Kein Signal für SAT-Empfang

Hallo!

Ich verzweifle langsam an meiner neuen SAT-Anlage. Ich habe eine 100er SatConn-Schüssel und ein Universal Single LNB von HAMA an meinen Silvercrest SL80-Receiver angeschlossen und bekomme ums Verrecken kein Signal hin. Schüssel müsste einigermaßen auf ASTRA ausgerichtet sein aber ich empfange nix. Habe mal einen SAT-Finder zwischengeschaltet, aber das Display bleibt dunkel, als wenn der LNB keinen Strom erhält. Auch die ganzen Einstellungen der Antenne am Receiver geben mit Rätsel auf. Habe da schon einiges ausprobiert, aber ein Signal bekomme ich trotzdem nicht. An der Position wo die Schüssel hängt hang vorher die des Vormieters und der konnte Fernseh schauen *neidischwerd*, also kann es ja nicht am Standort liegen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Seth

bekomme ums Verrecken kein Signal hin.
""Schüssel müsste einigermaßen auf ASTRA ausgerichtet sein „“

aber ich empfange
nix. Habe mal einen SAT-Finder zwischengeschaltet, aber das
Display bleibt dunkel, als wenn der LNB keinen Strom erhält.
Auch die ganzen Einstellungen der Antenne am Receiver geben
mit Rätsel auf.

Hallo Seth,
deine Visitenkarte sagt leider garnichts über Deine Kenntnisse aus.
Also grundsätzlich: Eine Sat-Antenne kannst Du nicht mit einer „altmodischen“ Fernsehantenne vergleichen. Die Schüssel muss bis auf wenige Winkel-Grad exakt auf den Satelliten ausgerichtet sein, sonst empfängst Du nichts, oder einen falschen Satelliten.
Deinen Sat-Finder kenne ich nicht, ich weiss nicht, was er anzeigen sollte. Daher empfehle ich, mit einem einfachen Voltmeter die Spannung am Antennenseitigen-Ende des Koaxkabels zu messen. Sie sollte ca. 14 oder 18 Volt betragen. Wenn diese fehlt, musst Du erst mal diesen Fehler beseitigen.
Ist dies i.O., kannst Du mittels des Sat-Finders die Schüssel exakt auf stärkstes Signal ausrichten. Dann weisst Du aber noch nicht, ob Du den richtigen Satelliten eingestellt hast, oder Du hast einen teueren Sat-Finder, welcher den Sat-Namen anzeigt?. Du schreibst, Du möchtest Astra empfangen. Da kommt der nächste wichtige Punkt: Am Sat-Empfänger musst Du die vorprogrammierte Senderliste von ASTRA aufrufen. Nun erkennst Du, ob die Antenne wirklich auf Astra ausgerichtet ist. Die empfangenen Sender müssen dann mit den vorprogrammierten Programmplätzen übereinstimmen.
Wenn Du soweit bist, hast Du praktisch schon gewonnen. Die Feinheiten (Programmplätze auf die gewünschte Position verschieben, Favoritenliste erstellen…u.s.w.) kannst Du danach in Ruhe durchführen. Aber immer vorher die Bedienungsanleitung lesen!
Gruß, Edi