Kein Schlaf

Hi ,

also ich versuche mein Problem mal möglichst genau darzustellen:
Seit Jahren kann ich nicht mehr richtig schlafen. Ich gehe früh zu Bett , immer gegen 10 Uhr ,Werktags komm ich nie aus den Federn, aber am Wochenende wach ich automatisch immer zwischen 6 und 7 Uhr auf. Woran kann das liegen? Denn ich hätte dieses Problem genau umgekehrt, sodass ich Werktags zwischen 6 und 7 aufwache und nicht länger schlafe und am Wochenende mal länger schlafen kann.
Es ist gar kein Unterschied wann ich ins Bett gehe, ich wache immer zwsichen 6 und 7 Uhr auf.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
MfG+Danke

Hi,

also ich versuche mein Problem mal möglichst genau
darzustellen:
Seit Jahren kann ich nicht mehr richtig schlafen.

In deinem Alter?

Ich gehe
früh zu Bett , immer gegen 10 Uhr ,Werktags komm ich nie aus
den Federn, aber am Wochenende wach ich automatisch immer
zwischen 6 und 7 Uhr auf. Woran kann das liegen? Denn ich
hätte dieses Problem genau umgekehrt, sodass ich Werktags
zwischen 6 und 7 aufwache und nicht länger schlafe und am
Wochenende mal länger schlafen kann.
Es ist gar kein Unterschied wann ich ins Bett gehe, ich wache
immer zwsichen 6 und 7 Uhr auf.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich muss dich enttäuschen, das geht mir seit Jahrzehnten so: immer
wenn ich aufstehen muss, könnte ich noch weiterschlafen, wenn ich
nicht aufstehen muss, so wie heute, dann bin ich früh fit. Ich denke,
das ist normal und geht vielen Menschen so. Ein bisschen Drücken vor
der Wirklichkeit: Schule, Arbeit, unangenehme Termine, ist schon
dabei, gell?:wink:
Aber jetzt nochmal zu deinem Problem: wo liegt es denn? Wann kannst
du nicht schlafen, wie du oben beschreibst? In der Nacht? Oder meinst
du etwa das, was du dann beschreibst? Dass du am freien Tag nicht
länger als üblich schlafen kannst? Aber das ist ja kein Problem,
sondern normal!
Es gibt auch Leute, die können so lange schlafen wie sie wollen, aber
da gehören wir beide wohl nicht dazu.

Renate

Das halte ich auch für völlig normal. Es ist ja nicht so, dass du werktags um diese Zeit noch schlafen würdest. Du willst halt nur nicht aufstehen. Am Wochenende bleibst du vermutlich noch etwas liegen, aber wach bist du dennoch.

Wenn du am Wochenende länger schlafen willst, musst du am Freitag länger aufbleiben, mehr als 8 Stunden Schlaf brauchen die wenigsten. Wenn du Freitag Abend noch etwas unternimmst und erst gegen 1 Uhr ins Bett kommst, wirst du am Samstag auch bis 9 oder 10 Uhr schlafen können. Allerdings hast du dann montags echte Probleme, wach zu werden, da du dich dann erst wieder an den Wochenrhythmus gewöhnen musst.

Bis denne
Schnoof

Das ist ein Kopfproblem.

Wenn du weißt, du darfst NICHT ausschlafen, möchte es der Körper - nämlich wochentags. Du freust dich möglicherweise weniger auf deinen Arbeitstag als auf einen freien Tag. Also will der Körper lieber liegen bleiben, wenn ihn ein stressiger Arbeitstag erwartet.

Wenn du weißt, du DARFST ausschlafen, dann bist du locker und fühlst dich gut und freust dich auf den freien Tag und wirst leider auch früher wach.

Machen kann man dagegen wohl kaum etwas, fürchte ich…

Hallo,

ich kenne das auch. :pensive: Mir helfen die Tipps aus nem Ebook, das ich mal zusammen mit einer Schlafmaske bekommen habe. Ich habe echt gute Erfahrungen mit dem Label Nachtbär auf Amazon gemacht - dort bekommen alle Kunden ein kostenloses (!) Ebook, in dem richtig gute Tipps für besseres Einschlafen und Durchschlafen drin stehen. :heart_eyes:

Mir haben besonders die Kapitel zu Entspannung und Yoga geholfen. :smile:

Viele liebe Grüße,
Julia

PS: Da findest Du die Nachtbär-Sachen: https://www.amazon.de/s?marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&me=A1IOXD9SF5XZLZ&merchant=A1IOXD9SF5XZLZ&redirect=true