Kein Sound

Hallo allerseits,

ich habe vor Kurzem einen gebrauchten PC gekauft, da ist jetzt WindowsXP drauf. Bis jetzt ist mit dem PC alles okay, nur eines nicht: Der Sound funktioniert nicht.

Der Sound ist nach Angaben des Verkäufers on-board (also Chip statt Soundkarte). In der Systemsteuerung steht unter „Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte“ bei „Soundwiedergabe“: „Standardgerät: Keine Wiedergabegeräte“. Auch bei Soundaufnahme steht „Keine Wiedergabegeräte

Die Treiber scheinen aber alle installiert zu sein, denn im Geräte-Manager steht bei „Audio-, Video- und Gamecontroller“ folgende Liste:

• Audiocodecs
  • Legacy-Audiotreiber
  • Legacy-Videoaufnahmegerät
  • Mediensteuerungsgerät
  • Videocodecs

In den Eigenschaften zu jedem dieser Geräte steht Gerät ist betriebsbereit. Beim Hersteller steht (Standardsystemgerät) und beim Ort (Unbekannt).

Bei der Geräteverwendung steht gar nichts, die Auswahlliste läßt sich nicht einmal aufklappen.

Was kann ich tun?

Danke für evtl. Hilfe,

Mohamed.

Die Geräte die Du genannt hast sind immer installiert. Das sind nur die Video und Audio Codecs. Ich weiss ja jetzt nicht was für ein Board du hast, aber die Treiber sollten eigentlich auf der Board CD drauf sein. Die wenigsten sind schon in Winodws drin. Ich würde nochmal nachgucken!

hi mo,

hat dir der händler eine cd vom mainboard dazugegeben? Da muss der korrekte treiber drauf sein.

Wenn du keine hast, dann muss er dir die marke/type des soundchips sagen, oder du schaust in die mainboardbeschreibung, da muss das auch drinstehen.

Wenn du keine treiber-cd hast, dann kickst entweder den händler in den ar…, oder surfst auf die herstellerseite des mainboards, holst dir „aktuelle“ treiber und installierst diese.

In den Eigenschaften zu jedem dieser Geräte steht Gerät ist
betriebsbereit
. Beim Hersteller steht
(Standardsystemgerät) und beim Ort (Unbekannt).

mit korrekten treibern steht dann auch, welcher soundchip es tatsächlich ist

lg,
fred

Also:

im BIOS nachschaun, ob der Onboard-Sound eingeschaltet ist. Vielleicht hatte der Vorbesitzer ne Soundkarte und den OnboardSound abgeschaltet.

Auf der Mainboard CD findest Du dann die Treiber für den Onboard Soundchip.

falls nicht try:
http://treiber-archiv.de

Greetz,
Saabray.