ich brauch mal ein paar kreative Ideen. Am Samstagabend möchte ich mit ca. 10-15 Leutchen meinen Geburtstag nachfeiern. Ich mag ganz doll gern Büffets, es soll aber alles nicht zu kompliziert zuzubereiten sein, und teuer darf es auch schon gar nicht sein. Übrig bleiben darf schon was für Sonntag und Montag und Dienstag und so *g*.
Und dann mach ich noch das übliche, nämlich Fleischbällchen/Frikadellen.
Was tue ich aber nun mit den nicht fleisch-essenden Personen? Und welche Suppe (möglichst übergreifend, sprich fleischlos) könnte passen?
Als Nachspeise würd ich soo gern etwas britisch Trifle-artiges machen, aber irgendwie finde ich nur total komplizierte Rezepte. Wenn Ihr da etwas wisst, wär das noch ganz fein.
Und wenn Euch zu diesem fröhlichen Gemisch noch ein paar nette Dinge einfallen, dann freu ich mich um so mehr.
Danke schon mal und liebe Grüße
Salat
P.S. Natürlich gibt es auch Salat: Avocado und Krabben mit Schalotten
als Suppe würde ich um diese Jahreszeit Gazpacho vorschlagen (findest Du sicher
tausend Rezepte beim googeln), ist mit einem Mixer schnell gemacht und man kann
sie wunderbar abschmecken und immer noch mal korrigieren).
Und für die Vegetarier mach ein paar schöne Saucen-Dips (guck mal bei
Fondue-Saucen, die meisten passen auch hier) und schneide Gurken, rettiche,
Möhren, Stangensellerie, Paprika, Fenchel in sticks oder Streifen, teile Brokkoli
oder Blumenkohl in Röschen und stelle das dazu.
für Vegetarier sicher sehr lecker sind z.B. Zucchini-Scheiben im Ofen gegrillt (überstreichst Du vorher mit Olivenöl und würzt mit etwas Salz, Pfeffer, Knoblauchgranulat, Kräuter der Provence). Oder Du füllst Weinblätter mit Reis (Dolmadakia) und legst Sie in eine Marinade aus Zitrone, Olivenöl und Salz. Bruschetta (Weißbrotscheiben überbacken mit pikanten Tomatenstückchen (natürlich auch mit Knoblauch…); Du kannst dazu auch Oliven packen). Evtl. sind auch mit Käse gefüllte (überbackene) Champignongs denkbar? Als Suppe (auch für Vegetarier) ist Gazpacho einfach genial (geht schnell, ist - da kalt - sehr erfrischend und superlecker) - ich mach heute abend auch eins für meine Gäste morgen… Außerdem könntest Du Gemüsespießchen machen, mit Blattspinat gefüllte Blätterteigröllchen und marinierte, lauwarme Paprikascheiben (wie Gemüse zubereiten und dann eine Salatmarinade drüber (Essig, Öl, Salz, Pfeffer, Knofi, Kräuter).
Ich werde an Dich denken, wenn ich heute abend anfange mit meinem wesentlich kleineren Büffet für morgen.
danke für Deine lieben Wünsche. Fürs Desser fällt mir was ganz simples ein (hoffentlich stört es Dich nicht von wegen Fertigdessert): Da gibt es diese tollen mousses von Dr. Oetker. Und superlecker ist auch die Traumcreme (ich glaub so heißt sie), die’s bei Aldi (oder Lidl?) gibt (Schoko ist himmlisch). Dazu eine Schüssel mit Schattenmorellen und Sprühsahne.
Ganz liebe Grüße und danke fürs Sternlein (war doch von Dir?),