Vorab: ich habe keine Ahnung von der TV-Empfangstechnik.
Demnächst ziehe ich in ein wunderschönes historisches Gemäuer in ländlicher Region in Bayern. Die Vermieter möchten keine Sat- oder sonstige Antenne auf dem Dach (wegen Denkmalschutz). Einen Kabelanschluss gibt es auch nicht.
Wem fällt etwas ein, wie ich trotzdem zumindest die öffentlich-rechtlichen Programme empfangen kann?
Hallo Sabine,
gehen wirs mal durch:
Terrestrische Sender (Fernsehturm usw.) gibts nicht mehr.
Kabel geht nur über den Vermieter, auf dem flachen Land wahrscheinlich garnicht.
SAT geht überall, aber natürlich muss der Vermieter der Antennenmontage zustimmen - was man meistens einklagen kann, aber der Denkmalschutz muss natürlich beachtet werden, und ob und wie sich eine Antenne „unsichtbar“ aufstellen lässt, könnte nur ein Fachmann vor Ort feststellen.
DVB-T ist ein schlechter Witz - als „überallfernsehen“ gestartet und als „NirgendsrichtigFernsehen“ bauchgelandet, zumindest bei uns in BW. Und ausserhalb der Grossstädte braucht man auch eine Antenne, wenns überhaupt geht.
Abgesehen davon, du könntest zwar die Zustimmung zu SAT oder Kabel verlangen, müsstest aber die Einrichtung vermutlich selber zahlen, das kann bei Kabel für einen Aussiedlerhof unabsehbar teuer werden.
Ich würde dir empfehlen, zunächst mal zu prüfen, ob du einen hochwertigen DSL-Anschluss bekommen kannst, dann kannst du wenigstens halbwegs übers Internet fernsehen.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vorab: ich habe keine Ahnung von der TV-Empfangstechnik.
Demnächst ziehe ich in ein wunderschönes historisches Gemäuer
in ländlicher Region in Bayern. Die Vermieter möchten keine
Sat- oder sonstige Antenne auf dem Dach (wegen Denkmalschutz).
Die Sat.Schüssel muss nur freien Blick nach Süden haben.
Sie muss nicht notwenidgerweise auf dem Dach stehen.
Mit einem guten LNB und evtl. einem Verstärker dazwischen kann man heute auch locker 100m Kabel dadran hängen.
Wir kennen natürlich die örtlichen Verhältnisse nicht, aber die Schüssel kann auch auf dem Dach des Nachbarn stehen. Oder auf einer Garage. Oder an einer Gartenwand hängen. Selbst ein kleiner Mast zwischen den Büschen ist denkbar. Hautsache freie Sicht nach Süden.
Ansonsten dürfte es mit Fernsehen zappenduster aussehen. Wenn’s kein Kabel gibt, gibt’s bestimmt auch kein DSL. Oder wenigstens nicht in einer Geschwindigkeit, die man zum Fernsehen nutzen könnte . .
lg, mabuse
lg, mabuse
… Hautsache freie Sicht nach Süden.
Lieber Mabuse, warum nach Süden? Tatsächlich liegt die Wohnung nach Süden und davor gibt es einen großen Garten. Könnte man dort z.B. eine Schüssel in Bodennähe anbringen oder muss die Antenne möglichst hoch stehen?
Fragt ahnungslos
Sabine
im Süden sind für uns die Satelliten Astra und ???, die die Programme bringen, die wir hier so sehen.
Du kannst die Schüssel auch in ein Loch stellen, Hauptsache, der Blick auf den Satelliten (Süden) ist frei. Ich habe auch schon mal gelesen, dass es auch hinter einem Fenster geht.
Am Besten, Du gehst mal zu einem Fachbetrieb, der Dich berät und Dir alles so einrichtet, wie Du es benötigst.
Wolfgang
P.S. Im Moment habe ich TV-Ausfall, weil dicke Gewitterwolken zwischen Satellit und meiner Schüssel.
Hallo Sabine,
mach es doch wie früher in der „guten alten Zeit“. Zimmerantenne, DVBT-Receiver und schon hast DU, wenn Du in einem halbwegs gut versorgten Gebiet wohnst, Dutzende von Sendern in guter Qualität.
Ich hatte mein DVBT-Handy mit in die Schweiz genommen, und siehe da, selbst auf 3000m Höhe konnte ich noch einige Sender empfangen.
Bitte doch einen Bekannten, der solche ein Handy oder mp3 Player hat, mal zu Besuch um dann zu gucken, wie bei Euch der Empfang ist.
MFG
Hagen
Lieber Mabuse, warum nach Süden?
Wie schon gesagt: da liegt Astra.
Wenn du eine normale Uhr so hälst, das 12 Uhr genau nach Süden zeigt, dann liegt der Satelit ungefähr bei 1 Uhr. Allerdings liegt er relativ flach über dem Horizont, ganz grob geschätzt 2 m hoch auf 10 m Entfernung. Wenn du also auf - sagen wir mal - 50 m Entfernung kein Haus oder Baum im Weg hast, kann die Schüssel durchaus knapp über dem Boden montiert werden. Sie muss keinesweg hoch stehen, wichtig ist nur der direkte Sichtkonkt mit dem Sateliten. (Strasse würde allerdings auch stören - Bild weg, wenn ein Bus vorbeifährt )
Ansonsten kannst du aber wie schon angedeutet, mit guten Kabeln durchaus 100 m überbrücken. Man kann also die Schüssel beispielsweise auf einem stabilen Mast auch an die Grundstücksgrenze verlegen, wenn dort die Sichtlinie auf den Satelitten gewährleistet ist. Hinter einem Gebüsch versteckt fällt sie dort nicht mehr auf (zwei bis dreimal im Jahr mit der Heckenschere alles, was sich vor die Schüssel schieben will, abschneiden) - vor allem, wenn man die Schüssel vorher mit grünen Tarnfarben anpinselt. Oder vieleicht sogar mit dem Nachbarn sprechen, ob du deine Schüssel mit auf sein Dach montieren darfst.
Wenn du das Sat-Kabel durch einen alten Gartenschlauch schiebst, kannst du diesen anschließend einfach in der Erde verbuddeln, da kommt so schnell nix durch (Enden wasserdicht verschließen!). So kann man das Kabel auch unsichtbar verlegen.
Machbar ist so gut wie immer was - im Zweifelsfalle einfach mal Reciever, Glotze und Schüssel nach draussen tragen, Pro 7 einstellen und solange mit der Schüssel rumlaufen und wackeln, bis man was empfängt. Ab da isses „nur noch“ Finetuning.
Viel Erfolg! mabuse