Kein Signal von der Graphikkarte

Hallo zusammen

obwohl ich aus einem Artverwandten Beruf ausübe ( Fernsehtechniker ) bringt mich ein Computer zur verzweiflung .

An einem Rechner Compaq Presario 1,7 Mhz XP originalbestückung ist die Netzwerkkarzte kaputtgegangen , kann ja mal vorkommen.
Ich tausche die Netzwerkkarte aus , starte den Rechner neu , und der Monitor startet nicht durch .
Ich tausche mal eben eine andere gebrauchte Graphikkarte , es ändert sich nichts , tausche eine andere Netzwerkkarte nichts ändert sich .

inzwischen bin ich soweit , das ich ein anderes Netzteil und ein anderes gebrauchtes Motherboard eingebaut habe ( Asus A7V266 ) aber die ehemaligen 3 Arbeittspeicher DDR1 256 MB als einzigstes noch vom dem " Verreckerling " übernommen habe .
Ich habe schon startversuche ohne DVD Laufwerke und ohne HDD’s gemacht

Der Monitor geht aber , weil das ein Testmonitor der Werkstatt ist , wo er jetzt dran hängt

ich bin ratlos

gruss

Toni

hiho,

sach mal, startet der rechner wirklich (biospeep + windows starmelodie)?
oder könnte er schon vorher verhungert sein?

gruss wgn

Hi
Biospeep kann er nicht , er hat keinen eigenen Lautsprecher , also das kann ich nicht feststellen.

selbst wenn kein Betriebssystem installiert wäre , also beispielweise wenn ich ohne HDD’s starte , müsste er bei eingelegter XP CD ein BIOS Bild zeigen , oder das Startmenü der Boot-CD .

es fehlt der Start Impuls für den Monitor ,
Die verwendeten Monitoren haben eine grüne LED für Betrieb und eine gelbe LED für Stand by , die bleibt auf Gelb stehen.
Den Monitor in der Werkstatt , kann ich zwangsstarten , dann zeigt er kurz " Ausschalten" auf dem Bildschirm an .
wenn ich den Monitor ohne Anschlusskabel betreibe zeigt er "no signal "

gruss

Toni

Hallo,
bios reset mal gemacht?
Und hat das MB eine onboard karte?
Teste bitte en Monitor trotzdem, der Teufel ist ein Einhörnchen und es sind immer die Sachen, die es eigentlich nicht sein dürften :wink:
gruss

was ich vergessen habe, in welchem slot ist die netzwerkkarte eingebaut? doch nicht etwa den direkt unter der grafikkarte? wenn ja, raus damit und woanders rein.
hth

was ich vergessen habe, in welchem slot ist die netzwerkkarte
eingebaut? doch nicht etwa den direkt unter der grafikkarte?
wenn ja, raus damit und woanders rein.
hth

Hi

Nein , das Motherboard hat keine onboard Graphikkarte und zwischen der Graphikkarte und der Netzwerkkarte sind 2 Slot’s frei.

normalerweise läuft der Rechner auf einem DELL 19" TFT , nachdem er den Geist aufgegeben hat , habe ich ihn in meine Hobbywerkstatt geholt und dort steht ein 17" Sony ( Röhrenmonitor ) , aber aus Trestzwecken habe ich auch noch den Ersatzmonitor ein 19" Hyundai
( Röhre ) drangehängt , das juckt den alles nicht.

Toni

hey,

aber die ehemaligen 3 Arbeittspeicher DDR1 256 MB als
einzigstes noch vom dem " Verreckerling " übernommen habe .

Als ich mal Probleme mit der Autoerkennung vom RAM hatte (wurde aufgrund falscher Erkennung übertaktet), blieb damals auch der Monitor dunkel.

Da du 3 Speichermodule hast kannst du ja variieren. Nimm nur 2 oder nur einen zum Testen.

