HI !!!
seid mir gegrüßt …
ich habe ein problem (warum würde ich auch sonst hier posten *müdelächel*) ich habe meinen computer mit onboardsoundkarte an ein mischpult, verstärker und meine boxen angeschlossen. nur leider als ich vorhin eine cd hörte, war der ton nur einkanalig und dann auf einmal ganz weg. ich kann ausschließen, daß es an der peripherie liegt, denn kabel, pult, amp und boxen sind ok. lediglich der front und rear line out meiner soundkarte gibt kein signal mehr von sich. alles was der gerätemanager dazu sagt ist, es sei alles ok. theoretisch benimmt sich der computer auch genau so wie er soll … alles wie immer, nur es kommt kein sound mehr aus den buchsen. habe zum versuch auch meine alten pc-boxen angeschlossen, auch die blieben stumm. kriege auch nirgends eine fehlermeldung, deswegen bin ich etwas ratlos. wer kann mir sagen, was passiert ist ???
thanxx in advance
Sabazios
HI Sabazios,
Du bist dir aber SICHER das die Lautstärken-Regler nicht auf STUMM
stehen oder nur runtergeregelt sind?
Gruss
Frank
Sorry, da muß ich dich leider enttäuschen, aber JAAAAAAAA da bin ich mir absolut sicher !!!
LG
Sabazios
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erste einkanalig und dann ganz weg ? klingt wie, als sei dir der treiberbaustein von der soundkarte verreckt. wenn du nix geändert hast und dann ein kanal nach dem anderen ausfällt, denke ich, ist es ein hardwaredefekt, also die soundkarte mal tauschen
hi, danke erstma für die mühe, aber jetzt wirds noch lustiger: habe gestern die hardware getauscht … das problem bleibt das gleiche !!! nu steckt statt nem via onboard chip ne pci recording card (Hoontech DSP 24) im puter … aber das prob bleibt das gleiche !!! ich verzweifle !!!
Sabazios
erste einkanalig und dann ganz weg ? klingt wie, als sei dir
der treiberbaustein von der soundkarte verreckt. wenn du nix
geändert hast und dann ein kanal nach dem anderen ausfällt,
denke ich, ist es ein hardwaredefekt, also die soundkarte mal
tauschen
hey Sabazios,
erstmal alle treiber entfernen.
D.h. im abgesicherten Modus starten und da alle Soundkarten aus dem Gerätemanager löschen (können auch welche angezeigt werden, die nicht mehr im PC sind).
Ev. PCI-Slot wechseln, wenn das Problem weiter besteht.
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. Nur funktionierte bei mir plötzlich nur ein Kanal vom 5.1 nicht mehr (2 Tage nach der Neuinstallation einer Soundkarte).
Probeweise hab ich die Soundkarte in ein anderes PCI-Slot gesteckt, damit wurden die Treiber neu installiert und schwups hatte ich wieder 5.1 anstatt 4.1.
Treiber deinstallieren und neu installieren hätt da wohl auch ausgereicht 
gl,
fred
hi … danke für den rat, aber ich hatte das schon getan und habe es nochmal gemacht und das ergebnis bleibt sich gleich. selbst nach einer neuinstallation von win xp … als ich den dtld vertrieb für diese recording cards abgerufen habe, um mein problem in hinblick karte zu lösen, passierte das unsagbar peinliche … ich war nicht mal in der lage ein programm zu starten, welches mp3s abspielen kann, weil mir mein rechner ständig abstürzte - deswegen das sys neu aufgelegt. aber es dauerte nich lange und der rechner war schon wieder abgestürzt aber das sound problem ist immer noch da … on onboard oder pci … ich kriege weder fehlermeldungen, meldungen über hardwareprobleme und was am schlimmsten is, ich kriege dennoch keinen sound !!! WARUM NUR ???
Sabazios
hi Sabazios,
XP zeichnet Fehler unter C:\windows\minidump bzw. in Dateien wie mini4858.dmp auf. Wenn du nach mini*.dmp suchst, oder nur *.dmp findest die recht schnell.
Ausserdem gibts dann noch unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Verwaltung/Ereignisanzeige eine Aufzeichnung von System- und Programmfehlern.
Hoffe eins der Dinge hilft!
gl,
fred