Kein Sound mehr! Was ist Tunes Up

Hallo,
ich habe seit einer Woche ein Problem:

Wenn ich meinen PC einschalte, habe ich normalen Sound …
Aber nach ca. Minuten höre ich nichts mehr!
Wenn ich auf das kleine Sound Symbol im Infobereich (rechts unten) klicke => dann auf Optionen
=> Eigenschaften kann ich nur zwischen TunesUp audio device 1 Mixer und TunesUp audio device 2 Mixer wählen!

Die „Optionen“ von meinem Realtek HD Audio Manager (Realtek HD Audio output und Realtek HD Audio input) sind verschwunden!

Habe meinen Sound-Treiber auch schon neu installiert.

Wieso?
Was ist TunesUp?

Freue mich auf schnelle Hilfe!

Homey

Zu TunesUp habe ich auch noch nichts gefunden. Das Problem mit Realtec ist aber lösbar, hatte das auch schon einmal, bis ich den richtigen Treiber gefunden habe. das Betriebssystem ist wichtig und 32 od. 64 bit.
Suche weiter

Gruß

Ich habe Win XP 32 bit.
Welchen Treiber hast du denn benutzt?

Ich finde nur komisch, dass es ein Jahr geht und dann plötzlich nicht :smile:

Hi,

Habe meinen Sound-Treiber auch schon neu installiert.

Geht denn der Ton jetzt normal? Wenn nicht empfehle ich dir, wenn du wirklich nicht weisst, das TunesUp ist, es einfach runterzuschmeißen und den normalen soundtreiber zu installieren.

Was ist TunesUp?

Ich kenne eigentlich nur „Tune Up Utilities“. Das ist ein Programm zu Allgemeinen Wartung des rechners. Praktisch ein PC-Hausmeister :smiley:. Zu „TunesUp“… Hast du Skype? TunesUp ist ein Skype AddOn, Das es dem Benutzer erlaubt, statt nur seiner stimme, auch gespielte Musik des benutzers (Ich nehme mal an den PC sound dierekt) überträgt. Also kurz gefasst es überträgt den Ton vom Rechner und vom Mikrofon.

Guck mal nach ob du nicht Vieleicht versehentlich, dass Porgramm/AddOn Installiert hast und deinstalliere es. Wenn der ton nach dam nächsten hochfahren der installation nicht funzt, Soundtreiber erneut installieren. Also den aktuellsten. Dann nochmal versuchen. Wenn Das nichts klappt, dann frag Mich nochmal und ich helf dir weiter wenn ich kann :smiley:

Gruß
PC_Twister

DANKE …
Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht :smiley:
Werde es gleich mal versuchen!

PS: Ich finde es immer wieder toll wie schnell einem hier geholfen wird :smile:

Homey

Kein Thema,

Ich oder besser gesagt Wir, helfen gerne! :smiley:

Gruß
PC_Twister

Hm…
war mir eigentlich sicher, dass ich es installiert habe.
Aber laut Skype habe ich 0 Extras installiert.
Kann es sein, dass ich es vielleicht noch auf dem PC habe aber nicht mehr in verbindung mit Skype? :smiley:

Hmmm … :confused:

Guck mal in der Systemsteuerung in „Programme“ nach, ob du irgentwas mit TunesUp hast oder Skype AddOns was auch immer. Es muss irgentwas geben was geben.

Gruß
PC_Twister

Habe schonmal in meinen Programmen gesucht aber nichts gefunden :frowning:
Auch direkt unter /Programme/Skype habe ich nichts :frowning:

verwende win7 64 bit. hier der Link zu Realtec xp 32 bit. Das ist die letzte Version für xp
http://www.netzwelt.de/software-chooser/6453-realtek…

Ich weiss wirklich nicht wie ich Tunes Up runter kriegen soll …
Es ist nicht in Programme und auch nicht in Skype.

Kann ich so etwas nicht irgend wie anders runter bekommen ?

Wenn es nirgentwo steht in den Prgrammen müsste es ja logischerweise ein Treiber sein. Und es is auf jedenfall auf dem Rechner, soviel steht fest. Dann Deinstllier mal alle Soundtreiber und lade dir die neuesten von Realtek herunter. und instllier die mal. hoffentlich gehts dann. Es muss gehn :smiley:

dass ab und zu mal ein Programm spinnt, ist auch nicht weiter tragisch, nur nervig. Vielleicht hast Du einmal eine Registryreinigung durchgeführt, eine Defragmentierung abgebrochen etc. dann geht eine Datei hops und dann funktioniert etwas nicht mehr.

Guten Morgen homey312,
Führe bitte folgende Schritte aus, (anklicken)…
> Start > Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > (dort den Reiter) > Audio, im ersten Feld das Standardgerät ändern ( in Deinem Falle Realtek Audio, bzw. Direct oder WAV-Sound wählen). Dann > Übernehmen und > OK ! - Damit sollte das Problem gelöst sein. -
(PS : Hast Du Skype installiert ?)… So’n Blödsinn sollte man auch nicht machen, grins. - Viele Grüße, mantronix

Hallo !
ich habe nicht wirklich viel Ahnung in Sachen AudioTreiber,aber ist vielleicht Skype auf dem PC:
http://forum.meinskype.de/ftopic1551.html
Gruß
Judith

Hallo mantronix
bisher habe ich auch keine probleme mehr damit :smile:

(in Deinem Falle Realtek Audio, bzw. Direct oder :WAV-Sound wählen).

