Kein Sound

Hallo Zusammen,
gleich vorweg: mein Betriebssystem ist M$ Windows XP Professional (ohne Service Packs, welche ich tunlichst vermeiden will zu installieren)

Wenn ich die Treiber von der begelegten CD des Mainboards (ASUS M2N-E) installieren will, erhalte ich die Fehlermeldung
„Der erforderliche HD-Audio Bustreiber konnte nicht gefunden werden.“

Der Chip scheint ein onBoard „SoundMAX ADI 1988“ zu sein.
Und genau für diese scheine ich Treiber zu benötigen. :wink:

Wer kann mir helfen, so dass ich auch am PC endlich Musik abspielen kann?
LG Yorick

Hallo Yorick,

gleich vorweg: mein Betriebssystem ist M$ Windows XP
Professional (ohne Service Packs, welche ich tunlichst
vermeiden will zu installieren)

Wenn ich die Treiber von der begelegten CD des Mainboards
(ASUS M2N-E) installieren will, erhalte ich die Fehlermeldung
„Der erforderliche HD-Audio Bustreiber konnte nicht gefunden
werden.“

Grundsätzlich sind die beigelegten Treiber veraltet. Das hat schon einmal rein logistische Gründe. Wenn die Geräte aus der Fabrik kommen, soll ja die CD auch beigelegt werden. Praktisch benötigt man aber für gepresste CDs etwa 3 Monate Vorlaufzeit.
Desweiteren werden viele Bugs aber erst gefunden, wenn die Geräte bei den Benutzern im praktischen Gebrauch sind…

Der Chip scheint ein onBoard „SoundMAX ADI 1988“ zu sein.
Und genau für diese scheine ich Treiber zu benötigen. :wink:

Wer kann mir helfen, so dass ich auch am PC endlich Musik
abspielen kann?
LG

Wieso? Hast du eine geklaute Version ??

Grundsätzlich war es bei MS bis jetzt so, dass Betriebssysteme als bessere Beta-Versionen auf den Markt kommen. OK, das ist nicht nur die Schuld von MS, es ist einfach nicht möglich alle möglichen Kombinationen aus Mainboards und Peripherie im Labor zu testen.

Praktisch ergibt sich daraus, dass ein MS-Betriebssystem erst mit SP1 praxistauglich wird.

Da sich Vista verzögerte, wurde mit SP2 eine Zwischenversion geschaffen, welche zudem auch viele gefundene Bugs behebt. Wie z.B. denjenigen welcher Sasser erst ermöglichte.

Mit SP2 wurde, unter anderem, das Treiberkonzept überarbeitet. Deshalb funktionieren viele aktuelle Treiber gar nicht ohne SP2 und du musst dich mit alten, fehlerhaften begnügen oder darfst halt keine Hardware benutzen, welche erst nach SP2 auf den Markt kam …

MfG Peter(TOO)