Ich versuche meinem Rechner mit einem Motherboard ASUS P5Q Pro mit Realtek ALC1200-On-board-Sound Töne zu entlocken, leider bisher weitgehend vergeblich.
Ich habe mich versucht anhand der Anleitung in der SuSE-Support-Datenbank „AudioTroubleshooting“ vorzugehen (.
Folgendes habe ich probiert:
- Im KMix ist (bei mir) nach KDE-Start der Front-Speaker auf stumm eingestellt, stelle ich per Hand laut.
- „>speaker-test -c2 -l5 twav“ in Konsole hat seltsamerweise einmal funktioniert (eingeloggt als user), bei mehreren Wiederholungen des Befehls unmittelbar danach dann aber nicht mehr! Auch keine Töne mit speaker-test, wenn ich als root (su) eingeloggt bin.
- Im KDE-Menü gibt es unter Favoriten|Arbeitsfläche einrichten|Sound die Möglichkeit, Rangfolgen für „bevorzugtes Standard-Ausgabegerät“ festzulegen; wenn die Option „Erweiterte Geräte anzeigen“ aktiviert ist, kann ich Einträge wie „HDA Intel (ALC1200 Analog)“ oder „HDA Intel (ALC1200 Digital)“ oder „HDA Intel, ALC1200 Digital (IEC956 (S/PIDF)…“ nach oben oder unten schieben, das hat aber nichts gebracht (und sollte auf den Erfolg von speaker-test auch keinen Einfluß haben, oder?)
- als root: alsaconf aufgerufen, aber das hat offenbar gar keine Veränderung gebracht
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, was ich als nächstliegendes jetzt tun kann?
Meine Ideend dazu sind:
- neuere alsa-driver 1.0.21 (kernel driver) herunterladen und installieren
- alsa-firmware 1.0.20 installieren (lt. alsa-project.org: „Firmware for soundcards that require it“ - aber woher weiss ich, ob meine Soundkarte nun die firmware braucht oder nicht?)
- Soundkarte mit YaSt deinstallieren - aber was installiere ich dann?
- es gibt wohl neuere KDE-Versionen - könnte das helfen?
Hier noch Details zum installierten System:
- Linux Kernel 2.6.27.25-0.1-paei686 (openSuSE 11.1)
- KDE 4.1.3
- ALSA-Version (lt. YaST): 1.0.18-8.7
- ALSA-Driver(lt. /usr/sbin/alsa-info-sh): 1.0.17
- Soundkarte (lt. YaSt|Hardware|Sound): 82801 JI (ICH10 Family) HD Audio Contr
- Soundkarten-Treiber (lt. YaST): snd-hda-intel
zur Hardware:
Die Realtek ALC1200-On-board-Sound ist 8-Kanal-fähig, ich benötige aber zZ zur 2 Kanäle und habe die Monitorlautsprecher an den Front-Ausgang (hellgrün/lime) angeschlossen. Lautstärke am Monitor ist aufgedreht und mit einem anderen PC kommen da auch laute Töne.
Vielen Dank für Tipps,
quad
deshalb könnte die richtige Reihenfolge schon was bringen, siehe dazu weiter unten.