aufgrund einer längeren Krankheitsgeschichte leide ich oft an Übelkeit. Der Grund ist höchstwahrscheinlich psychosomatisch. Organisch wurden keine relevanten Befunde festgestellt.
Hinzu kommt, dass ich seit den Übelkeits-Attacken auch kein vernünftiges Sättigungsgefühlt mehr habe. Wenn ich „zu viel“ esse, dann ist mir schlecht und ich habe das Gefühl (u.a. im Hals), als ob ich übervoll wäre und es gleich wieder rauskommt.
Angenommen, dieses Neben-Phänomen der Krankheit ist nicht psychosomatischer Natur:
Ist es denn zu viel, oder eine normale Portion? Das wäre schon interessant zu wissen.
was könnte ich tun?
Ich würde damit anfangen, einmal festzustellen, was und wie viel du überhaupt isst, d.h. die Menge bestimmen, dann alles aufschreiben, ungefähr so:
11:30 h, Erdbeerjoghurt, 150 g, keine Übelkeit
12:30 h, 170 g Kartoffeln und 50 g Spinat, Übelkeit von 13:00 bis 14:00 h
So ungefähr meine ich, dann sieht man klarer, ob es „normale Portionen“ sind, die du da isst, ob du vielleicht irgendwas nicht verträgst, ob die Übelkeit psychosomatisch ist, oder was da los ist.
es sind zu kleine Portionen - das weiß ich. Hatte über einen Zeitraum auch fast 15 kg abgenommen und bin nun wieder um die Hälfte Richtung altes Normalgewicht.
Das Dokumentieren hat bisher nichts ergeben. Es ist kein direkter Zusammenhang zu sehen zwischen Art des Essens und Übelkeit.
Aber halt. Ich weiß, dass mir schnell bei fettigen Speisen schlecht wird (bei normalen Mengen, die die meisten Menschen sicher täglich essen). Auch wenn ich zu viel Süßes auf einmal esse, bekommt mir das nicht.