wie kann es sein, dass ich mit meiner winzigen DVB-T Antenne für mein Netbook alles empfange (darunter RTL, RTL II, Super RTL, Vox) und über eine andere Antenne, die sogar einen Verstärker integriert hat, diese nicht empfange.
Ich wohn mitten in Berlin Zentrum, keinen Kilometer vom Fernsehturm entfernt.
Ärgert mich, dass ich für mein Netbook alles empfange, aber mit der neu gekauften die besagten Sender nicht empfangen kann.
Wie kann das sein? Gibt es einen Trick?
Danke schonmal für die Antworten

Hi,

in Berlin im Zentrum schlechten DVB-T-Empfang? - Da tippe ich provokaitv auf:

• suboptimale Hardware (-> Firmwareupdate möglich?)
  • Antennenkabelstörung
  • evtl. Störquelle in Wohnung (Schnurlostelefon, Handy, jedwede schnurlose Technologie, und 1000 andere,…)
  • zu langes USB-Kabel

:wink:

Wie heißt denn das gute Stück (der neue DVB-T-Empfänger)?

Ro

Hallo,
ich kopiere mal heraus, was ich bereits einem Experten geschickt habe:

ups, sorry.
Also alle fehlenden Infos dann hier :wink:

Die kleine Antenne kommt von terratec, ich glaube ein vor-vor-gänger modell von dem hier:

http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_T_USB_XX

hab diesen usb-adapter + antenne schon ewig. Ich schätze auf 2-3 Jahre. Müsste also irgendein Vorgänger-Modell von dem, im Link gezeigten sein.

Diese wirklich sehr kleine Antenne habe ich ausschließlich an meinem Netbook, mit der ich alles empfange.

Die andere, „große“ Antenne ist diese hier:

http://www.schwaiger.de/index.php?id=80&product_id=406

Diese Antenne habe ich an meinen gerade neu gekauften LCD-TV angeschlossen. Das ist der LG 32 LD 350, mit integrierten DVB-T Tuner.
Zuvor hat mir der Meister von Media-Markt zum Kauf einer passiven DVB-T Antenne geraten. Ich glaube das war diese hier:

http://www.hama.de/portal/articleId*110041/action*25

Da er meinte, dies müsse reichen, da ich ja auch mit meiner kleinen Antenne alles empfange.
Naja, mit der hab ich natürlich auch kein RTL und co. empfangen und bin damit also zurück zum MM. Hierbei sei anzumerken, dass die Bildqualität identisch war zu der aktiven Antenne von Schwaiger. Anschließend hat mir der Verkäufer zu der oben genannten aktiven Antenne geraten.

Ein recht herzliches Dankeschön schonmal für Eure Hilfe, ich hoffe mit den Infos könnt ihr ein bißchen mehr anfangen.
LG

Hi,

(noch keine Lösung), aber vielleicht ein Ansatz:

Die Antenne und störende Umgebungsfaktoren sind bei Dir ja auszuschließen. Es bleibt also nur noch der Empfänger ansich übrig.

Bekommst Du andere Sender auf dem Stick ohne Schwierigkeiten? z.B. ARD-Gruppe(RBB, Phoenix,…) / ProSieben-Sat1-Gruppe (Kabel1, N24,…)

Die RTL-Gruppe kommt auf Trägerfrequenz 506000. - Wenn nur die beim Scan nicht gefunden wird, könnte der DVB-T-Empfänger einen Defekt haben. - Bei mir „starb“ der DVB-T-Stick (WinTVnova) auch in „Etappen“; erst sporadische Ausfälle bzw. einige Sender nicht empfangbar und dann gar kein Empfang mehr. - Insofern deutet auch hier bis jetzt alles auf den Stick ansich hin.

Ro

Hallo,
was passiert denn, wenn du die Antenne vom Stick (also die, mit der es funktioniert?) an den Fernseher anschließt?
Hast du die Antenne schon mal gedreht (also waagrecht/senkrecht).
BTW (zum anderen Beitrag): bei DVB gibt es entweder geht oder geht nicht, die Bildqualität ändert sich mit einer anderen Antenne bestenfalls am Rand des Versorgungsgebiets

Cu Rene

Hallo Ronny,

mit den Stick bekomme ich alle Sender-Gruppen, darunter auch die ARD- sowie Prosieben-SAT1-Gruppe.
Der Stick hat auch keinerlei Ausfälle, auch bei seinen mittlerweile starken Alters.
Das Problem sind ja die Antennen für den LCD.
Die sind gerade neu gekauft (gestern erst) und beide getesteten bekommen die RTL-Gruppe nicht…

Hallo Namenloser

Die Erfahrung, dass eine gekaufte aktive Antenne nicht ausreichenden Empfang brachte, hat einen Berliner Werbegralhiker dazu gebracht, in seinem Blog einen Eintrag zu veröffentlichen, welcher mit bisher über 500 Kommentaren zu dem Forum für DVB-T-empfang geworden ist. Das Durcharbeiten der ersten 100 Beiträge sollte Dir zu einer Lösung verhelfen.
http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208/hardw…

Irgendwann im Laufe dieses Blogs wurde auch die Möglichkeit diskutiert, dass eine aktive Antenne den angeschlossenen DVB-T-Tuner übersteuert und dadurch zu unbefriedigenden Ergebnissen führt.

Gruß merimies

Hey Ronny, ich habe tatsächlich bei manueller Eingabe der Frequenz RTL und Co. reinbekommen. Allerdings auch nur bei wenigen Stellen in meinem Zimmer. Sobald ich meine Hand als „Leiter“ benutzt habe, ging es wieder super.
Viellicht ist die Antenne tatächlich zu schwach? Sollte ich die Antenne nochmal umtauschen gegen eine mit besserem, höherem Verstärker? Oder habe ich dann das Problem der „Überspannung“, sodass ich die anderen Sender nicht mehr empfange…?
Aber super, vielen Dank!
Das hat mich schonmal weiter gebracht!

Hallo,

probiere doch wirklich mal eine ganz „normale“ passive Antenne. - In Berlin habe ich nie eine aktive genutzt.

Ro

Hallo Ronny,

ich habe vor der aktiven bereits eine passive ausprobiert, die allerdings auch kein RTL und co empfangen konnte…
also sollte ich nochmal eine andere aktive antenne ausprobieren mit höherem/besserem Verstärker?

LG