Hallo
an alle, die mir am Feiertag auf die Sprünge helfen möchten und können.
Mein Rechner findet generell nach einem „Neu starten“-Befehl das CD-RW-Laufwerk bereits beim Booten nicht (secondary master).
Wenn der Rechner komplett heruntergefahren wird (3 Minuten „aus“ reichen), gibt es keine Probleme.
Konfiguration:
AMD Athlon XP 2400
AsRock K7S8X-Board, Vers. 3
256 MB RAM PC 266
Samsung 80 GB (primary master)
DVD-Laufwerk MS-8216S (primary slave)
Samsung CD-RW SW-252 (secondary master)
Ich hoffe, es kann mir jemenad einen Tipp geben.
Vielen Dank vorab
Ulla
hallo ulla !
als erstes würde ich wenn du eine kleine ersatzteilkiste hast,das flachbandkabel das vom motherboard zur festplatte und deinem dvd laufwerk führt austauschen.vorher vielleicht das laufwerk kurz rausziehen und die pins anschauen,ob nichts verbogen oder abgebrochen.
du könntest auch das stromkabel wechseln,da ja am netzteil noch sicher welche ohne beleguung sind.
falls es am flachbandkabel lag, kannst du dieses ja gegen ein rundkabel austauschen,wegen des besseren luftstromes im gerät.
ich vermute mal das es irgendwie mit einem wackelkontakt seitens der stecker ist.
falls es nicht geht poste noch mal,und man kann weiteres überlegen.
mfg
h.b
Hallo Horst,
vielen Dank für Deine Antwort.
Das Flachbandkabel und auch das Stromkabel wurden bereits ohne Erfolg gewechselt.
Auch das Umjumpern des Brenners von 2. Master zu 2. Slave half nichts - auch dann tritt der Fehler auf.
Die Boardtreiber sind installiert und auch die Firmware des Brenners wurde inzwischen aktualisiert.
Ich habe den Eindruck, dass es temperaturabhängig ist.
- Wenn der Rechner mit dem Befehl „neu starten“ heruntergefahren wird, findet er den Brenner nicht
- Wenn der Rechner mit dem Befehl „herunterfahren“ ausgeschaltet und gleich wieder gestartet wird, findet er den Brenner nicht.
- Wenn der Rechner mit dem Befehl „herunterfahren“ ausgeschaltet und erst ca. 3 Minuten später wieder eingeschaltet wird, ist alles in Ordnung.
Hast Du noch eine Idee?
Viele Grüße
Ulla