Hallo zusammen,
gegeben sei ein Qnap-NAS 209ProII mit einfacher Benutzerverwaltung (nur Name/PW, keine AD-Unterstützung, …). Weiterhin je ein PC unter XP und Win 7. Auf dem NAS und den PC existiert ein einheitlicher Benutzer mit identischem PW. Auf dem NAS hat dieser Benutzer für diverse Freigaben Vollzugriff. Beim schreibenden Zugriff auf eine der Freigaben unter Win7 erscheint allerdings die Meldung: „Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs“, und es ist kein schreibender Zugriff möglich (lesender Zugriff ist kein Problem).
Im Log des NAS ist zu erkennen, dass der richtige (auf beiden PC identische) Benutzer zugreift (also keine Gastanmeldung o.ä.). Die unter Win7 gescheiterte Operation (Anlegen eines neuen Ordners / Kopieren von Dateien in einen Ordner) kann problemlos im nächsten Moment vom XP-Rechner unter identischem Benutzernamen durchgeführt werden.
Warum kann man unter Win7 nicht schreibend zugreifen?
Gruß vom Wiz