Wenn ich ein Spiel (Quake3, Skichallenge, Descent3, usw) beende kommt es meist (aber nicht immer) vor, dass beim anschließenden Start des gleichen oder eines anderen Spiels oder Audioprogramm kein Sound mehr da ist. Auch nicht bei den Windows-Spielen wie Solitär oder Spider, oder dem Mediaplayer. Die Systemklänge (An-/Abmelden, Fehlermeldungen, „click“, Papierkorbleeren) hört man allerdings einwandfrei.
Alles was ich tun kann ist den PC neu zu starten und dann funktioniert wieder alles. Aber das ist auf die Dauer keine Lösung.
Woran kann das nur liegen und wie könnte ich das beheben?
Danke!
Hallo Hanna!
Welche Soundkarte hast Du, oder ist es eine onBoard-Lösung? Welche WIN-Version hast Du? Hast Du Dich mal um einen neuen Treiber rumgeklickt?
lg
Martin
Hey Martin!
Die Kiste läuft unter Windows XP und hat tatsächlich den Sound onBoard.
DirektX 9 ist drauf. Treiber hab ich keinen gefunden (obwohl sehr brav gesucht!)
Beim suchen was für eine Soundkarte ich jetzt genau hab ist mir aufgefallen, dass bei den Systemgeräten der „Intel® 82801BA/BAM SMBus-controller - 2440“ deaktiviert ist, wenn der Sound nicht mehr geht. Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun!
Danke Dir!
Hanni
Hey Hanni!
Die Kiste läuft unter Windows XP und hat tatsächlich den Sound
onBoard.
DirektX 9 ist drauf. Treiber hab ich keinen gefunden (obwohl
sehr brav gesucht!)
Da tue ich mir schon leichter: Spiele benutzen in der Regel immer die Audio-Optionen von DirectX, was die System-Sounds ja nicht machen, die begnügen sich mit WIN-eigenen Funktionen. Das erklaert, warum die letzteren schon hoerbar sind.
Ich wuerde das DirectX und/oder die betroffenen Games neu (darüber) aufspielen , das könnte nützen.
Wenn das auch nicht hilft, dann muss man wohl das ganze System neu aufsetzen.
Beim suchen was für eine Soundkarte ich jetzt genau hab ist
mir aufgefallen, dass bei den Systemgeräten der „Intel®
82801BA/BAM SMBus-controller - 2440“ deaktiviert ist, wenn der
Sound nicht mehr geht. Vielleicht hat es ja damit etwas zu
tun!
Wenn das korrespondiert mit dem Audio-Ausfall: kann schon sein. Treiber für das Mainboard sind wohl drauf? Jetzt beisse ich mir langsam die Zaehne aus…
lg
Martin B
Lieber Martin!
Ich bin ein wenig spät an, ich weiß! Trotzdem vielen Danke für Deine Hilfe. In der Zwischenzeit hab ich den Kübel tatsächlich neu aufgesetzt. Mein Problem ist damit auch behoben. Allerdings hab ich jetzt 5 andere, die allerdings nicht mehr den Audiobereich treffen.
Auf alle Fälle Danke und liebe Grüße
Hanni