Kein Sound Mischpult

Hey!

Ich nehme bei mir im Homestudio Vocals auf.
Mein Großmembran-Röhrenmikrofon geht zur externen Spannungsversorgnung über ein 7-Pol Kabel.

Diese externe Spannungsversorgung geht zum Mischpult per XLR! Um nun alles am PC aufzunehmen gehe ich mit Chinch aus dem REC OUT des Mischpults mit 3,5mm Klinke Stereo in den Line-In der Soundkarte.

Leider kommt NICHTS an. Ich kann ins Mikrofon reden oder schreien, es kommt nichts an.

Mache ich was falsch?
Hier der Link zum Mischer!:
http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm

welches Mikro und welche Soundkarte hast du?
evtl gibts beim Mischpult eine „record“-Taste, damit es das Signal auch an den REC OUT gibt.
Kenne mich mit den Yamahas aber wirklich nicht gut aus…zugegebenermaßen.
Ansonsten fällt mir nur noch ein:

• Line-In muss aktiviert sein
  • dein Audioprogramm (Audacity vllt?) muss den Line-In als Aufzeichnungseingang ausgewählt haben.

Hi Jonr1,
Signalweg habe ich wie folgt verstanden:
Röhrenmic => Netzgerät => MIC in Mixer => Rec Out (beide?) => Input Soundkarte (welche?).

Mein Rat:
0. Kannst du irgendwie die Soundkarte auf Funkion testen oder weisst du schon, dass sie funktioniert?

1. Überprüfe, ob die Pegelanzeige des Mixers ein Signal anzeigt.
  2. Überprüfe ob du etwas hörst, wenn du einen Kopfhörer anschliesst (hast du ja villeicht schon bein Einsingen?).
  3. Gehe von Stereout in die Soundkarte. Hierbei musst du ggfs den Eingang der Soundkarte etwas runter regeln (+4dBU).
    Falls 3. zu einem Signal führt, versuche in der Bedienungsanleitung heraus zu finden, wie bei diesem Mischer der RecOut gedacht ist. Ggfs. musst du diesem Ausgang irgendwo aufschalten.

Gruß
Uwe

Hallo Jonr1,
kommt denn dein Microsignal am Mischpult an?
Also hörst du deine Stimme über Kopfhörer im Mischpult?
Mit welcher Software nimmst du auf?
Welche Soundkarte hast du?
Gruß :wink:
deutlich-fan

Eine möglichkeit wäre, dass das Mischpult keinen Verstärker besitzt (ähnlich wie eine „Mini-Endstufe“).
Dieses Problem könnte man mit eiem Mikro-Vorverstärker lösen.
Vieleicht sind aber auch Mute-Buttons aktiviert.