Kein Signal beim Hochfahren

Beim hochfahren des PC habe ich in der letzten Zeit das problem das mein Monitor die Meldung bringt „kein Signal“. Dann muss ich alles wieder ausschalten und so lange probieren bis ich Windows zu sehen bekomme. Habe eine ATI Radeon 9100. Mit neueren Treiber habe ich es auch schon versucht. Bin schon auf den neuesten stand gewesen. Wo liegt das problem? Grafikkarte???

Hi Davey,

„piepst“ Dein Rechner beim fehlerhaften Hochfahren evtl. 1*lang und 3*kurz? Dann hat die Grafikkarte ein Problem… -> Tauschen
Anders gefragt: Was „probierst“ Du denn um Windows zum starten zu bekommen?
Ich würde einfach einmal schauen ob die GraKa ein wenig aus dem Slot gerutscht ist bzw. das Monitorkabel fest sitzt und nicht geknickt / beschädigt ist.

stefan

Auch kein Hallo,

die Vermutung liegt nahe, dass solche Probleme durch die Grafikkarte verursacht werden, allerdings ist diese meistens nicht schuld. Meistens startet das Motherboard selbst nicht korrekt, ergo hat die Grafikkarte nicht einmal die Möglichkeit ihre Unschuld zu beweisen.

Leider schreibst du nichts über den verwendeten PC. Das von dir geschilderte Problem tritt, gerne auch in Verbindung mit sporadischen Abstürzen, auf, wenn minderwertige Kondensatoren auf dem Motherboard verwendet wurden. Diese gehen „schleichend“ kaputt, in dem sie sich durch die fortwährende Erwärmung immer mehr aufblähen und schließlich die Flüssigkeit austritt. Dies war vor 5-6 Jahren ein generelles Problem, was nicht nur bei PCs, sondern allen elektronischen Geräten aufgetreten ist. Ein Großteil der Motherboards haben dieses Problem, welches mehr oder weniger ausgeprägt ist und sich entsprechend äußert oder (noch) nicht.

Also: Deckel vom PC runter und alle Kondensatoren einer Sichtprüfung unterziehen. So sollten Sie nicht aussehen:
http://rowi.standardleitweg.de/uploads/Dinge/elko_de…
http://home.pages.at/knalle/bilder/mk/elko1.jpg
http://www.makrolicht.de/Images/Elko_klein.jpg

Besteht das Problem bei Dir, hilft nur noch tauschen des Boards. Man kann das zwar theoretisch reparieren, in der Praxis hat man aber nicht das Know-how und Werkzeug dafür.

Sind die Kondensatoren okay, kann man nur nach 08/15 Test vorgehen: Alle überflüssigen Komponenten raus und nach und nach wieder einbauen. Auch ein Board ohne Speicher oder ohne Grafikkarte sollte zumindest rudimentär starten. Hilfreich für die Diagnose ist eine Port80 Diagnosekarte (http://www.pctestkarten.de/index.html?target=dept_1…), die im Bastlerhaushalt eigentlich nicht fehlen darf.

Gruß

S.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… trenne die gesamte angesteckte Hardware vom PC, außer Tastatur und Maus, Netzteil zu schwach… weiters Stecker der VGA Verbindung überprüfen, es könnte ein Stift schlechten Kontakt haben, ist aber nur ein Versuch da du keine Infos über deinen PC preisgibst…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]