Kein sex vor der ehe

Kann mir jemand die Stelle in der Bibel nennen, wo steht, daß es verboten ist Sex vor der Ehe zu haben? Existiert so eine Aussage überhaupt??

im nt kenne ich nur die stelle, wo josef sich von maria trennen will, weil sie schwanger ist (mt 1,19). ansonsten weiß ich nur vom ehebruch als sünde. (vgl 10 gebote, christus und die ehebrecherin)
ich bin allerdings keine theologin…
ich glaube aber, dass es dieses gebot eben so wenig gibt, wie das des zölibates.
die ehe war bis vor kurzem gar nicht allen menschen zugänglich, sondern nur menschen bestimmten standes vorbehalten, bzw. wurde erst bei schwangerschaft der frau (z.b. in ländlichen gebieten) vollzogen.
ich schätze, dass das damals auch so war, und da auch der stammbaum so wichtig war, war es nötig, dass die frauen eben vor der ehe nicht schwanger wurden. (bekanntlich ist sex vor der ehe ja nur für frauen verwerflich :wink:

Hallo Mattilda,

Kann mir jemand die Stelle in der Bibel
nennen, wo steht, daß es verboten ist Sex
vor der Ehe zu haben? Existiert so eine
Aussage überhaupt??

Dieses Thema ist schwierig, denn nirgentwo in der Bibel steht als einzelne direkte Aussagen, daß vorehelicher Geschlechtsverkehr verboten ist.
Es steht aber beispielsweise auch nirgentwo direkt in der Bibel, daß ich meinen Kollegen nicht schlagen darf.
Das die Bibel solche Verhaltensweisen nicht billigt, geht aus dem Kontext hervor.

Im mosaischen Gesetz war es so, daß ein Pärchen gezwungen war zu heiraten, wenn sie erwischt wurden.
Der Vater des Mädchen konnte die Heirat verhindern, aber der Liebhaber mußte auf jeden Fall eine saftige Strafe zahlen (2. Mose 22:16 und 5.Mose22:28-29).
Wenn es sich rausstellte, daß die junge Frau nicht mehr jungfäulich war und der Liebhaber unbekannt war, wurde sie wie eine Prostituierte betrachtet mit entsprechenden Folgen (5.Mose 22:20-21)

In neuen Testament wird vor der Hurerei gewarnt (Apostelgischter 15:29, 1. Korinther 6:18). Das griechiche Wort Pornéia, welches hier mit Hurerei übersetzt wird, bezieht auf jede Art illegitimen Geschlechtsverkehr.
Für die Juden zur Zeit Jesu bezog sich dies auch auf vorehelichen Geschlechtsverkehr.

Im ganzen Kontext der Bibel wird die Sexualität wird als ein fester Bestandteil der Ehe betrachtet. Außerehlicher Geschlechtsverkehr wird häufig mit Prostitution gleichgesetzt, auch wenn keine materiellen Gaben ausgetauscht wurden.

Gruß
Carlos

Kann mir jemand die Stelle in der Bibel
nennen, wo steht, daß es verboten ist Sex
vor der Ehe zu haben? Existiert so eine
Aussage überhaupt??

Hallo Mattilda

Wie schon aus den anderen beiden Beiträgen klar wurde, gibt es keine Stelle dieser Form. Meines Erachtens liegt das daran, daß das Problem zu biblischen Zeiten nicht akut war, weil die allermeisten Kinder verheiratet wurden, sobald sie geschlechtsreif wurden. Insofern war Ehebruch ein wesentlich grösseres Problem.

Aus diesem Grund erarbeitet man die Aussagen der Bibel aus dem Kontext, etwa in der Art wie Carlos das getan hat. Das Problem liegt darin, daß diese Schlussfolgerungen zu oft als Gesetz gesehen werden, während andere Schlussfolgerungen aus dem Kontext (Kleiderordnung z.B.) nicht so eng auf heute übertragen werden.

Im Sinne der Bibel ist ein verantwortlicher Umgang mit allem, was dem Menschen gegeben ist, also auch der Sexualität. Solange dieser Umgang verantwortlich und liebevoll geschieht und im Dialog mit Gott abgestimmt ist, dann gilt „es ist alles erlaubt, aber nicht alles ist mir von Nutzem“.

Gruß
Thomas

Kann mir jemand die Stelle in der Bibel nennen, wo steht, daß
es verboten ist Sex vor der Ehe zu haben? Existiert so eine
Aussage überhaupt??

Ja, gibt es!

  1. Korinther 7, Vers 25, wahrscheinlich in den Kirchen ein wenig
    gepredigter Vers!

Wenn ich also die Bibel richtig verstanden habe, kommt es nicht
wirklich auf die Ehe an, sondern auf die Art, WIE Du mit jemandem
zusammenlebst.

Hoffe, neue Perspektiven geöffnet zu haben. Lese mal den gesamten
Korinther und Du wirst feststellen, warum dieser Brief in den
Kirchen nicht so richtig beliebt ist.

Gruß St