Kein Sound aus dem Motherboard

Ich bekomme nur einen minimalen Ton (winseln) aus dem Soundchip der Hauptplatine über die Lautsprecher… die Boxen funktionieren einwandfrei… Die Platine hat 6 Soundschnittstellen… ich bekomme nur Ton wenn ich den 3,5mm Klinke in den grünen Stecker anschliesse [wie es sich auch gehört].

Windows-, Mediaplayer- und Boxen- sound sind auf max. eingestellt…

wie kann ich das beheben? Hardwareproblem?

Mein Board ist ein Asus M2N-E SLI.

wie kann ich das beheben? Hardwareproblem?

Mein Board ist ein Asus M2N-E SLI.

Ist der interne Stecker auf dem Board belegt, der die Front-Audioanschlüsse des Gehäuses versorgt? Wenn nicht, belege ihn mal. Ich hatte das Phänomen bei einem MSI-Board mal, dass die Soundanschlüsse am Backpanel erst korrekt arbeiteten, als dieser Stecker belegt war.

Ansonsten ist nicht auszuschließen, dass ein Defekt am Mainboard vorliegt, wenn softwaremäßig alles i.O. ist (lautstärkeregler in Audiokontrollsoftware des OS aufgedreht etc. pp.).

LG Jesse

Ja ich habe inzwischen das problem gelöst…

Es war der Stecker am Mainboard für dir Frontanschlüsse, wie du schon sagtest, der Kabel teilt sich bei mir in zwei auf; in „AC’97“ u. „Azalia“…

Ich hatte Azalia drin u. bekam deswegen kein Ton …nachdem ich auf AC’97 umgesteckt habe funktionert alles wieder, aber kann mir einer sagen was Azalia heisst?

Azalia: http://www.aopen.de/tech/techinside/HD%20Audio.htm

Ich nehme mal an, die verwenden das gleiche Kabel für mehrere verschiedene Motherboards und je nachdem was an Soundchip verbaut wurde muß man den einen oder den anderen Stecker verwenden…

Gruß
M