Hallo zusammen,
unser Haus hat nur morgens ein bisschen Sonne, ansonsten ist’s sozusagen zappenduster. Wir haben schon alles fröhlich gelb gestrichen, aber der richtige „Aha-Effekt“ bleibt aus. Was für Gestaltungsmöglichkeiten (Beleuchtung?), Tricks und Ideen gibt’s da wohl?
Freue mich auf zahlreiche Denkanstöße!
Hallo,
in div. Abbildungen - allerdings immer im Zusammenhang mit Bädern ohne Tageslicht - habe ich ganz gut gemachte Sonne-scheint-durch-Fenster-Attrappen gesehen. Dort waren an der Wand Mattglasscheiben in Fensterrahmen eingepasst, die hinterleuchtet waren. Ich gebe zu, nicht jeden Raum kann man auf diese Weise gestalten.
Ich hatte auch schon mal eine ähnliche Wohnung - nur das Schlafzimmer hatte Abendsonne - und hab aus der Not eine Tugend gemacht: Die Einrichtung der übrigen Räume war hell aber kuschelig und wichtig waren weiße, ganz dichtgewebte Gardinen ohne Muster. Das Augenmerk war dann auf den jeweiligen Raum gerichtet und nicht auf den düsteren Ausblick. Der war ausgesperrt.
Viele weitere gute Ideen wünscht Euch
Mara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gelb und weiß
Habt Ihr jede Wand gelb gestrichen?
Wenn ja, dann fehlt der (ich nenne es mal) „Sonnenstrahlen-Kontrast“: Weiß.
Gelb strahlt erst richtig, wenn weiß daneben ist. Am besten durch ein, zwei, drei weiße Wände oder weiße Möbel, weißer Vorhang …
Wenn nämlich nur wenige Wände gelb sind, dann sehen diese aus, als würde die Sonne drauf strahlen. Und die Sonne strahlt eben nicht auf alle Wände gleichzeitig. Gelb also eher als Akzent einsetzen.
Vielleicht die Fensterwand weiß und neben die Fenster lange gelbe Vorhänge.
Ansonsten helfen große Spiegel, Licht zu reflektieren, welches auch immer.
sonnige Grüße
Claudia
Hallo, Martina,
ich habe mal ein ausgebautes Dachgeschoss gegenüber einer Brandmauer gesehen, da waren starke Leuchtstoffröhren innerhalb des Fenstersturzes angebracht und flache, Springrollo-ähnliche Bahnen von halbtransparentem Stoff davor, die das ganze Fenster verdeckten. Die hatten als Muster eine Weltkarte, und das Ozeanblau leuchtete so schön, dass man dachte, man sei in einem Ferienhaus in Griechenland.
Das geht natürlich nur, wenn genügend Platz im Fenstersturz ist, oder bei Festverglasungen.
Gruß, Aleysha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]