Kein Sound mehr nach Update auf SP2

Hallo, liebe Experten,

gestern bin ich via den automatischen Windows-Updates auf die Installation zum Service Pack 2 hingewiesen worden, die ich natürlich (vor allem in Bedenken an die Sicherheit meines PCs) habe durchlaufen lassen.

Seitdem das Update erfolgt ist, habe ich jedoch keinen Sound mehr - egal, ob ich Videos lokal auf der Festplatte ansehe, eine DVD abspiele, bei Youtube ein Video sehen möchte oder eine MP3 hören will … an der Hardware habe ich nichts verändert!

Ich nutze recht billige Lautsprecher von hama, die über die normalen PC-Stecker (also bei diesen 6 verschiedenen, farbigen Steckplätzen) angeschlossen sind, bisher haben diese einwandfrei funktioniert. Auch das Anschließen eines anderen Headsets brachte keinen Erfolg.

Laut Google ist eventuell ein Update des Audiotreibers (ich verwende den HD-Treiber von Realtek Audio) erforderlich. Die automatische Treibersuche via Gerätemanager ergab, dass der aktuellste Treiber bei mir installiert ist.
Dennoch habe ich einen neueren Treiber vom Juli 2009 gefunden und installiert - ohne Erfolg.

Da ich die Installation des SP2 ja unmöglich rückgängig machen kann, weiss ich nun nicht mehr, wie ich wieder an meinen Sound gelangen soll.
Wie gesagt: aktuellster Treiber, keine Änderungen an der Hardware, nur das Service Pack ist neu drauf …

Weiss irgendjemand Rat und kann mir helfen?

Besten Dank vorab dafür!

Ich bin jetzt nicht der große Vista Experte, aber versuch mal Folgendes: Geh in den Gerätemanager, wähl deine Soundkarte aus, Rechtsklick -> Eigenschaften -> installierte Treiber und versuch auf den alten Treiber downzugraden. Vielleicht hilft das ja. Viel Erfolg

Zieh ein Image von der gegenwärtigen Konfiguration und kehr danach doch mal zu dem VOR der Installation des SP2 gezogenen Image zurück. Funzt dann Audio wieder?

Gruß, Uwe