Kein selbstvertrauen

Ich leide mein ganzes Leben darunter das ich einfach kein Selbstvertrauen habe. Extrem ist es im Umgang mit Menschen z.B. wenn ich neue Leute kennenlerne. Auch Beziehung zerstöre ich immer wieder da ich unter Verlustängsten leide, was wohl auch auf mein nicht vorhandenes Selbstwertgefühl zurückzuführen ist.

Wie sich das bei mir entwickelt hat, dass liegt wohl in meiner Kindheit begründet. Ich war kein Wunschkind und mein Vater hat mir immer wieder eingeredet, dass ich zu nichts zu gebrauchen bin. Auch in der Schule wollte nur ganz wenige was mit mir zu tun haben, da ich immer so ein stiller und zurückhaltender Junge war. Vielmehr war ich für die großen und starken Jungs der Prügelknabe.

Inzwischen bin ich 40 Jahre alt, habe keinerlei Selbstvertrauen und auch kaum Freunde. Wenn ich mal eine Frau kennenlerne, dann habe ich gleich wieder Angst sie wieder zu verlieren.

Ich denke mal ich muss irgendwas an meinem Leben ändern. Seit 2 Monaten machen ich eine Gruppentherapie wegen meinen Depressionen und Verlustängsten.

Aber was kann ich denn selber tun um mehr Selbstvertrauen aufzubauen?

Moin Knightshift,

Ich leide mein ganzes Leben darunter das ich einfach kein
Selbstvertrauen habe. … im Umgang mit Menschen
… … Verlustängsten … nicht vorhandenes Selbstwertgefühl

nach deiner Beschreibung habe ich nicht den Eindruck, dass du kein Selbstvertrauen hast. Du hast vielleicht nicht das Selbstvertrauen das du haben möchtest, aber du vertraust auf ziemlich viel. Du ‚vertraust‘ deiner Einschätzung, dass ‚deine Kindheit‘ Schuld ist, du vertraust darauf, dass du eine Frau gleich wieder verlierst, dass dein Selbstvertrauen Schuld ist, dass du keine Freunde hast, usw.

Ich kann mir vorstellen, dass das keinen Spaß macht. Vielleicht hilft dir aber zu wissen, dass du nicht etwas ‚Neues‘ erschaffen musst - sondern die ‚nur‘ die Art deines Vertrauens ändern musst. Das ist zwar auch nicht so einfach, aber machbar.

Ich denke mal ich muss irgendwas an meinem Leben ändern. Seit
2 Monaten machen ich eine Gruppentherapie wegen meinen
Depressionen und Verlustängsten.

Das ist doch ein sehr guter Ansatz! Aber wie du schreibst: du bist 40 Jahre alt und hast dich an viele Verhaltensweisen gewöhnt. Da sind zwei Monate nur wenig Zeit um schon große Veränderungen zu sehen.

Aber was kann ich denn selber tun um mehr Selbstvertrauen
aufzubauen?

Du tust schon genau das richtige. Du wirst aktiv.
Viel Erfolg…lux

hallo k.

hm – was ist das für eine gruppentherapie?

so wie ich dich hier wahrnehme, sind deine „probleme“ so allgegenwärtig, dass eine gruppenarbeit wahrscheinlich nicht so tief greift.
ich denke , dass für dich gut wäre, deinem „seelenleben“ eine grundstruktur zu geben, wie es in einer einzeltherapie möglich ist.
die nächsten 40 jahre hast DU die verantwortung für dein leben und nicht die ereignisse in der vergangenheit

*lächel
alles gute iq1

p.s. noch ein tipp, vielleicht hilft dir die „work“ auf deinem weg.
http://www.oliver-schnock.de/index.php?option=com_co…

Die Gruppentherapie ist mehr oder weniger aus der Not geboren. Ich hatte ein Vorgespräch bei einem Psychotherapeuten, allerdings haben wir keinen Draht zueinander gefunden. Das 2. Vorgespräch bei einem anderen Psychotherapeuten ergab, das für mich eine Gruppentherapie das beste ist.

Zufrieden bin ich damit auch nicht aber eine Einzeltherapie konnte ich bis jetzt nicht finden.

Meine Minderwertigkeitskomplexe beziehen sich ausschließlich darauf wenn ich auf neue Leute treffe. Da fühle ich mich unsicher und habe immer den Eindruck das andere mich nicht mögen.

Hallo,
Pollux hat es bereits aus meiner Sicht sehr gut beschrieben. Du hast in gewisser Weise vertrauen und du wirst aktiv!
Das Hauptproblem das fast alle Menschen haben. Sie denken in die Zukunft (oder in die Vergangenheit) anstatt den Augenblick zu genießen. Wenn du anfängst nur den Augenblick zu genießen hast du keine Verlustängste mehr. Warum nehmen sich „abgestürzte“ Politker/Manager oft gleich das Leben. Sie hatten alles Frauen, Geld, Erfolg und trotzdem haben sie Verlustängste. Sie sind nur noch vieeel tiefer vergraben als bei dir und bei fast allen anderen.
In Anbetracht das du jeden Augenblick sterben kannst ist die Zukunft nur noch ein Stück sch…
Genieße die Sonne, das lächenl einer Frau, das Bier, oder was auch immer und du wirst sehr erfolgreich auch bei den Frauen.
ganz lieben Gruß
tilo

hi du. schau mal da vorbei: selbstbewusstsein hab ich selber vor kurzem entdeckt. gibt gute infos und übungen da. sehr motivierend. hoffe das hilft dir!