Kein Sat Empfang

Hallo, ich habe seit einiger Zeit nur noch im EG Sat-Empfang. Im DG ist kein Empfang mehr, obwohl nichts verändert wurde. Hoffentlich kann jemand weiterhelfen: Ich habe an einer 100er-Schüssel ein LNB Twin Monoblock Inverto Black Mono 3° Grad Astra 19,2 & Eutelsat 16 - FULLHD. Das LNB ist im EG an einem Reciever ( DREAM Multimedia DM 500-S) und im DG an einem Reciever (COMAG SL 40 HD) angeschlossen. Anfangs funktionierte alles problemlos. Vor einiger Zeit war von einem Tag auf den anderen der Empfang im DG weg. Im EG funktionierte der Empfang. Ich habe daraufhin die Anschlüsse überprüft und Kabel ausgetauscht. Keine Veränderung. Habe mir dann von einem Freund ein Reciever fürs DG geliehen - kein Empfang. Als ich den DREAM Multimedia DM 500-S aus dem EG im DG angeschlossen habe, war im DG wieder Empfang vorhanden. Daraufhin habe ich die beiden anderen Reciever im EG angeschlossen. Beide ohne Empfang. Ich habe anschließend fürs DG einen neuen Reciever ( TelSky S 140) gekauft. Mit diesem waren nur Radioprogramme zu empfangen, sowohl im DG als auch im EG. Von den vier Recievern, die ich nun herumliegen habe funktioniert nur der DREAM Multimedia DM 500-S unten wie oben. Der neue TelSky S 140 empfängt nur Radioprogramme. Sowohl im EG als auch im DG. Die beiden anderen funktionieren anscheinend unten und oben nicht. Was kann ich tun, damit es wieder im EG und DG, wie vorher auch, funktioniert?

Hi,

nach deiner Beschreibung würde ich ein Verdrahtungsproblem ausschließen. Vielmehr würde ich auf ein Pegelproblem tippen. Bei einer so großen Schüssel muss diese exakt ausgerichtet werden, damit diese auch funktioniert. Die unterschiedlichen Receiver haben unterschiedliche Toleranzen was den Empfangspegel angeht. daher das unterschiedliche Verhalten. Ich denke nicht, dass es an den Receivern bzw. deren Einstellungen liegt, wer vier solche Geräte hat ist eigentlich Profi…

Grüße

Werner

Hi, vielen Dank für den Tip. Wenn ich das richtig verstanden habe, müßte ich die Sat-Schüssel also auch mit einen der anderen Recievern ausrichten. Ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren und berichten. Danke.

Hallo, danke für denTip. Aber auch das neu Ausrichten der Schüssel brachte keine Änderung.

Hi,

dann tausch doch bitte mal die Kabel am LNB. Wenn der Fehler dann mitwandert, dann liegt es am der Schüssel bzw. LNB; ansonsten nur zwischen LNB und Dose…

Hast du ein Messgerät zum messen der Pegel?

Wir hoch ist der Pegel jeweils im EG bzw DG?

Gruß

Werner