Kein sound mit realtek ac97! hardware kaputt?

ich habe seit einiger zeit kein sound mehr/die software wird nicht erkannt.das lautsprecherchen in der taskleiste ist verschwunden und unter systemsteuerung/sounds und audiogeräte kann ich überhaupt nichts einstellen.
mein sound ist onboard (msi 845pe max mainboard) und der treiber ist okay, es ist im bios alles aktiviert und die boxen sind intakt.
ich habe dieses phänomen schon bei vielen anderen leuten in foren gesehen, doch fand nirgens etwas hilfreiches

BITTE HELFT MIR! thx

mfg odilo

Hallo,

mein sound ist onboard (msi 845pe max mainboard) und der
treiber ist okay,

Das wage ich mal zu bezweifeln :smile:

es ist im bios alles aktiviert und die boxen
sind intakt.

OK, ich vermute ein Treiberproblem. Sicherheitshalber solltest Du Dir die neuesten ALSA-Treiber runterlädst: http://www.alsa-project.org/

Ich bekomme leider keine Verbindung zu MSI, aber Du solltest auch da mal nach aktuellem BIOS und Treibern ausschau halten.

http://www.msi.com.tw/

Gruß

Fritze