Heute hab ich mein Radio neu angeschlossen, als ich den Motor startete kam plötzlich bisschen Rauch vorne am Radio raus. Hab Motor direkt ausgemacht und die verkablungen überprüft und war eig. auch alles richtig angeschlossen. Als ich das Radio wieder anmachte schien alles erstmal OK doch dann kam leider kein Ton mehr aus den boxen, Cds ect. erkennt er und es lässt sich alles einstellen nur halt kein Ton mehr(mein USB stick geht auch nicht mehr…). Nur bin ich bisschen überfordert ob es am Radio liegen kann oder ob den Boxen was passiert ist, hab immoment leider kein anderes Radio zum testen. Würd gern wissen obs andere alternativen wie man es testen kann was nun kaputt ist oder soll ich am besten direkt die Werkstatt aufsuchen?
Moin!
Heute hab ich mein Radio neu angeschlossen, als ich den Motor
startete kam plötzlich bisschen Rauch vorne am Radio raus.
Es steht zu vermuten, daß das Radio beschädigt ist.
Ein einfacher Boxentest: Die Lautsprecherkabel vom Radio abziehen. Dann einen blanken Draht an einen der Anschlußpole eines Lautsprechers befestigen, dabei darauf achten, daß es keine Berührung zwischen den Anschlußpolen gibt. Nun eine 1,5V-Batterie an den anderen Pol halten und mit dem Draht kurz das andere Ende der Batterie berühren. Der Lautsprecher muß nun knacken.
Natürlich ist das kein vollständiger Test, er liefert bestenfalls einen Anhaltspunkt.
Ein weiterer Versuch ist, jeweils nur einen Lautsprecher an das Radio anzuschließen. Einschalten, lauschen. Manche Radios haben eine Schutzschaltung eingebaut, die beim Kurz- bzw. Masseschluß eines Lautsprecherausgangs die ganze Endstufe abschaltet.
Mehr dürfte sich mit Hausmitteln kaum machen lassen.
Dennoch vermute ich, daß es Dein Radio erwischt hat. Qualmen darf da nämlich nichts.
Munter bleiben… TRICHTEX