Kein Signal bei Sat-receiver (Stärke=12, Quali=5)

Hallo zusammen,

ich bin wohl nicht der erste, der „kein SIgnal“ statt TV-Programm angezeigt bekommt.

Aber:
a) es passierte plötzlich und ist jetzt seit 3 Wochen so
b) es ist auch mit anderem Sat-Receiver + anderem TV der Fall
c) alle Kabel (oberflächlich) überprüft
d) der Nachbar, der über die gleich Schüssel guckt, hat Empfang
e) für alle Programme auf allen Satelliten wird Signalstärke 12 und Signalqualität 5 angegeben, wobei letztere in unregelmässigen Abständen (von ca. 1-10 Sek.) kurz auf „4“ und wieder zurück auf „5“ wechselt

Frage: was kanns sein, was muss ich testen?
Ich hatte das Gefühl, es liegt an den Kabeln, kann ich die testen mit meinem Voltometer?
Führt das Koaxailkabel dauerhaft Strom? habe es mit EInstellung Gleichstrom 20 V auf meinem Voltometer geprüft - kein Strom

VIELEN DANK FÜR JEDE HILFE !

Hallo zusammen,

Hallo Max!

ich bin wohl nicht der erste, der „kein SIgnal“ statt
TV-Programm angezeigt bekommt.

Nee, definitiv nicht… Und du wirst auch nicht der Letzte sei, schätze ich ;o)…

Aber:
a) es passierte plötzlich und ist jetzt seit 3 Wochen so
b) es ist auch mit anderem Sat-Receiver + anderem TV der Fall
c) alle Kabel (oberflächlich) überprüft
d) der Nachbar, der über die gleich Schüssel guckt, hat
Empfang
e) für alle Programme auf allen Satelliten wird Signalstärke
12 und Signalqualität 5 angegeben, wobei letztere in
unregelmässigen Abständen (von ca. 1-10 Sek.) kurz auf „4“ und
wieder zurück auf „5“ wechselt

Schön die Hauptmöglichkeiten abgeprüft, gut gemacht! Allerdings darfst du den Anzeigen für Signalstärke und -Qualität nicht allzu viel Glauben schenken, das sind reine Schätzeisen und ersetzen keinesfalls ein ‚richtiges‘ Messgerät… Außerdem macht hier jeder Hersteller seinen eigenen Maßstab auf, wo Kathrein z.B. 85% anzeigt, kann bei Telestar an der gleichen Leitung der gleichen Anlage auch gut 75% stehen…

Frage: was kanns sein, was muss ich testen?

Verdacht: die Leitung zu deinem Receiver oder der LNB-Ausgang, an dem deine Leitung angeschlossen ist, ist defekt.

Vorher ein paar Nachfragen: gibt es Multischalter in der Anlage oder laufen die Kabel direkt vom (Twin- oder Quad-?)LNB an der Schüssel zu den Receivern? Wieviele Teilnehmer hängen überhaupt an der Schüssel? Ist die Schüssel überhaupt zugänglich für dich???

Sollten die Leitungen direkt von der Schüssel zu den Receivern laufen und die Schüssel zugänglich sein, tausche einmal die Kabel am LNB gegeneinander (aber merke dir oder kennzeichne die Leitungen, wie sie vorher waren!), wandert der Fehler mit, also fällt ein anderer Receiver (bzw. dessen Signal) aus und geht weiterhin nur dein Receiver nicht??? Wenn ein anderer Receiver ausfällt, ist das LNB defekt, wenn weiterhin dein Receiver nicht läuft, ist die Leitung dahingeschieden…

Ich hatte das Gefühl, es liegt an den Kabeln, kann ich die
testen mit meinem Voltometer?

Hat dein Voltometer eine Durchgangstest-Funktion? Damit würde das gehen - um die Voltmeter-Funktion zu nutzen, musst du ja erstmal eine Spannungsversorgung haben, die du dann messen kannst…

Führt das Koaxailkabel dauerhaft Strom? habe es mit
EInstellung Gleichstrom 20 V auf meinem Voltometer geprüft -
kein Strom

Das ist auch richtig so! Die Spannungsversorgung für den jeweiligen LNB-Ausgang wird vom angeschlossenen (und eingeschalteten) Receiver bereit gestellt - je nach Polarisationsebene (horizontal oder vertikal) beträgt die Spannung (Speiserichtung: vom Receiver zum LNB-Ausgang, Signalrichtung natürlich entgegengesetzt) 14V (vertikal) bzw. 18V (horizontal), jeweils Gleichstrom… Übrigens mögen die wenigsten Receiver einen Kurzschluss auf der Signalleitung ;o), also schön aufpassen beim Messen, okay?!

VIELEN DANK FÜR JEDE HILFE !

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, die richtige Richtung aufzeigen!

Viel Erfolg und liebe Grüße aus S.-H.,
Olli

Danke für die Hilfe, Olli !

Problem gelöst !

Das Coaxialkabel war’s !
Das war zwar neu, aber innen war der Stromführende Draht zu weit nach hinten gerutscht.

Warum ich das nicht gleich gemerkt habe? - ein anderes Coaxialkabel lieferte das gleiche Ergebnis!
DIe angegeben Werte der SIgnalstärke und Signalqualität liessen mich natürlich glauben, es sei was anderes, aber: wenn ich das Kabel ganz entferne, wird nicht etwa 0/0 angezeigt, sondern die gleichen, o.g. Werte!