Hallo,
ich bin gerade umgezogen in ein Mehrfamilienhaus und mein Vermieter sagte mir das es hier nur DVB-T empfang im Haus gibt. Jetzt zum Problem: ich möchte gerne sat empfang haben und bin kurz davor mir eine Schüssel auf den Balkon zu stellen, ABER auf dem Dach steht schon eine schöne Schüssel, genau wie auf den baugleichen Nachbarhäusern, in meiner Wohnung sind auch alle anschlüsse für eine satschüssel in der gleichen dose wo auch ein koaxanschluss ist. DVB-T empfange ich wunderbar, es scheint also mindestens eine antenne an der schüssel für dvb-t zu sein, aber auf den anderen anschlüssen kommt nichts raus, Kabel sind aber definitiv dran.
jetzt die Frage: Kann es sein das diese SAT Schüssel tatsächlich nur eine DVB-T antenne ist die nur aussieht wie eine sat schüssel mit ner kleinen dvb-t antenne dran? oder hat mein Hausverwalter einfach keine Ahnung bzw will einen evtl. Defekt einfach nicht reparieren um kosten zu sparen?
2 meiner Nachbarn habe ich übrigens gefragt, sie kriegen auch nur DVB-T aus der buchse.
Für vorschläge wie ich eine lösung finde bzw wodran ich definitiv erkenne das es sich um eine Sat Schüssel handelt und nicht um einen DVB-T empfäger wäre ich sehr dankbar^^
Danke im Vorraus!
Hallo Mirko,
ohne die Situation vor Ort in Augenschein nehmen zu können, kann man da nur raten.
Es ist ziemlich unwahrscheinlich dass eine Schüssel für den DVB-T Empfang benutzt wird. Es ist aber sehr gut möglich dass an der Schüssel nur eine, oder wenige Wohnungen angeschlossen sind und die restlichen nur DVB-T über einen weitere Antenne, wo auch immer die angebracht ist empfangen können.
Da hilft nur, sich vom Vermieter/der Hausverwaltung genau erklären zu lassen was da installiert ist und dann sich dann ggf. von einem Fachbetrieb beraten zu lassen was man machen kann.
Viele Grüße
Gerd
Hallo,
eine funktionsfähige SAT-Schüssel für mehrere Teilnehmer muss mindestens ein LNB mit 4 Anschlusskabeln dran haben, was man auf dem Dach leicht feststellen kann. Für DVB-T ist keine Schüssel erforderlich, sondern andere Antenne (Stab usw.).
Gruß,
Jang
Hallo,
…Wohnung sind auch alle anschlüsse für eine :satschüssel in der
gleichen dose wo auch ein koaxanschluss ist.
Woher wiest du das?
jetzt die Frage: Kann es sein das diese SAT Schüssel
tatsächlich nur eine DVB-T antenne ist die nur :aussieht wie
eine sat schüssel mit ner kleinen dvb-t antenne dran?
So sieht eine Sat-Antenne aus:
http://www.us-sat.de/images/product_images/popup_ima…
oder auch so:
http://www.cnet.de/i/c/praxis/insider/flache-sat-ant…
Und so eine DVB-T-Antenne:
http://fl1.shopmania.org/files/bilder/42355/schwaige…
Welche der Antennen sieht sie denn ähnlicher?
Was steht auf der Antenne drauf?
Für vorschläge wie ich eine lösung finde bzw wodran :ich
definitiv erkenne das es sich um eine Sat Schüssel :handelt
Wenn es ne Sat-antenne ist, gibt es vorne am Arm das LNB (dieser Empfangskopf). Wieviele Leitungen gehen davon weg?
Gruß
Sascha
Hallo,
arbeite zwar beim TV, aber habe davon auch wenig Ahnung, weil ich Journalist bin und kein Techniker. Ich kann die Frage gerne weiter geben an einen Kollegen, kann aber bis Dienstag dauern. Reicht das noch?
Viele Grüße
Bernd Raschke