Kein Scannertreiber für HP Smart Tank 55 unter Linux gefunden

Ich habe bereits gestern eine Frage zu diesem Thema eingestellt und möchte diese hiermit noch etwas besser erläutern.
Wir habe uns vor kurzem ein HP Smart Tank 555 Multifunktionsgerät zugelegt. Unser Betriebssystem ist Linux (deepin).
Ich habe das Gerät zwar als Drucker installieren können (hp-smart_tank_500_series.ppd) Damit druckt das Gerät auch problemlos.
Leider erkennt der Rechner das Gerät nicht als Scanner. Ich habe als Grafikprogramm GIMP und habe auch Sane installiert.
Leider wird daaaas Gerät bei dem Befehl scanimages -L nicht erkannt.
Leider bin ich nicht der so große Linux Fachmann, sondern möchte nur ein funktionierendes System.
Ich hoffe das irgend jemand eine Lösung für mein Problem hat.
Ganz vielen Dank im Voraus

Hallo,

hast du denn ‚hplip‘ installiert?

Gruß,
Steve

Hallo Steve,

das hatte ich installiert, damit konnte ich den Drucker jedoch nicht installieren. Aus diesem Grund habe ich es reinstalliert und es über die .ppd gemacht.
Damit funktioniert ja nun wenigstens das Drucken.

Damit das Scannen funktioniert brauchst du auf jeden Fall das Paket libsane-hpaio, das wiederum hplip voraussetzt. Ich habe im Netz gelesen, dass dein Drucker erst ab hplip Version 3.19.6 unterstützt wird. Vielleicht liegt es ja daran.

Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde versuchen, das Teil zum laufe zu bringen.

Ich hatte hplip 3.20.6 installiert . Kann ich mir eventuell das Ergebnis mit dem Drucker zerschießen, wenn ich das wieder installiere und danach das Paket libsane-hpaio oder macht das nichts?

Wenn du hplip installierst, wird möglicherweise deine ppd-Datei überschrieben, mit der du das Drucken ermöglicht hast. Ich glaube aber kaum, dass das Scannen ohne hplip funktioniert, es sei denn, du konfigurierst den Scannern von Hand, so dass das SANE-System ihn erkennt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, also entweder drucken oder scannen, weil den Drucker von Hand zu konfigurieren traue ich mir nie im Leben zu.
Hätte im Leben nicht gedacht, dass es solche Probleme bereiten kann.

Nein, natürlich beides. Ich habe im Netz von Usern gelesen, die das mit hplip und diesem Gerät geschafft haben.

Ich hoffe, ich schaffe es auch. Ich sagte ja schon, dass ich nicht der große Experte bei der Arbeit mit dem Terminal bin und Angst habe, dass ich Sachen die jetzt laufen, dann kaputt mache.

Na ja, aber sollte das mit dem Scanner zusammen, warum auch immer, nicht zum Laufen zu kriegen sein, kannst du den ppd-Treiber zur Not immer nochmal installieren.

Ich werde mitteilen, ob es mir gelungen ist den Scanner zum laufen zu bringen.

Viel Erfolg schon mal!

Hallo, ich wollte Euch ja sagen, ob es mir gelungen ist das Gerät zum scannen zu bringen. Die Antwort ist leider nein. Wir haben am Wochenende mehrere Stunden vor dem Rechner verbracht und Pakete installiert. Leider alles ohne Erfolg. Vermutlich liegt es an meinem deepin. Die aktuellste Version ist 15.11 und es kam auch schon ewig keine neue Version mehr. Also werde ich es leider dabei belassen, dass mein Multifunktionsgerät zwar drucken und kopieren aber eben leider nicht scannen kann.