Kein Runterfahren in Suse 9.0 !

Hallo,

habe mir gerade Suse-Linux 9.0 installiert, es passt auch im Prinzip alles, nur habe ich Probleme beim Runterfahren des Systems. Wenn ich unten links auf den grünen Button gehe, dort dann den Benutzer abmelde, dann komme ich danach in eine neue Anmeldemaske. Dort muss ich dann „beenden“ drücken und er fragt mich, wie mein Passwort ist. Das versuche ich auch schön brav einzugeben - nur gibt meine Tastatur auf einmal keine Buchstaben mehr aus. Ich kann zwar mit der TAB-Taste rumhüpfen, aber sobald ich versuche, Buchstaben einzugeben, kommt auf dem Bildschirm nichts.

Woran liegt das und - weshalb kann ich den Computer nicht gleich neu starten, sondern muss erst den umständlichen Weg über das Abmelden gehen ? Nerv … :smile:

Danke im voraus und Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,

habe mir gerade Suse-Linux 9.0 installiert, es passt auch im
Prinzip alles, nur habe ich Probleme beim Runterfahren des
Systems. Wenn ich unten links auf den grünen Button gehe, dort
dann den Benutzer abmelde, dann komme ich danach in eine neue
Anmeldemaske. Dort muss ich dann „beenden“ drücken und er
fragt mich, wie mein Passwort ist. Das versuche ich auch schön
brav einzugeben - nur gibt meine Tastatur auf einmal keine
Buchstaben mehr aus. Ich kann zwar mit der TAB-Taste
rumhüpfen, aber sobald ich versuche, Buchstaben einzugeben,
kommt auf dem Bildschirm nichts.

Du musst das Systemverwalter- (Root-) Passwort eingeben. Das hast du ja sicher bei der Installation vergeben. Warum nichts angezeigt wird, liegt wahrscheinlich an der Einstellung, dass Passwörter generell nicht angezeigt werden, also auch nicht mit ****

Gruß,
Macky

Hi,

hat nur bedingt was mit dem Thema zu tun, aber da ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass die SuSE 9.0 nicht runterfährt, wenn man sich als Benutzer abmeldet, muss ich doch mal nachfragen.

Ich habe auch SuSE 9.0 installiert und wenn ich mich als normaler Benutzer abmelde, dann komme ich natürlich auch in den Anmeldebildschirm und klicke dort auf beenden. Und dann fährt der Rechner auch runter, ohne dass ich nochmal ein Passwort oder ähnliches eingeben muss.

Ist das irgendeine besondere Einstellung (evtl. im Kontrollzentrum unter Systemverwaltung), dass man als User den Rechner nicht runterfahren kann oder wieso ist das bei mir anders (und schon immer anders gewesen)?

Grüsse
schuelsche

Hallo Schuelsche,

hat nur bedingt was mit dem Thema zu tun, aber da ich jetzt
schon mehrfach gelesen habe, dass die SuSE 9.0 nicht
runterfährt, wenn man sich als Benutzer abmeldet, muss ich
doch mal nachfragen.

Ich habe auch SuSE 9.0 installiert und wenn ich mich als
normaler Benutzer abmelde, dann komme ich natürlich auch in
den Anmeldebildschirm und klicke dort auf beenden. Und dann
fährt der Rechner auch runter, ohne dass ich nochmal ein
Passwort oder ähnliches eingeben muss.

Ist das irgendeine besondere Einstellung (evtl. im
Kontrollzentrum unter Systemverwaltung), dass man als User den
Rechner nicht runterfahren kann oder wieso ist das bei mir
anders (und schon immer anders gewesen)?

Bei Suse solltest du die Einstellungen im Yast finden. Hab leider momentan keine Suse laufen, kann also nicht genauer nachschauen.

Gruß,
Markus

Bei Suse solltest du die Einstellungen im Yast finden. Hab
leider momentan keine Suse laufen, kann also nicht genauer
nachschauen.

Ok, anders formuliert: das ist doch nicht die Standardeinstellung nach einer Standardinstallation?!
Diese Einstellmöglichkeit gibt es schon im Kontrollzentrum, wo man dem normalen User verbieten kann, dass er den Rechner runterfahren kann.

Möglich ist aber auch, dass man nach diesem Punkt schon bei der Installation gefragt wird und ich ihn immer ohne drüber nachzudenken deaktiviert habe :wink:

Grüsse
schuelsche