Ich versuche meinem Rechner mit einem Motherboard ASUS P5Q Pro mit Realtek ALC1200-On-board-Sound Töne zu entlocken, leider bisher weitgehend vergeblich.
Ich habe mich versucht anhand der Anleitung in der SuSE-Support-Datenbank „AudioTroubleshooting“ vorzugehen (.
Folgendes habe ich probiert:
- Im KMix ist (bei mir) nach KDE-Start der Front-Speaker auf stumm eingestellt, stelle ich per Hand laut.
- „>speaker-test -c2 -l5 twav“ in Konsole hat seltsamerweise einmal funktioniert (eingeloggt als user), bei mehreren Wiederholungen des Befehls unmittelbar danach dann aber nicht mehr! Auch keine Töne mit speaker-test, wenn ich als root (su) eingeloggt bin.
- Im KDE-Menü gibt es unter Favoriten|Arbeitsfläche einrichten|Sound die Möglichkeit, Rangfolgen für „bevorzugtes Standard-Ausgabegerät“ festzulegen; wenn die Option „Erweiterte Geräte anzeigen“ aktiviert ist, kann ich Einträge wie „HDA Intel (ALC1200 Analog)“ oder „HDA Intel (ALC1200 Digital)“ oder „HDA Intel, ALC1200 Digital (IEC956 (S/PIDF)…“ nach oben oder unten schieben, das hat aber nichts gebracht (und sollte auf den Erfolg von speaker-test auch keinen Einfluß haben, oder?)
- als root: alsaconf aufgerufen, aber das hat offenbar gar keine Veränderung gebracht
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung, was ich als nächstliegendes jetzt tun kann?
Meine Ideend dazu sind:
- neuere alsa-driver 1.0.21 (kernel driver) herunterladen und installieren
- alsa-firmware 1.0.20 installieren (lt. alsa-project.org: „Firmware for soundcards that require it“ - aber woher weiss ich, ob meine Soundkarte nun die firmware braucht oder nicht?)
- Soundkarte mit YaSt deinstallieren - aber was installiere ich dann?
- es gibt wohl neuere KDE-Versionen - könnte das helfen?
Hier noch Details zum installierten System:
- Linux Kernel 2.6.27.25-0.1-paei686 (openSuSE 11.1)
- KDE 4.1.3
- ALSA-Version (lt. YaST): 1.0.18-8.7
- ALSA-Driver(lt. /usr/sbin/alsa-info-sh): 1.0.17
- Soundkarte (lt. YaSt|Hardware|Sound): 82801 JI (ICH10 Family) HD Audio Contr
- Soundkarten-Treiber (lt. YaST): snd-hda-intel
zur Hardware:
Die Realtek ALC1200-On-board-Sound ist 8-Kanal-fähig, ich benötige aber zZ zur 2 Kanäle und habe die Monitorlautsprecher an den Front-Ausgang (hellgrün/lime) angeschlossen. Lautstärke am Monitor ist aufgedreht und mit einem anderen PC kommen da auch laute Töne.
Vielen Dank für Tipps,
quad