Kein Schlüssel, älteres Auto

Hallo,

Für einen Fiat Fiorino LKW Bj 98 ging der einzige Schlüssel verloren.

Kann mir jemand sagen welchen Aufwand es bedeutet ein anderes/neues Zündschloss einzubauen? Vielleicht eine grobe Ahnung welche Kosten entstehen?

Das Auto sollte verkauft werden mit einem Zweiten als Bausatz, erstmal müssen aber beide Fahrbereit sein. Türschlösser spielen daher keine Rolle, aber eben das Zündschloss.
Der Schlüssel war kein spezieller Code-Schlüssel wie ihn der zweite Fiat hat, den hat es angeblich beim LKW nicht gegeben ( der Panorama hat zwei normale Schlüssel und einen Code-Key).

Gruß
M.

Hi

Hat der Fiat eine Wegfahrsperre ?

Wenn : Nein : dann muss nur das Zündschloss getauscht werden

Wenn Ja : dann muss entweder der Schlüssel in einer Werkstatt mit einem Computer neu eingelernt werden oder das Motorsteuergerät muss von dem Auto von dem das Zündschloss stammt mit getauscht werden

gruss

Toni

Hallo,

Die „Möhre“ wurde gebraucht gekauft. Woran bitte erkenne ich ob er eine Wegfahrsperre hat?
Was macht denn überhaupt der Code-Key?
Gruß
M.

Tach!

Seit einigen Jahren verfügen so gut wie alle Neuwägen über eine elektronsiche Wegfahrsperre, die einige Funktionen des Fahrzeuges, z.B. Zündung, solange lahm legt, bis sie durch Kontakt mit einem korrekt codierten Zündschlüssel freigegeben wird.
Dies erfolgt zur Diebstahlsicherung, ist, nebenbei, Grund für zahllose elektronsiche Probleme und für wahrhaft am Fahrzeug interessierte, gut vorbereitete Diebe kein großes Hindernis.

Ob Dein Fiat eine solche WSP hat, weiß der freundliche Fiat-Händler. Der kann Dir auch einen Preis für die nötigen Teile und ggf. die Arbeitszeit geben. Fahrzeugschein oder -Brief mitbringen, dann dürfte es kein Thema sein, die Info zu bekommen.

Unqualified guess: der ´98er Fiorino hat wohl keine WSP. Versuche mal über Ebay oder den lokalen Schrotthändler, ein neues Zündschloss mit Schlüssel zu ergattern.
Oder wirf das Ding weg…

Gruß,
M.

Hallo,

Unqualified guess: der ´98er Fiorino hat wohl keine WSP.

Seit dem 01.01.1998 sind Wegfahrsperren in Deutschland Pflicht bei allen neu zugelassenen PKW.
Die Frage ist also, ob der Fiorino als PKW zugelassen ist.

Gruß
O.Varon

Hallo,

Der betreffende Fiorino ist ein LKW.

Leider habe ich beim freundlichen Fiat Händler schon zu oft ein Schulterzucken geerntet wenn ich wegen des Fiorino kam. Falsche Teile anhand der Fahrzeugnummer waren eher normal als unkomplizierte Ersatzteillieferungen.

Aber ich werde es versuchen.

Gruß
M.