Kein SAT-Empfang bei Samsung UE32ES6300

Hallo liebe WWW-Gemeinde,

wir haben uns einen Samsung UE32ES6300 gekauft und ich versuche gerade verzweifelt die SAT Programme einzustellen – mittels der automatischen Sendersuche. Egal ob ich über den Punkt „Satellit“ oder „Astra 19.2“ (jeweils mit dem Unterpunkt „digital“) gehe, bisher hatte ich keinen Erfolg. Es wird kein einziger Sender gefunden :frowning:

Muss ich bei den Einstellungen am TV Gerät etwas beachten?

Habe es bereits an drei SAT-Dosen im Haus versucht und auch direkt am Multiswitch, um evtl. Probleme bei der Kabelverlegung auszuschließen. Schließe ich das TV-Kabel (Unitymedia) an, so werden Programme gefunden – wenn auch für meinen Geschmack in nicht ganz so guter Qualität. Ja, wir haben aktuell Kabel und eine SAT-Schüssel auf dem Dach. Daher konnte ich diesen Test durchführen.

Bin für jeden Hinweis dankbar, woran es liegen könnte. Via Google bin ich bisher nicht fündig geworden.

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Raffael

Hi!

Zuallererst: Schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und im Menü dann die Ersteinstellung wieder probiert?

Egal ob ich über den
Punkt „Satellit“ oder „Astra 19.2“ (jeweils mit dem Unterpunkt
„digital“) gehe, bisher hatte ich keinen Erfolg. Es wird kein
einziger Sender gefunden :frowning:

Das erstaunt mich jetzt …

Muss ich bei den Einstellungen am TV Gerät etwas beachten?

Eigentlich nicht.

Bin für jeden Hinweis dankbar, woran es liegen könnte. Via
Google bin ich bisher nicht fündig geworden.

Ich könnte Dir eine Senderliste zukommen lassen (die, die ich gerade hier habe, ist allerdings schon etwas älter), die könntest Du per USB laden (so habe ich unseren zweiten Samsung „installiert“ - damit habe ich mir die Sendersuche erspart).

Per SamToolBox kannst Du Dir sie dann noch sortieren - falls es funktioniert.

Wenn nicht, dann ist wohl der Tuner hinüber (zurück zum Händler).

Grüße,
Tomh

Ganz übersehen:

Ich könnte Dir eine Senderliste zukommen lassen (die, die ich
gerade hier habe, ist allerdings schon etwas älter), die
könntest Du per USB laden (so habe ich unseren zweiten Samsung
„installiert“ - damit habe ich mir die Sendersuche erspart).

Diese Senderlisten (Google-Suche „samsung scm download“) gibt es auch im Internet genug.

Noch was: Die Sat-Anlage hat schon mal funktioniert bzw. funktioniert mit anderen Receivern/TVs?

Grüße,
Tomh

Zuallererst: Schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und
im Menü dann die Ersteinstellung wieder probiert?

Nein, habe ich noch nicht gemacht. Aber ein guter Hinweis. Werde ich auch noch einmal versuchen. Wobei ich bisher nichts in den Einstellungen geändert habe - außer eben den Versuch die Sender zu

Ich könnte Dir eine Senderliste zukommen lassen (die, die ich
gerade hier habe, ist allerdings schon etwas älter), die
könntest Du per USB laden (so habe ich unseren zweiten Samsung
„installiert“ - damit habe ich mir die Sendersuche erspart).

Per SamToolBox kannst Du Dir sie dann noch sortieren - falls
es funktioniert.

Danke für das Angebot, aber es sollte doch eigentlich auch über die Sendersuche funktionieren.

Wenn nicht, dann ist wohl der Tuner hinüber (zurück zum
Händler).

Werde am Freitag mit dem guten Stück zu einem Kumpel gehen, um es dort an dessen Schüssel zu versuchen. Wenn es da funktioniert, dann liegt es zumindest nicht an unserer Verkabelung. Ggf. am Tuner des Geräts.

Noch was: Die Sat-Anlage hat schon mal funktioniert bzw.
funktioniert mit anderen Receivern/TVs?

Das kann ich leider nicht bestätigen, da es ein ganz neues Haus ist und wir aktuell via Kabel unser TV-Programm empfangen. Habe aber den Elektriker, der alles installiert hat, schon angeschrieben. Werde auf jeden Fall des TV-Gerät bei einem Kumpel testen, um hier Klarheit zu bekommen.