Bei mir wurde Realtek Audio gar nicht mehr angezeigt :smile:

Trotsdem danke an alle
(hoffe es klappt jetzt immer)

Homey

Hallo zurück

Tunes Up ist ein Soundmixerprogramm möglicherweise bereits auf Ihrem PC vorinstalliert.
Über dieses Programm kann man änderungen usw. am Sound/Volume usw.vornehmen.
Gehen in das Programm und versuchen Sie nun Ton usw. einzustellen.
Ich vermute, dass dieses Programm ihr Realtek Programm übereflpügelt, bzw. blockiert oder so.
Gehen Sie auf Windowstaste/Programme/alle Programme und suchen Sie die Eintragung Tunes Up/Exe.
Versuchen Sie beide „Devices“ bis Sie den Volumen/Ton wieder so haben, wie Sie es gewohnt sind.
Wünsche viel erfolg

Gruß AdM

PS Normalerweise kommt man an den Lautsprecher auch über das Ikon „Lautsprecher“ in der Taskleiste rechts unten auch an den Volumenregelung von MS heran.

Hallo,
Wie es auch kommen musste, habe ich schon wieder kein sound mehr …
Ich vermute, dass dieses TunesUp (obwohl ich auch skype deinstalliert habe) Realtek wirklich blockiert!

Ich würde ja gerne einfach alle Soundtreiber deinstallieren und dann wieder nur Realtek installieren, aber ich hab keine ahnung wie das geht … :smile: Hört sich dumm an, aber ich habe mich mit sound und Treibern noch nie beschäftigt …

Ups … vergessen eizuloggen

Hallo noch ein Mal.

Ja, hier ist einiges im Argen!

Mit Treibern sollte man auch nicht „herum installierern/deinstallieren“, sondern nur die nicht funktionierenden/gewünschten Programmme deinstallieren!

Wenn Sie keinen Backup von der Festplatte gemacht haben beim 1. Inbetriebnahme, dann empfehle ich eine Reparaturinstallation von Ihrer Windows Version ??? -haben Sie leider nicht angegeben- vorzunehmen.

oder

Sie verwenden die zum PC zugehörigen Betriebsprogramm CD/DVD, bzw. Recovery-Version und installieren so Ihren PC neu.

Bitte drucken Sie diesen Text aus und lesen Sie alles erst mal durch bevor Sie mit der Sache anfangen
(Mit Copy & Paste , bzw. Text markieren und mit Taste Strg und C kopieren, dann in Ihrer geöffneten Textprogrammseite mit Taste Strg. und V einbringen/einkopieren)

Also man geht wie folgt vor:

Sichern Sie alle wichtige Dateien die Sie bei Eigenen Dateien und gemeinsame Dateien gespeichert haben, Bilder, Dokumente, Downloads, usw. auf eine CD/DVD oder USB-Speicherstick, externe Festplatte.
(Obacht die Größe/Umfang der Dateien beachten!
Passen diese auch alle auf dem verwendeten Spiechermedium. z. B. 1,5 GB, dann min. 2 GB Speichermedium verwenden)

Man Schiebt die Windows ??? Programm DVD/CD- DVD/CD in die CD/DVD Schublade ein, fährt den PC herunter, stellt das Booten im Bios auf „Booten von CD/DVD-Gerät“ um.
Das geht wenn man beim Hochfahren auf F 2 oder 12 Druckt, die richtige F-Taste dafür erscheint kurz links oder rechts unten am Monitor.
Nun den Reiter Bootfolge/Booten anklicken, „Booten von DVD/CDRomgerät“ eingeben und mit „Save & Execute“ bestätigen.
Anschließend wird dann der PC von der Windows-DVD/CD starten.

Nun wird abgefragt wie und wo und was installiert werden soll.
Wählen Sie die „Reparaturinstallation“ aus.

(Bei der Recovery DVD/CD geht alles möglicherweise auch automatisch von Statten.)

Nachher mnüsste alles wieder im Originalzustand oder Auslieferungszustand sein.
Gegebenenfalls müssen Sie alle von Ihnen verwendtet/benötigten Programmen (Nicht Tunes-Up usw. mehr!!) wieder neu installieren.

Die Sache wird viel Zeit in Anspruch nehmen, bleiben Sie bei der ganzen Procedur am PC!
Es gibt versch. Eingaben/Komandos zu geben.

PS. Wenn Sie ein E-Mail Programm nutzen, wie Outlook oder Outlook Express, auch Ihre E-Mails sichern, geht im betreffenden Programm über Datei/Exportieren//Persönlicher Ordner .pst in Datei Exportieren, alles auf einem externen Speichermedium, wie oben vermerkt.
Die Abfrage „dieser Ordner“ (persönlicher Ordner" mit allen Unterordnern mit Häkchen bestätigen.
Kontakte auch exportieren/sichern

Ein gutes Gelingen

Gruß
AdM