Kein Sound über HDMI auf LCD

Hi,

habe heute meinen PC über HDMI an meinen LCD-Fernseher angeschlossen habe aber keinen Sound.

Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 4350

was soll ich tun?

Hey.
Die Grafikkarte dürfte (wenn sie denn überhaupt Sound kann, was meines Erachtens auch bei HDMI nicht selbstverständlich ist) intern einen Anschluss haben, den du mit dem Board verkabelst(Anleitung?).
Wenn der schon steckt(oder du ihn nicht brauchst, ich weiß nicht ob das immer so ist), schau mal in deinen Treibereinstellungen (sowohl Graka als auch OnBoard Audio).
Gruß,
Ole

Hey.
Die Grafikkarte dürfte (wenn sie denn überhaupt Sound kann,
was meines Erachtens auch bei HDMI nicht selbstverständlich
ist) intern einen Anschluss haben, den du mit dem Board
verkabelst(Anleitung?).

Ich hab es nicht genau verstanden!
Wie meinst du das?

Hallo,

habe heute meinen PC über HDMI an meinen LCD-Fernseher
angeschlossen habe aber keinen Sound.
Die Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 4350

ATI-Karten können zumeist HDMI-Sound. Prüfe aber nochmal in den techn.
Daten, dass die Karte das wirklich hat.
Ansonsten mal im Soundtreiber bzw. Mixer prüfen, ob HDMI-Output
aktiviert ist.
Dann auch nochmal prüfen, ob der Fernseher das überhaupt kann
und auch die richtige Tonquelle aktiviert ist.

Ansonsten ein analoges Kabel verwenden.
Gruß Uwi

Hey.

Ich weiß nicht, ob das immer so ist, aber bei meiner Karte (n260GTX von MSI) ist da so ein Anschluss neben dem son Lautsprecher eingeprägt ist^^
Da ich überhauptkein Zubehör zu der Karte hab(hab das Teil bei Atelco für nen super Preis gekriegt, war wohl in nem Ausstellungsrechner oder so…^^) kann ich aber nicht sagen was genau da rein soll, aber ich habe immer angenommen, dass normalerweise ein Kabel dabei ist, mit dem man die Karte nochmal extra mit dem Board verbindet (front audio oder so… ich war mir aber auch nicht sicher^^), um am HDMI-Ausgang dann auch ein Signal zu haben.
Aber wenn du so einen Anschluss nicht hast ist das ja eigentlich sowieso unwichtig für dich ^^

Gruß,
Ole

Hallo,

ich habe selbst auch eine Nvidia karte, aber ich fasse mal zusammen:
An der Grafikkarte müsste ein Anschluss sein (kleine 2 polige Buchse bzw. Pins), diese musst du (bei Onboardsound) mit dem Mainboard und wenn du eine Soundkarte hast mit selbiger verbinden (müsste ein 2 adriges Kabel sein, ähnlich einem Lüfterkabel, sollte, wenn ja, eigentlich bei der Graka dabei sein), wo diese Anschlüsse sind, sollte im jeweiligen Handbuch stehen. Wenn du das hast solltest du in den Treibereinstellungen noch überprüfen, ob „HDCP“ aktiviert ist, so nennt es sich zumindest bei Nvidia.

Hoffe geholfen haben zu können.

Gruss Christian

Catalyst 10.3 HDMI audio driver
Du benötigtst einen Treiber, um den Soundchip auf der Grafikkarte zu aktivieren.
Dieser sollte auf der Treiber-CD sein, die deiner GraKarte beiliegt.
Alternativ kannst du den Treiber auch von der Herstellerseite herunterladen.