In deinem Fall bleibt eigentlich nur noch mit Minimumhardware starten. Wenns dann geht nach und nach die andere HW wieder einbauen bis der Fehler wieder auftritt. Dann hat man die schuldige HW gefunden. Öfter funktionierts dann aber auch einfach und keiner weiss warum :stuck_out_tongue:

lg,
fred

nabend,

Biospeep kann er nicht , er hat keinen eigenen Lautsprecher ,
also das kann ich nicht feststellen.

tztz…nen fernsehfritze ohne mockeltröte in irgendner schublade iss mir noch nie begegnet…

wenn wir davon reden irgendwie das a7v266 zum laufen zu bekommen, brauchst du den schreier um irgendwo mit der fehlersuche ansetzen zu können.
ich hatte jahrelang den vorgänger (a7v133) in benutzung und bin auf einige tücken bei dem dingen gestossen. nur kurz angerissen:

1. falls der prozzilüfter kein (defekt) oder ein zu langsames tachosignal (wenig drehzahl) erzeugt, startet das dingen fast garnicht (kein biospeep, keine grafik) - allerdings werden aus unerfindlichen gründen die laufwerke angesprochen (irgendein rappeln, welches sich wie wiederholende zugriffsversucheanhören waren zu vernehmen)
  2. falls als init-disply-first im bios zb auf pci steht, du aber eine agp-graka eingebaut hast, siehst du wahrscheinlich niemals ein bild auf dem monitor - die kiste fährt allerdings komplett hoch. hilft nur nix… (du könntest bestenfalls dich blind durchs menü hangeln und die einstellung ändern - oder ne graka für nen anderen slot verwenden)
  3. falls dem board zwischdurch karten gesteckt und/oder wieder entfern werden, ohne den escd zu resetten, kam es auch schon häufiger vor, das die kiste beim hochfahren hängengeblieben ist (ich glaube dann hat die irq vergabe nicht mehr funktioniert). hat noch einen korrekten biospeep von sich gegeben aber dann war schluss - dann half zum glück biosbatterie entfernen und reset-jumper setzen.

hier der link zum board:
http://dlsvr.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/kt266/a7v266…

nochwas: verlass dich nicht 100%ig auf meine antwort, da ich:

1. das vorgängermodell hatte, und
  2. die bastelleien an dem board schon einige jahre zurückliegen.

gruss wgn

nabend,

Biospeep kann er nicht , er hat keinen eigenen Lautsprecher ,
also das kann ich nicht feststellen.

tztz…nen fernsehfritze ohne mockeltröte in irgendner
schublade iss mir noch nie begegnet…

Habe ich schon irgendwo in irgendeinem alten Computergehäuse , das soll nicht das Problem sein , muss ihn nur nachher wieder ausbauen .

wenn wir davon reden irgendwie das a7v266 zum laufen zu
bekommen, brauchst du den schreier um irgendwo mit der
fehlersuche ansetzen zu können.
ich hatte jahrelang den vorgänger (a7v133) in benutzung und
bin auf einige tücken bei dem dingen gestossen. nur kurz
angerissen:

1. falls der prozzilüfter kein (defekt) oder ein zu langsames
    tachosignal (wenig drehzahl) erzeugt, startet das dingen fast
    garnicht (kein biospeep, keine grafik) - allerdings werden aus
    unerfindlichen gründen die laufwerke angesprochen (irgendein
    rappeln, welches sich wie wiederholende
    zugriffsversucheanhören waren zu vernehmen)
  2. falls als init-disply-first im bios zb auf pci steht, du
    aber eine agp-graka eingebaut hast, siehst du wahrscheinlich
    niemals ein bild auf dem monitor - die kiste fährt allerdings
    komplett hoch. hilft nur nix… (du könntest bestenfalls dich
    blind durchs menü hangeln und die einstellung ändern - oder ne
    graka für nen anderen slot verwenden)
  3. falls dem board zwischdurch karten gesteckt und/oder wieder
    entfern werden, ohne den escd zu resetten, kam es auch schon
    häufiger vor, das die kiste beim hochfahren hängengeblieben
    ist (ich glaube dann hat die irq vergabe nicht mehr
    funktioniert). hat noch einen korrekten biospeep von sich
    gegeben aber dann war schluss - dann half zum glück
    biosbatterie entfernen und reset-jumper setzen.

hier der link zum board:
http://dlsvr.asus.com/pub/ASUS/mb/socka/kt266/a7v266…

nochwas: verlass dich nicht 100%ig auf meine antwort, da ich:

1. das vorgängermodell hatte, und
  2. die bastelleien an dem board schon einige jahre
    zurückliegen.

gruss wgn

Das hört sich sehr Fachkundig an , das probiere ich aus , aber leider vor Freitag abend keine Zeit , es sei denn am Donnerstag fällt die Tour sprichwörtlich ins Wasser .

gruss

Toni