Kein Signal von DVD an LCD über HDMI

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen?..

Ich bekomme nämlich weder Ton noch Bild über HDMI von DVD an meinen LCD (Samsung LE32R71W). Wenn ich den DVD-Player über Scart anschließe, funktioniert alles allerdings tadellos.

Bei dem HDMI Kabel handelt sich um ein normales HDMI-HDMI Verbindungskabel für eine max. Auflösung von 1080i.

Muss ich hier noch Einstellungen an DVD und/oder LCD vornehmen muss? Wenn ja welche und wie? Kann es sein, dass es lediglich daran liegt, dass ich noch die Auflösung des LCD’s mit der des Players abgleichen muss?

Viele Grüße und vor allem vielen Dank

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen?..

Ich will’s versuchen:

Ich bekomme nämlich weder Ton noch Bild über HDMI von DVD an
meinen LCD (Samsung LE32R71W). Wenn ich den DVD-Player über
Scart anschließe, funktioniert alles allerdings tadellos.

Wenn Du einen normalen DVD-Player (keinen HD-DVD oder blu-ray) anschließt sollte das auch voll und ganz reichen. SCART ist ein Componenten-PAL Signal und wesentlich mehr würdest Du aus dem DVD-Player nicht bekommen.

Die Hoffung „HDMI anschließen und HDTV genießen“ kann ich Dir gleich nehmen. Dein DVD-Player wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein HDTV ausspucken.

Bei dem HDMI Kabel handelt sich um ein normales HDMI-HDMI
Verbindungskabel für eine max. Auflösung von 1080i.

Muss ich hier noch Einstellungen an DVD und/oder LCD vornehmen
muss? Wenn ja welche und wie? Kann es sein, dass es lediglich
daran liegt, dass ich noch die Auflösung des LCD’s mit der des
Players abgleichen muss?

Ich vermute mal Dein DVD-Player hat einen HDMI Ausgang? Ist er HDCP-tauglich? Ist der LCD HD-ready bzw. HDCP-tauglich?

Es kann sein, dass wenn Du über HDMI anschließt HDCP (der Kopierschutz) in einem der Geräte anspringt und den HDMI-Anschluß solange blockiert bis ein HDCP-taugliches Gerät an der andere Seite angeschlossen ist. Sollte der DVD-Player beispielsweise dies nicht tun kann es Dir passieren, dass Dein LCD einfach sagt „Nö, von dem Anschluss will ich nichts. Weiß ja nicht wo das herkommt. Könnte ja Pfui sein.“ (Nett ist was anderes, aber manche Hersteller haben schon sehr eigenwillige Interpretationen des Standards zu HDCP…)

Also kurz gesagt: Überprüfe ob beide Geräte in ihren technischen Spezifikationen HDMI unterstützen, versuche herauszubekommen ob Geräte HDCP benötigen und überlege ob der HDMI-Anschluss wirklich nötig ist. Wenn Du ein gut abgeschirmtes SCART-Kabel verwendest sollte die Qualität der digitalen Übertragung um fast nichts nachstehen. Du hättest halt nur weniger Stress den Fehler zu beheben. :wink:

Viele Grüße und vor allem vielen Dank

Grüße zurück und nicht dafür

Beste Grüße und viel Erfolg
Wolf