Hallo,
versuche auf meinem neuen Computer vergeblich den Sound zu
aktivieren.
ASUS A7N8X-E Deluxe (Sound onboard)
Okay, Asus ist meiner Meinung nach ein Hersteller, den man nicht wirklich empfehlen kann. Die haben kein Interesse daran, Linux auch nur irgendwo zu unterstützen.
Once again I called their support number and within 3 minutes I was connected with someone. They told me that they don’t support open source operating systems. I explained to him that this wasn’t an issue with the operating system; rather it was a result of an inability to properly engineer their products. A short while later I received an email showing an update to the problem ID’s status saying they don’t support open source operating systems. [Quelle. http://www.mozillaquest.com/Linux04/Asus_Sucks_Story… ]
Das also als Warnung: wer selber Open Source nutzen möchte oder später mal das an jemanden verkaufen möchte, der Open Source einsetzt, sollte einen großen Bogen um Asus machen.
SuSE Linux 9.1 (Kernel 2.6.4-52)
Habe den Line-Ausgang mit meiner Stereo-Anlage verbunden.
Nur irgendwie scheint der Sound-Treiber nicht zu
funktionieren…
Welcher wurde denn versucht zu laden? Was hast Du gemacht, um die Karte einzurichten?
Der ärgerlichste Fehler ist ja, wenn man den Lautstärkregler der Soundkarte nicht aufgedreht hat …
Den aktuellen nvidia-Treiber habe ich schon ordnungsgemäß (und
scheinbar
erfolgreich) installiert -
Woran machst Du das fest? Was hast Du getan?
klappt aber immer noch nicht.
Hmm. Stehen irgendwelche Meldungen in den Log-Dateien (/var/log/messages und so)?.
Woe heißt der Treiber der geladen wurde. Mit welcher Bezeichnung wird die Soundkarte „erkannt“?
Hat jemand hier Ahnung was ich tun muß?
Ich habe mit der Hardware und Kernel 2.6.x keine Erfahrung. Eventuell sind soche Fragen, auch wenn sie hier on topic sind, im Linux-Brett besser aufgehoben. Vielleicht postest Du die Frage dort nocheinmal mit der Bitte, im Brett „Audio“ zu antworten.